Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Siporax ? in welcher Reihenfolge Filtern

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Ruppert

Homepage 

22.11.2010, 20:27
 

Siporax ? in welcher Reihenfolge Filtern (Technik)

Hi
Bin noch relativ neu hier im Forum hab eine kleine frage zum Siporax
Besitze ein Eheim 2213 Filter (der alte Runde) der an einem 200L Aquarium hängt.
Ich filter im mom in der Reihenfolge von unten gesehen, normale Keramikröllchen,Blaue Filtermatte (Grob),Filterflies (Fein).
Nun wollt ich Siporax reinmachen dachte ich ersetze die Keramikröllchen durchs Siporax, Habe ein bissel rumgelesen und gehört das Siporax unten nich so gut wäre weil sich da der Schlamm ablagert und sich die poren zusetzenkönnten.
Mir kam die Idee ich mach von untengesehen Keramikröllchen 20% weniger wie vorher,Siporax,Blaue Filtermatte,Filterflies.
Was haltet ihr davon oder vill. habt ihr eine andere Idee.
Wäre nett wenn von euch ein paar anregungen kommen könnten bin noch Aquarien Anfänger:)

MfG
Ruppert

die Perle...

Homepage 

23.11.2010, 08:47

@ Ruppert

Siporax ? in welcher Reihenfolge Filtern

Hallo Ruppert,
also der 2213 filtert ja von unten nach oben, wenn ich das richtig sehe.
Sprich die erste Lage sollte der Vorfilter sein um Grobschmutz nach oben hin zu vermeiden.Siporax sollte dann die letzte Stufe sein, damit es sich nicht zusetzt.
Wenn du Filterwatte als erstes unten setzt, solltest du diese öfters tauschen oder auswaschen, weil sich diese schneller zusetzt als ein gröberer Schwamm.
Am besten erst grob dann feiner und zum Schluss das Siporax.
LG Saskia

Ruppert

Homepage 

23.11.2010, 15:32

@ die Perle...

Siporax ? in welcher Reihenfolge Filtern

Hi Saskia
Danke für die schnelle Antwort:-) , hilft mir auf jeden fall werde das gleich in Angriff nehmen.
Hat jemand von euch mit Siporax Erfahrungen gesammelt? habe in paar Foren gelesen das es Algenwuchs fördern würde das war auch das einzige Negative bis jetzt.

MfG
Ruppert

Yvonne-Alison De Bruijne

Homepage 

24.01.2011, 01:34

@ Ruppert

Siporax ? in welcher Reihenfolge Filtern

Hi Ruppert,
Ich Filter meine Aquarien schon seit gut 14 Jahren über Siporax, mir sind keinerlei nachteile beckant es sei denn beim Reinigen in einem Eimer mit Fließendem Wasser und Schwenken werden die Rölchen aneinander gerieben wodurch es zu Abrieb kommt. Des macht aber garnichts.
Ich habe aus den Außenfiltern die gesammte Watte und Schwämme entfernt da ich außreichend große vorfilterschwämme benutze, die wöchentlich gereinigt werden.
LG Yvonne

12051 Postings in 2612 Threads
Siporax ? in welcher Reihenfolge Filtern
RSS Feed