Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Skalar hat große verdickung am After

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
manala

Homepage 

19.07.2011, 13:43
 

Skalar hat große verdickung am After (Krankheiten)

Hallo,
seid 3 Tagen hat mein Skalarmännchen plötzlich eine große verdickung am After.
Er frisst noch gut aber hält sich nun öffters im Hintergrund auf und Atmet stärker als das Weibchen.
Was könnte das sein und was soll ich tun? :-(
Ich habe 2 Fotos bei meinen Juwel Trigon 190 Liter hier reingesetzt, wo man die verdickung gut erkennen kann.
Ich habe Sera bactopur zuhause, soll ich Ihn in mein Quarantänebecken machen und damit behandeln?
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
MfG manala

Peter Goebel

Homepage 

19.07.2011, 14:46

@ manala

Skalar hat große verdickung am After

Moin, sag mal kann es sein das Du den Jungen ein bischen zu strark gefüttert hast? Skalare neigen dazu sich zu überfressen, dadurch kommt dann ein Stück des Enddarmes aus dem "After". Ich hatte das Problem auch, ruhig mal ein Paar Tage wenig oder nichts füttern, bei mir hat das geholfen. In der freien Natur stehst Du ja auch nicht ständig am Ufer und fütterst.

MfG Piedn

Peter Goebel

Homepage 

19.07.2011, 14:54

@ Peter Goebel

Skalar hat große verdickung am After

Ich nochmal, tschuldige das hat nichts mit Überfütterung zu tun!
War zu voreilig.

MfG Piedn

Killi

Homepage 

21.07.2011, 16:15

@ manala

Skalar hat große verdickung am After

Hi,

also ein Photo wäre wirklich sehr hilfreich.
Ich würde Würmer vermuten und ihn dagegen behandeln.
Aber bist du dir sicher, dass es nicht evtl. einfach die Laichröhre oder etwas Ähnliches ist ?
Im Falle einer Krankheit, würde ich ihn in das Quarantänebecken setzen.

Freundliche Grüße

manala

Homepage 

22.07.2011, 00:31

@ Killi

Skalar hat große verdickung am After

Hallo Killi,
es ist das Männchen ja da bin ich mir sicher.
Ich habe hier bei Einrichtungsbeispiele in meinen Juwel Trigon 190 Liter, 2 Bilder hochgeladen beim Besatz gleich die ersten 2.
Ich habe ihm nun im Quarantänebecken reingesetzt und behandle ihn mit Sera Omnipur S. Ich hoffe damit es hilft, in den 2 Tagen behandlung sind noch keine verbesserungen sichtbar. Aber wie kann ich ihn nun am besten helfen.
Danke
MfG Manala

Killi

Homepage 

29.07.2011, 11:02

@ manala

Skalar hat große verdickung am After

Hi,

wie geht es deinem Skalar im Moment ?
Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte, aber kann es evtl. das Futter sein ?
Das ist allerdings nur ein Vermutung.
Eine Art "Verstopfung" vieleicht, klingt blöd aber könnte ja sein.
Ansonsten habe ich leider kein Ahnung, ausser ein Heilmittel gegen Parasiten zu besorgen.

Freundliche Grüße

Edit: Frag am besten nocheinmal in ein paar anderen Foren, wenn du hier keine Antwort erhälst.

manala

Homepage 

29.07.2011, 21:08

@ Killi

Skalar hat große verdickung am After

Hallo Killi,

es ist noch nicht besser bei meinem Skalar, es ist immernoch geschwollen am After. Ich habe ihn noch im Quarantänebecken mit Sera OmnipurS. Es ist ein Breitbandantibiotikum (gegen Bakterien und Würmer), ich hoffe es hilft oder hat schon geholfen (damit es nur noch Verheilen muss. Am Futter liegt es denke ich mal nicht. Meinst es könnten Parasiten sein? Ich dachte da mehr an Bakterien oder Würmer.

MfG manala

12053 Postings in 2612 Threads
Skalar hat große verdickung am After
RSS Feed