Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Skalare werden bei Mondlicht agressiv ?!?!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Opodeldok

Homepage

26.03.2010, 18:37
 

Skalare werden bei Mondlicht agressiv ?!?! (Besatz)

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an alle stolzen Skalarbesitzer.
Seit einiger Zeit habe ich in meinem Becken "Mondlicht" eingebaut.
Es schaltet sich (mit geringer Überschneidung) per Zeitschaltuhr an, wenn das Tageslicht ausgeht.
Leider mußte ich zunehmend feststellen, das mein wirklich gut harmonisierendes Skalarpärchen total austickt, sobald das Mondlicht leuchtet. :surprised:
Stehen sie gerade noch friedlich zusammen :love: , gehen sie sofort in Angriff über :angry: und bekämpfen sich sogar, sobald das Mondlicht scheint. Kürzlich hatten die beiden wieder mal ein Gelege, da war es sogar so schlimm, dass ich das Mondlicht entgültig abgeschaltet habe, weil die beiden sich fast umgebracht hätten. Es hat richtig geknallt im Becken. Ist es aus, dann ist alles wieder gut.
Ich habe gelesen, dass es für die Brutpflege eigentlich gut sein soll, weil sie dann in der Nacht ihre Feinde besser sehen können. Aber bei meinen Exemparen ist das irgendwie anders.
Hat das schon mal einer von Euch erlebt? Oder wisst Ihr vielleicht, an was es liegen könnte? :confused:
Kann durch die Farbe des Mondlichtes eine andere Wahrnehmung eintreten und sie erkennen sich nicht mehr???

Ich werde das Mondlicht (des lieben Friedens willen) jetzt halt einfach ausgeschaltet lassen. Soo Schade. Aber ich möchte ja nicht, das die sich killen.:-(

LG

Nadja

ehemaliger User

Homepage 

26.03.2010, 21:52

@ Opodeldok

Skalare werden bei Mondlicht agressiv ?!?!

>> Hallo,
>>
>> ich hätte da mal eine Frage an alle stolzen Skalarbesitzer.
>> Seit einiger Zeit habe ich in meinem Becken "Mondlicht" eingebaut.
>> Es schaltet sich (mit geringer Überschneidung) per Zeitschaltuhr an, wenn
>> das Tageslicht ausgeht.
>> Leider mußte ich zunehmend feststellen, das mein wirklich gut
>> harmonisierendes Skalarpärchen total austickt, sobald das Mondlicht
>> leuchtet. :surprised:
>> Stehen sie gerade noch friedlich zusammen :love: , gehen sie sofort in
>> Angriff über :angry: und bekämpfen sich sogar, sobald das Mondlicht
>> scheint. Kürzlich hatten die beiden wieder mal ein Gelege, da war es sogar
>> so schlimm, dass ich das Mondlicht entgültig abgeschaltet habe, weil die
>> beiden sich fast umgebracht hätten. Es hat richtig geknallt im Becken. Ist
>> es aus, dann ist alles wieder gut.
>> Ich habe gelesen, dass es für die Brutpflege eigentlich gut sein soll,
>> weil sie dann in der Nacht ihre Feinde besser sehen können. Aber bei
>> meinen Exemparen ist das irgendwie anders.
>> Hat das schon mal einer von Euch erlebt? Oder wisst Ihr vielleicht, an was
>> es liegen könnte? :confused:
>> Kann durch die Farbe des Mondlichtes eine andere Wahrnehmung eintreten und
>> sie erkennen sich nicht mehr???
>>
>> Ich werde das Mondlicht (des lieben Friedens willen) jetzt halt einfach
>> ausgeschaltet lassen. Soo Schade. Aber ich möchte ja nicht, das die sich
>> killen.:-(
>>
>> LG
>>
>> Nadja

Hallo Nadja,
schon möglich, dass sie sich nicht mehr erkennen! Wer steckt schon in Barschen drin? Da kann man - nach meiner Erfahrung - kaum eine Regel aufstellen. Vielleicht gibt es sich bei Dir, wenn sie wirklich Junge führen - aber man muss es beobachten. Also ich Peru-ALTUMs gehalten habe, hatte ich noch kein Mondlicht. Also muss ich sagen, habe keine eigenen Erfahrungen.
Grüße Blumenfee

balzman

Homepage 

27.03.2010, 07:46

@ Opodeldok

Skalare werden bei Mondlicht agressiv ?!?!

Hallo Nadja
Ist es mal zu Freischwimmen der Jungen gekommen,und waren die Eier befruchtet ?
Wenn nicht,dann hast du zwei Weibchen,dann sind solche Streitereien normal,und es hat nichts mit dem Mondlicht zu tun.
gruß balzman

Opodeldok

Homepage

27.03.2010, 20:31

@ balzman

Skalare werden bei Mondlicht agressiv ?!?!

>> Hallo Nadja
>> Ist es mal zu Freischwimmen der Jungen gekommen,und waren die Eier
>> befruchtet ?
>> Wenn nicht,dann hast du zwei Weibchen,dann sind solche Streitereien
>> normal,und es hat nichts mit dem Mondlicht zu tun.
>> gruß balzman

Hallo balzman,

danke für Deine Antwort. Es ist noch nicht zum Freischwimmen der Jungen gekommen, aber die wenigen Eier, die es soweit geschafft haben, haben schon heftig gezappelt. Also waren sie sicher befruchtet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um ein Pärchen handelt. Man kann es beim Ablaichen gut erkennen.
Außerdem streiten die beiden wirklich nie. Eben nur wenn das Mondlicht angegeht.
Es ist dann, als ob man einen Schalter bei denen umlegt.
Ich lasse das Mondlicht jetzt eben einfach aus, dann hat sich das eh erledigt.

LG
Nadja

Opodeldok

Homepage

27.03.2010, 20:38

@ ehemaliger User

Skalare werden bei Mondlicht agressiv ?!?!

>> >> Hallo,
>> >>
>> >> ich hätte da mal eine Frage an alle stolzen Skalarbesitzer.
>> >> Seit einiger Zeit habe ich in meinem Becken "Mondlicht" eingebaut.
>> >> Es schaltet sich (mit geringer Überschneidung) per Zeitschaltuhr an,
>> wenn
>> >> das Tageslicht ausgeht.
>> >> Leider mußte ich zunehmend feststellen, das mein wirklich gut
>> >> harmonisierendes Skalarpärchen total austickt, sobald das Mondlicht
>> >> leuchtet. :surprised:
>> >> Stehen sie gerade noch friedlich zusammen :love: , gehen sie sofort in
>> >> Angriff über :angry: und bekämpfen sich sogar, sobald das Mondlicht
>> >> scheint. Kürzlich hatten die beiden wieder mal ein Gelege, da war es
>> sogar
>> >> so schlimm, dass ich das Mondlicht entgültig abgeschaltet habe, weil
>> die
>> >> beiden sich fast umgebracht hätten. Es hat richtig geknallt im Becken.
>> Ist
>> >> es aus, dann ist alles wieder gut.
>> >> Ich habe gelesen, dass es für die Brutpflege eigentlich gut sein
>> soll,
>> >> weil sie dann in der Nacht ihre Feinde besser sehen können. Aber bei
>> >> meinen Exemparen ist das irgendwie anders.
>> >> Hat das schon mal einer von Euch erlebt? Oder wisst Ihr vielleicht, an
>> was
>> >> es liegen könnte? :confused:
>> >> Kann durch die Farbe des Mondlichtes eine andere Wahrnehmung eintreten
>> und
>> >> sie erkennen sich nicht mehr???
>> >>
>> >> Ich werde das Mondlicht (des lieben Friedens willen) jetzt halt
>> einfach
>> >> ausgeschaltet lassen. Soo Schade. Aber ich möchte ja nicht, das die
>> sich
>> >> killen.:-(
>> >>
>> >> LG
>> >>
>> >> Nadja
>>
>> Hallo Nadja,
>> schon möglich, dass sie sich nicht mehr erkennen! Wer steckt schon in
>> Barschen drin? Da kann man - nach meiner Erfahrung - kaum eine Regel
>> aufstellen. Vielleicht gibt es sich bei Dir, wenn sie wirklich Junge
>> führen - aber man muss es beobachten. Also ich Peru-ALTUMs gehalten habe,
>> hatte ich noch kein Mondlicht. Also muss ich sagen, habe keine eigenen
>> Erfahrungen.
>> Grüße Blumenfee

Hallo Blumenfee,

danke für Deine Antwort.
Ich denke auch, dass es sicher nicht die Regel ist, aber meine Tieren damit eben ein Problem haben. Andere Exempare finden es ja vielleicht toll.
Wir werden sie leider nie fragen können, was sie daran stört.
Ist ja bei uns nicht anders. Was dem Einen gefällt, findet ein Anderer schrecklich.
Außerdem ist das Mondlicht ja nicht lebensnotwendig, und bleibt jetzt halt einfach ausgeschaltet. Ich möchte die Tiere ja nicht unnötig unter Stress setzen.

LG

Nadja

Falk

Homepage 

28.03.2010, 11:53

@ Opodeldok

Skalare werden bei Mondlicht agressiv ?!?!

Hallo Nadja

Es gibt die "alte" Regel oder besser den Tipp z. Bsp. bei Becken mit Welsbesatz(nachtaktive Tiere) ein Licht anzulassen ,damit Elterntiere bei diesem Dämmerlicht Feinde ausmachen können...

Deine Skalare ,wie auch andere Arten ,können bei solchem Niedriglicht(helligkeit) nicht so gut sehen ,hier spielt die Größe des Auges eine Rolle,die sich in Deinem Fall (Skalare) nicht auf Nachtsehen einstellen können,sie nehmen nur Schatten war...
Die Angst den Nachwuchs zu verlieren ,ist dementsprechend ....

Versuche bitte mit etwas mehr Licht die Sache auszuloten und zu beobachten ob sie die Verhaltensweise wieder auf normal stellen....

Über das Ergebnis bin ich dankbar zu hören...

Schönen Sonnatg
Gruß falk

P.S. Licht also heller ,oder ganz aus ,so lange nachwuchs zu erhoffen ist...wegen des Stresses...

Opodeldok

Homepage

28.03.2010, 16:48

@ Falk

Skalare werden bei Mondlicht agressiv ?!?!

>> Hallo Nadja
>>
>> Es gibt die "alte" Regel oder besser den Tipp z. Bsp. bei Becken mit
>> Welsbesatz(nachtaktive Tiere) ein Licht anzulassen ,damit Elterntiere bei
>> diesem Dämmerlicht Feinde ausmachen können...
>>
>> Deine Skalare ,wie auch andere Arten ,können bei solchem
>> Niedriglicht(helligkeit) nicht so gut sehen ,hier spielt die Größe des
>> Auges eine Rolle,die sich in Deinem Fall (Skalare) nicht auf Nachtsehen
>> einstellen können,sie nehmen nur Schatten war...
>> Die Angst den Nachwuchs zu verlieren ,ist dementsprechend ....
>>
>> Versuche bitte mit etwas mehr Licht die Sache auszuloten und zu beobachten
>> ob sie die Verhaltensweise wieder auf normal stellen....
>>
>> Über das Ergebnis bin ich dankbar zu hören...
>>
>> Schönen Sonnatg
>> Gruß falk
>>
>> P.S. Licht also heller ,oder ganz aus ,so lange nachwuchs zu erhoffen
>> ist...wegen des Stresses...


Hallo Falk,

danke für die Info. Sehr interssant, was Du schreibst.
Das mit dem "bei Niedriglicht nicht so gut sehen", war auch meine Vermutung.
Wahrscheinlich sehen sie dann nur noch die Umrisse des Partners, und halten ihn für einen Feind. Echt blöd!
Leider kann ich das Mondlicht nicht heller stellen, läuft schon aus höchster Stufe. Ich müsste es evtl. noch aufrüsten. Daher lasse ich das Mondlicht jetzt einfach ausgeschaltet um die Tiere nicht unnötig unter Stress zu setzen.

Vielen Dank.

LG
Nadja

12056 Postings in 2613 Threads
Skalare werden bei Mondlicht agressiv ?!?!
RSS Feed