Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.843 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Skalare vergesellschaften

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
manala

Homepage 

30.09.2010, 16:24
 

Skalare vergesellschaften (Einrichtungsbeispiele)

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne meinen Besatz verändern.

Alter Besatz:

7 Neonsalmler ausgewachsen
7 Roter Neon ausgewachsen
10 Platy
10 Guppy + Nachwuchs
2 Siamesische Rüsselbarben
2 Antennenwelse
1 Prachtschmerle
1 Apfelschnecke
5 Amanogarnelen (ca.5cm groß)
8 Orange Schönflossenpanzerwelse - Corydoras sterbai (ca.5cm groß)

Von meinen Guppy´s trenne ich mich und evtl. von den Platy´s. Dafür würde ich gerne ein Skalarpaar halten. Jetzt zu meiner Frage, passen die restlichen Fische mit Skalare zusammen?

MfG Marco

Malawi

Homepage 

30.09.2010, 16:50

@ manala

Skalare vergesellschaften

Hallo,

die Neons kannst du behalten und die würde ich auf 10 je Art aufstocken.
Das du die Platys und Guppys abgeben willst ist gut, denn sie brauchen härteres Wasser als die Skalare und die Neons. Die Antennenwelse würde ich ebenfalls abgeben, da sie gerne Pflanzen fressen. Kauf dir doch lieber 2 L-Welse.
Die Prachtschmerle muss auch raus, da sie viel zu groß wird und in einer Gruppe gehalten werden sollte.

Wenn du das machst, kannst du ein Pärchen Skalare einsetzen.

Benjamin Hamann

Homepage

30.09.2010, 17:15

@ Malawi

Skalare vergesellschaften

Also ich sehe das so:

Prachtschmerle muss auf jeden Fall raus -> gibt gerade aktuell zwei Blogs dazu! Schau es dir an -> Prachtschmerlen brauchen viel größere Becken und eine einzelhaltung ist falsch! Gruppen ab 8 tieren sind das mindeste!

Für die Rüsselbarben gilt dasselbe -> Schwarmfisch und Becken ab mindestens 150 cm! Schmerlen und die Rüsselbarben würden wahrscheinlich auch wegen Platzmangel und fehlenden Artgenossen die Skalare erheblich stören -> Ausfälle können die Folge sein!

Platy und Guppy passen von den wasserwerten nicht so optimal.

Skalare sind Gruppen-/Schwarmtiere und nur zur Laichzeit sondern sich Paare ab! -> von daher ist dein Becken bzw. die Haltungsform die du anstrebst nciht geeignet! -> man sollte mind. 6 Tiere halten und dann größere Becken zur Verfügung haben!

Und es besteht noch die Frage -> Wer garantiert dir ein Paar Skalare zu besitzen -> wenn die Tiere nicht 100% harmonieren wird es ordentlich Stress geben und das unterlegene Tier hat keine Chance auszuweichen!


Ich rate dir dringend von Skalaren ab...ebenso solltest du Prachtschmerle und Rüsselbarben abgeben!

Dafür kannst du dann die Salmler und Panzerwelsschwärme etwas vergrößern und zusätzlich noch einen Harem aus 1/2 Apistogramm einsetzen, oder ein Paar Microgeophagus, oder ein Paar Nanacara. Das sind Fische die viel eher in dein Becken passen würden! ;-) Hier müsstest du aber deutlich mehr Versteckmöglichkeiten einbringen -> mehr Pflanzen und Wurzeln bzw. Bruthöhlen -> von den Gesamtbildern die man jetzt im Profil sieht, wirkt es eher "nackig"

lg benni

Plata

Homepage

08.10.2010, 23:30

@ manala

Skalare vergesellschaften

Hey Marco

Ich halte ein Skalar-Pärchen in einem Becken vergleichbarer Größe.
Ich hatte bisher nicht das kleinste Problem mit den beiden.
Absolut pflegeleicht und friedlich! Man beachte den Schwarm Blauer Neons, die von Skalaren angeblich ach so gerne gefressen werden^^
Bisschen tricky ist es allerdings ein Pärchen zu erwischen. Ein echter Kenner hat auch da allerdings eine ganz gute Quote. Ich habe mich damals von einem Züchter unterstützen lassen.
Die Prachtschmerle ist allerdings . . . nun ja, gewagt^^

Lass dir nicht bange machen.

Lg Plata

12053 Postings in 2612 Threads
Skalare vergesellschaften
RSS Feed