Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.828 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Skalar schwimmt schief

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

02.11.2015, 20:25
 

Skalar schwimmt schief (Krankheiten)

Hallo,
Seit einigen Wochen schwimmt mein großer Skalar schief. Meist schwimmt er mit dem Kopf nach oben oder horizontal. Außerdem reagiert er deutlich langsamer und frisst deutlich weniger als zuvor. Äußerlich schaut er ganz normal aus bis darauf, dass er etwas bläulich schimmert. Zwischendurch ging es ihm schon mal etwas besser, aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden.
Alle Haltungsbedingungen könnt ihr hier nachlesen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen was er hat, ob ich ihm helfen kann, wenn ja, wie und woran es liegen kann.
Eventuell hattet ihr ja auch schon mal so einen Vorfall.

Schonmal Danke für eure Hilfe.
Lg Jan

Wolfgang N

02.11.2015, 23:07

@ ehemaliger User

Skalar schwimmt schief

Hallo Jan,

wenn ich das richtig verstehe, dann schwimmt er mit dem Kopf Richtung Oberfläche? Hat es den Anschein, dass er sich gegen ein Absinken wehrt? Hat er irgendwelche Verletzungen, oder sieht er (außer dem Blauton) irgendwie anders aus?

Die anderen Fische sind OK? Davon gehe ich zumindest aus, wegen dem Hexen-Nachwuchs. Bei den Wasserwerten ist nichts auffällig.

Kannst Du sagen, wie alt der Skalar ist? Die meisten werden nicht älter als 10 Jahre. Nur wenn alle Parameter stimmen sind 14-15 Jahre drin.

Es klingt so, als ob er schwächer und schwächer wird. Vermutlich wirst du die Entwicklung weder stoppen, noch umkehren können. :-( Hoffentlich liege ich falsch.

Viele Grüße

Wolfgang

ehemaliger User

03.11.2015, 10:14

@ Wolfgang N

Skalar schwimmt schief

Hallo Jan,

mein Flaggenbuntbarsch hatte sich ähnlich verhalten bevor er ablebte. Hier denke ich lag es aber am Alter da er schon älter als 10 Jahre war. Das würde auch Wolfgangs Vermutung bestätigen.

Sollte es sich um einen jüngeren Fisch handeln, könnte es irgendeine Krankheit mit der Schwimmblase sein. Aber da kenne ich mich nicht aus mit Krankheiten....

Bis dann

Aquarian

03.11.2015, 10:28

@ Wolfgang N

Skalar schwimmt schief

Hallo Wolfgang und Tobias,

Äußerlich ist sonst nichts erkennbar. Ja er sinkt immer leicht nach unten und kämpft sich dann wieder hoch. Wenn er eine stabile Lage gefunden hat, stehet er mit dem Kopf in Richtung Wasseroberfläche. Manchmal über schlägt er sich sogar oder steht kurze Zeit mit der Rückenflosse nach unten.

Den anderen Fischen geht es gut. Sie fressen alle gut und zeigen keine ähnlichen Symptome.

Der Skalar ist eigentlich noch relativ jung. Er ist erst 2 1/2 Jahre bei uns und wenn wir ihn gekauft haben war er auch noch nicht sehr groß. (Hatte damals eine geschätzte Spanneite von 7cm)
Allerdings war er zwei Jahre in einem zu kleinem Becken (80×40×35) und er ist erst seit einem halben Jahr in dem Großen.


Danke für eure Worte.
Lg Jan

PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :(

ehemaliger User

03.11.2015, 10:53

@ Aquarian

Skalar schwimmt schief

Hey Jan,

ist immer traurig, wenn ein Fisch stirbt. Denke dann liegt es bei dir wahrscheinlich nicht am alter. Wird vielleicht irgendetwas anderes haben, muss ja noch nichtmal eine ansteckende Krankheit sein.

Behandlung mit irgendwelchen Medikamenten würde ich bspw. nicht machen, sofern es den anderen Fischen gut geht. Damit würdest Du wahrscheinlich mehr kaputt machen als gewinnen.

Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass der Skalar sich noch erholen wird. Irgendwann kommt dann der Punkt wo es wahrscheinlich besser ist diesen Skalar zu erlösen. Irgendwo hier gibt es dazu auch einen Blog wie man das "menschlich" macht.

Bis dann

Aquarian

03.11.2015, 11:15

@ ehemaliger User

Skalar schwimmt schief

Ich hoffe auch, dass es nichts Ansteckendes ist und die anderen Fische verschont bleiben.
Wahrscheinlich wird es mit dem Tod enden auch wenn ich es nicht hoffe, da er mir ans Herz gewachsen ist.

Danke
Jan

Wolfgang N

03.11.2015, 18:46

@ Aquarian

Skalar schwimmt schief

Hallo Jan,

spätestens, wenn der Skalar öfter "Bodenberührung" bekommt, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken die Qual zu beenden.

Durch das ständige Aufsetzen oder gar Liegen am Bodengrund zieht sich der Fisch kleine, für das menschliche Auge nicht sichtbare, Verletzungen der Schleimhaut zu. Das führt in der Folge zwangsläufig zu einer sekundären Bakterieninfektion. So lange solltest Du nicht warten.

Der Blog, den Tobias angesprochen hat findest Du hier: Euthanasie bei Zierfischen.

Das gilt natürlich nur für den Fall, dass der Skalar sich nicht mehr erholt. Bevor jetzt ein Gutmensch mit lautem Aufschrei Mordanklage erhebt, weise ich darauf hin, dass in natürlichen Gewässern ein kranker Fisch üblicherweise nach kurzer Zeit einem Räuber zum Opfer fällt. Ein langes Dahinsiechen über mehrere Wochen oder gar Monate gibt es da nicht. Ein Aquarianer der einem Fisch den Todeskampf bewusst verkürzt, handelt absolut verantwortungsbewusst.

Trotzdem tut es mir leid.

Viele Grüße

Wolfgang

Aquarian

03.11.2015, 20:30

@ Wolfgang N

Skalar schwimmt schief

Hallo Wolfgang,

Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass ich ihn erlösen muss.

Danke
Jan

Aquarian

10.11.2015, 21:27

@ Wolfgang N

Skalar schwimmt schief

Am Sonntag habe ich den Skalar erlöst, nachdem er nur noch in den Pflanzen hang, obwohl es ihm zwischendurch einmal kurz besser ging.

Danke nochmal für eure Hilfe!
Lg Jan

Wolfgang N

10.11.2015, 21:37

@ Aquarian

Skalar schwimmt schief

Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung. So traurig das jetzt ist, es war der richtige Schritt von Dir.

Viele Grüße

Wolfgang

12058 Postings in 2614 Threads
Skalar schwimmt schief
RSS Feed