Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Skalarbesatz

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
balzman

Homepage 

21.06.2010, 21:57
 

Skalarbesatz (Einrichtungsbeispiele)

Hallo
Einer meiner vier Skalare ist verstorben,kann ich den Bestand aufstocken,oder kann es da Probleme geben zb.Revierkrenzen ?Habe an drei weitere Skalare gedacht,oder soll ich sie so weiter zusammen lassen?
Mein Becken 325L
Es ist eine Zuchtform-Goldkoi.
Gruß balzman

ehemaliger User

Homepage 

21.06.2010, 23:23

@ balzman

Skalarbesatz

>> Hallo
>> Einer meiner vier Skalare ist verstorben,kann ich den Bestand
>> aufstocken,oder kann es da Probleme geben zb.Revierkrenzen ?Habe an drei
>> weitere Skalare gedacht,oder soll ich sie so weiter zusammen lassen?
>> Mein Becken 325L
>> Es ist eine Zuchtform-Goldkoi.
>> Gruß balzman

Hallo,
ich habe genau das gleiche Beckenvolumen und auch 4 Skalare. Mir ist auch schon mal einer verstorben und ich habe einen nachgekauft.
Mensch, das war eine Hektik im Aqua. Und der kleine Neue hat mir richtig leid getan. Sämtliche Flossen abgefressen und total zerzaust sah dieser aus. Der wurde immer wieder von genau dem selben gejagt. Nach einer kurzen Strafversetzung des Anführers war aber dann Ruhe im Becken.

Probiers einfach aus und wenn es wirklich ein paar Reibereien gibt, nimm den Anführer heraus und setz ihn für eine Zeit in einen Eimer *grins*
In dieser Zeit das Aqua etwas umgestalten, damit sich jeder wieder sein Revier suchen muss und dann den Alten wieder rein ins Aqua.

.... und insgesamt 6 Skalare auf 300 Liter dürften auch kein Problem sein. Kommt natürlich noch auf den anderen Besatz an.

lg
Peter

ehemaliger User

Homepage 

22.06.2010, 20:29

@ balzman

Skalarbesatz

>> Hallo
>> Einer meiner vier Skalare ist verstorben,kann ich den Bestand
>> aufstocken,oder kann es da Probleme geben zb.Revierkrenzen ?Habe an drei
>> weitere Skalare gedacht,oder soll ich sie so weiter zusammen lassen?
>> Mein Becken 325L
>> Es ist eine Zuchtform-Goldkoi.
>> Gruß balzman

Hallo Balzmann,
möglichst mit der gleichen Größe aufstocken, bis sich ein neues Paar gefunden hat. Bei 130 cm Beckenlänge sind 2 Paare maximum - eigene Erfahrung.
Skalare sind zwar Gruppenfische, werden aber während der Laichzeit territorial, dann wirds eng. Da sie fast ständig laichen, wirds Probleme geben, wenn mehr als 4 im Becken sind. Um Skalare zu mehreren zu halten, müßte das Becken mind. 150-200 cm lang sein, besser mehr. Ich habs ja selbst mal mit 8 Stck. in meinem 375 l Becken versucht. Auf Dauer wären nur 2 Paare geblieben.
Grüße Blumenfee

balzman

Homepage 

23.06.2010, 06:48

@ balzman

Skalarbesatz

Hallo
Danke für eure Antworten.Denke auch das es zu eng wird lasse sie so zusammen.

12057 Postings in 2614 Threads
Skalarbesatz
RSS Feed