Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Schmuck - Ziersalmler - Problem

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
max

Homepage 

21.06.2009, 08:57
 

Schmuck - Ziersalmler - Problem (Krankheiten)

Hallo,
ich habe grad festgestellt, dass sich immer die 2 kleinen Ziersalmler jagen.
Es ist aber keine gewöhnliche Paarungsjagt, sondern sie fressen sich gegenseitig die Schuppen ab. Kann es sein, dass es am Futter liegt?
Ich füttere mit:

Tetra Min Flakes
Futtertabletten
Gemüse
Wasserflöhe
manchmal ein bisschen milde Wurst (meist Putenfleisch)
und gefrorene Mückenlarven
..würde mich über Meinungen freuen

mfg Max

ehemaliger User

Homepage 

21.06.2009, 15:09

@ max

Schmuck - Ziersalmler - Problem

Hallo,
Ich habe Nannostomus-Arten als ziemlich territoreal kennengelernt. Sie verteidigen ihre Mini-Reviere vehemment.

Meist waren es Angriffe auf dem Gegener die folgender Maßen abliefen.
-1. Salmler sieht 2. Salmler.
-1. Salmler schwimmt mit voll gespreitzten Flossen zu 2. Salmler und zwar nicht frontal auf diesen zu, sondern seitwärts.
-1. Salmler zwackt 2. Salmler in die Seite (meist obere Bauchregion, könnte man durchaus als Schuppenfressen interpretieren, ist es aber nicht)
-2. Salmler weicht meist rückwärts zurück, entweder war es das dann, oder das Spiel wiederholt sich.

Von daher würde ich auf ein ganz normales Revierverteidigungsverhalten schließen. Salmler sind nämlich alles andere als Schwarmfische, es sind Gruppenfische, die je nach Art ein mehr oder weniger ausgeprägtes Revierverhalten haben. Und gerade bei Nannostomus-Arten ist dieses Verhalten sehr schön zu beobachten.
lg
Beate

12056 Postings in 2613 Threads
Schmuck - Ziersalmler - Problem
RSS Feed