Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.782 Bildern und 1.597 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Schlauchstueck-Messing ist Dauerbelastbar?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
DerWiesbadener

08.12.2015, 19:45
 

Schlauchstueck-Messing ist Dauerbelastbar? (Technik)

Hallo

ich müßte meinen UVC-Klärer über einen breiteren Schlauch betreiben als der normale Filter ihn hat. Vom UVC-klärer kommt ein Maß von 3/4" und der Filterschlauch hat ein Maß noch 5/8".

Jetzt war ich heute in den Baumärkten und wollte mir eine Reduzierkupplung besorgen. Aber für diese Größenunterschiede haben die keine. Höchstens eine Reparaturkupplung. und die sah mir nicht so geheuer aus.

Jetzt haben die mir im Baumarkt folgendes vorgeschlagen:

https://www.hornbach.de/s...m/1626068/artikel.html

Solche Schlauchstücke. Meint ihr die halten einem Dauerbetrieb am Aquarium aus ohne das die Leck werden?

Gruß

Thorsten

Jörg - Hamburg

08.12.2015, 20:10
(editiert von joerg1, 08.12.2015, 20:19)

@ DerWiesbadener

Schlauchstück-Messing ist dauerbelastbar?

Moin moin,

unabhängig vom Leckwerden würde ich über Kupfer im Aquarium noch einmal nachdenken. Messing besteht meines Wissens zu mind. 50% aus Cu und dieses sollte nach Einschätzung eines Großteils der Aquarianer nicht ins Aquarium.

Gibt es da wirklich nichts aus Edelstahl oder Kunststoff?

Warte mal auf Wolfgang, der weiß vielleicht einen Rat.

Gruß Jörg
.

Mal auf die Schnelle gegoogelt .. sowas in der Art, nur für 5/8.

www.arbeitsbedarf2...4-aus-hochwertigem-PVC

Sowas Gardena Reparator ... geht für beide Größen. Funzt das?

www.gardena.com/de...r-19-mm-3-4-16-mm-5-8/

DerWiesbadener

08.12.2015, 20:28

@ Jörg - Hamburg

Schlauchstück-Messing ist dauerbelastbar?

Hallo

Super das dir das aufgefallen ist mit dem Messing. Das stimmt. Großteil ist Kupfer.

Deine Vorschläge hatte ich auch schon gesehen gehabt. Nur kenne ich diese Schlauchverbindungen aus dem Garten und die sind alles andere als Dicht. es gibt im Baumarkt wiederum sowas:

https://www.hornbach.de/s...m/1626648/artikel.html

Aber die sind erstens aus wieder Messing und zweitens weiß ich nicht ob die so unbedingt beständig sind.

Gruß

Thorsten

Jörg - Hamburg

08.12.2015, 21:17

@ DerWiesbadener

Schlauchstück-Messing ist dauerbelastbar?

.
Moin Thorsten,

wenn die Kunststoffteile erst einmal grundsätzlich passen, dann bekommst Du die auch dicht, denke ich. Notfalls wirklich mit Kunststoffkleber dicht kleben. Tangit wäre da das Mittel meiner Wahl.
.
Wenn Du damit die Kupplung und die Schläuche verklebst, sollte das super halten.
.
Das geht natürlich nur, wenn Du die trennende Funktion der Kupplung nicht so oft brauchst, sonder es eine reine Reduzierung ist.

Grüsse
Jörg

Wolfgang N

08.12.2015, 22:18

@ DerWiesbadener

Schlauchstück-Messing ist dauerbelastbar?

>> Hallo
>>
>> Super das dir das aufgefallen ist mit dem Messing. Das stimmt. Großteil
>> ist Kupfer.
>>
>> Deine Vorschläge hatte ich auch schon gesehen gehabt. Nur kenne ich diese
>> Schlauchverbindungen aus dem Garten und die sind alles andere als Dicht. es
>> gibt im Baumarkt wiederum sowas:
>>
>> https://www.hornbach.de/s...m/1626648/artikel.html
>>
>> Aber die sind erstens aus wieder Messing und zweitens weiß ich nicht ob
>> die so unbedingt beständig sind.
>>
>> Gruß
>>
>> Thorsten

Hallo Thorsten,
mein Mann ist kurzzeitig krank und kann grade selbst nicht schreiben, nur zuhören und diktieren. Ist aber nichts Ernstes und in ein paar Tagen ist er wieder fit. Er sagt, Messing passiviert sich nach kurzer Zeit und ist in der verwendeten Menge ungefährlich, selbst für Wirbellose. Falls du trotzdem Bedenken hast, sollst du einfach die hier nehmen:
Reduzierstutzen
Nimm die Größe 16x19 mm.
LG
Petra

Jörg - Hamburg

08.12.2015, 22:51

@ Wolfgang N

Schlauchstück-Messing ist dauerbelastbar?

Gute Besserung @ Wolfgang und komm bald wieder.

Wolfgang N

11.12.2015, 19:08

@ Jörg - Hamburg

Schlauchstück-Messing ist dauerbelastbar?

Bin ja schon wieder da! :-D

Diese Reduzierstutzen aus dem Link, den meine First Lady gepostet hat, sind übrigens aus Polypropylen, ein sehr widerstandsfähiger und äußerst zäher Kunststoff. Das Zeug gibt garantiert nichts ab.

Nur verkleben lässt sich das Zeug nicht gut. Auch nicht mit Tangit. Macht aber nix. Schlauch draufgeschoben. Schelle drüber und gut für die Ewigkeit.

Viele Grüße

Wolfgang

12056 Postings in 2613 Threads
Schlauchstueck-Messing ist Dauerbelastbar?
RSS Feed