Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.825 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Skalare in 200 Liter Becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Marci

Homepage 

26.02.2011, 20:22
 

Skalare in 200 Liter Becken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Leute
ich möchte gerne wissen ob es möglich ist ein Pärchen Skalare in einem 200 Liter Becken also mit den Maße 100*40*50 zu halten oder ob sie ein größeres Becken brauchen. Manchmal ist die Midestgröße ja entweder mit 180Liter, 200 Liter oder 250Liter angegeben. Was davon stimmt denn jetzt?
lg Marco

Felix König

Homepage 

26.02.2011, 20:33

@ Marci

Skalare in 200 Liter Becken

>> Hallo Leute
>> ich möchte gerne wissen ob es möglich ist ein Pärchen Skalare in einem
>> 200 Liter Becken also mit den Maße 100*40*50 zu halten oder ob sie ein
>> größeres Becken brauchen. Manchmal ist die Midestgröße ja entweder mit
>> 180Liter, 200 Liter oder 250Liter angegeben. Was davon stimmt denn jetzt?
>> lg Marco

also ich habe 6 aquaristen gefragt und 6 meinungen erhalten und hier aug EB habe ich wieder andere meinungen gelesen manche sagen erst ab einer beckenhöhe von mindestens 55cm dann sieht man bei manchen beurteilungen wieder das sie auch bei 50 cm als gut empfunden wurde daher bin ich selbst unsicher was nun richtig ist :-|

lg

ehemaliger User

Homepage 

26.02.2011, 22:36

@ Marci

Skalare in 200 Liter Becken

Hallo Marco,

also, es ist sehr schwierig, hier eine richtige Antwort zu posten. Es kommt darauf an, was du für Skalre pflegen möchtest und was für einen Beibesatz! Bei deiner angegebenen Beckengröße bleiben nur eine von den unzähligen Pterophyllum Skalar Zuchtformen, aber max. ein Paar und dieses muss sich gut verstehen! (Ich z.B. pflege 7 Disken in 450L, besser wären nur 6 Disken, also hab ich mich dazu entschlossen keinen Beibesatz außer Welse und ein paar Garnelen zu pflegen.)
Also wie du siehst, ist es nicht so einfach, besser wäre eingrößeres Becken. Bei Fragen immer Fragen, hier wird dir geholfen.;-)

LG Marco...

Marci

Homepage 

27.02.2011, 14:53

@ ehemaliger User

Skalare in 200 Liter Becken

Danke für die schnellen Antworten
Als Beibesatz hatte ich eigentlich gedacht

-c.a.15-20 Rote Neons
-10 Panzerwelse
-1 Trio Kakaduzwergbuntbarsche (1m/2w)
-1 Pärchen Antennenwelse
Und dann noch die beiden Skalare

Würde es dann so gehen oder wäre das zu viel
Lg Marco

ehemaliger User

Homepage 

27.02.2011, 17:31

@ Marci

Skalare in 200 Liter Becken

Hallo Marco,

der Besatz ist ok, ich würde aber auf Grund der geringen Beckengröße auf die 3 Kakadus verzichten. Bei den Neons darauf achten, dass diese nicht zu klein sind, da dann die Gefahr besteht, dass sie von den Skalaren gefressen werden. Bei den Antennen Welsen musst du aufpassen, dass diese dir dein Aquarium nicht übervölkern, da sie sehr vermehrungsfreudig sind. Ich würde eine kleine Gruppe L-Welse bevorzugen an deiner Stelle.
Bin gespannt, wie sich dein neues Projekt entwickeln wird.

LG Marco...

Marci

Homepage 

27.02.2011, 19:11

@ ehemaliger User

Skalare in 200 Liter Becken

Aber wie wäre es denn wenn man anstatt der Kakadus ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche nimmt? Und welche L-welse sind denn da am besten?
Lg Marco

ehemaliger User

Homepage 

27.02.2011, 21:49

@ Marci

Skalare in 200 Liter Becken

Hi,

L 134 würden super zu der Beckengröße passen, ca. 3-5 Stück sollten es sein, auf jedenfall nicht allein. Bei L-Welse.com kannste du dir auch einen Überblick verschaffen und schauen welche zu deiner Beckengröße passen würden.
Wenn du noch andere Barsche pflegen möchtest, würde ich dir von den Skalaren abraten, dann z.B. 15-20 rote Neons, 10 Panzerwelse, 2-3 Kakadus, 2 SSBB und 3-5 L134. Wenn Skalare dann lieber ohne andere Barsche. Aber das sind nur meine Einschätzungen dazu, habe auch schon Becken "kennengelernt"/gesehen die auch 200L hatten, dort waren 3 Skalare, 2 Pelvicachromis taeniatus, 2 SSBB ein paar Antennenwelse und Salmler drin und es hat gut funktioniert. Da bedarf es dann natürlich ener guten Pflege und man sollte schon viel Erfahrung haben. Auch muss das Becken dann sehr gut strukturiert sein!

LG Marco...

Marci

Homepage 

28.02.2011, 21:49

@ ehemaliger User

Skalare in 200 Liter Becken

Ok, danke für die Antworten ich werd es mir dann nochmal überlegen.
Lg Marco

Opodeldok

Homepage

02.03.2011, 12:39

@ Marci

Skalare in 200 Liter Becken

Hallo Marco,

da Du Deinen Besatz genauso planst, wie ich meinen aktuellen Besatz habe, wollte ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Also, ich habe ein gut harmonisierendes Pärchen Skalare, ca. 16 Neons, 2 boliv. Schmetterlingsbuntbarsche, 8 Corys, 2 L134 noch einige Rest-Otos und einen roten Hexenwels im Becken. Mein Becken hat die Maße 120 x 40 x 50 cm (240 Liter). Außerdem ist mein Becken sehr dicht bewachsen. Aus meiner Erfahrung würde ich Dir abraten, die Skalare in einem 100cm Becken zu halten. Ich finde mein Becken schon extrem grenzwertig für 2 Erwachsene Tiere. Es gibt immer mal wieder Zoff mit den SBB´s und auch das Pärchen streitet hin und wieder mal und braucht dann einfach genügend Platz zum Verstecken und Wegschwimmen. Ich persönlich würde diese Kombi nur noch in einem Becken ab mind. 300 Litern halten. Die Skalare kommen dann auch viel besser zur Geltung und wirkén nicht so "eingequetscht". Für ein 100er Becken würde ich vielleicht lieber 2 verschiedene Zwergbuntbarscharten pflegen (natürlich auch nur, wenn diese genügend Rückzugsmöglichkeiten haben)und evtl. einen größeren Schwarm von den Neons dazu wählen.

Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest. Muß man einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße

Nadja

12058 Postings in 2614 Threads
Skalare in 200 Liter Becken
RSS Feed