Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Schwimmblattpflanzen in Malaysia

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
timme

Homepage

08.11.2010, 01:13
 

Schwimmblattpflanzen in Malaysia (Pflanzen)

Moin,

ich werde in naher Zukunft zwei 112l (80 x 40 x 35 cm) Schaubecken in einem Seminarraum unserer Uni einrichten. Ein Becken wird mit Schneckenbuntbarschen besetzt und das Andere soll sich dem Thema Asien widmen.
Bei dem Ostafrikaner habe ich keine Fragen, nur bei dem Asienbecken muß ich mir so einiges anlesen.

Besatzvorstellung:

1/3 Halbschnabelhecht (Dermogenis pusillus)
Gruppe Caridina babaulti

Submerse Pflanzen:

Javamoos (Taxiphyllum barbieri)
Javafarn (Microsorum pteropus)
Süßwassertang (Lomariopsis lineata)

Bodengrund:

beiger (hellbraun) Sand

Deko:

Lavasteine und Wurzeln

Filter:

Eck-HMF mit etwa 1000cm² aktiver Filteroberfläche

Beleuchtung:

18 W T8 865 mit optimiertem Reflektor
18 W T8 840 mit optimiertem Reflektor

Wasserwerte:

werden angepaßt
pH um 7
Temp. 20 bis 28°C (aktive Kühlung und Heizung ist geplant)

Welche Pleustophyten aus Malaysia kann man problemlos in Deutschland erwerben und dauerhaft im Aquarium halten?

Grüße, Tim

ehemaliger User

Homepage 

08.11.2010, 16:40

@ timme

Schwimmblattpflanzen in Malaysia

Hallo,

>> Welche Pleustophyten aus Malaysia kann man problemlos in Deutschland
>> erwerben und dauerhaft im Aquarium halten?

Aus Asien/ Südostasien kommt z.B.
-Hydrorzya aristata
- und auch etliche Utricularia-Arten, wobei diese Lebendfutter (auch Jungfische) nicht verschmähen. :-(
lg
Beate

timme

Homepage

08.11.2010, 22:03

@ ehemaliger User

Schwimmblattpflanzen in Malaysia

Nabend Beate,

Wasserschläuche sind sicher interessant, aber ich wollte eigentlich nicht auch noch Pflazen füttern müssen. :-P

Schwimmreis ist da schon besser. Fragt sich nur, ob es auch kleine Arten gibt, die man hier kaufen kann. Mal sehen...

Wenn alles nichts bringt, kommt stinknormale Wasserlinse ins Becken und fertig ist der Lack. Das würde mir zwar etwas widerstreben, da ich es schon als äußerst erstrebenswert halte, mal ein Becken (außer meinen Ostafrikanern) weitgehend Biotopgetreu einzurichten - also Pflanzen, Tiere, Boden, Gestein aus dem selben Lebensraum.
Wobei es sicher auch in Malaysia Lemna-Arten geben wird?!

Bis Februar habe ich aber auch noch Zeit. :-D

Grüße, Tim

ehemaliger User

Homepage 

09.11.2010, 16:26

@ timme

Schwimmblattpflanzen in Malaysia

Hallo Tim,
Dennerle hat das Schwimmgras in ihrem Bestand.
Kannst ja mal schauen, ob es was für Dich ist.
Schwimmgras

lg
Beate

12053 Postings in 2612 Threads
Schwimmblattpflanzen in Malaysia
RSS Feed