Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Söchting Oxydator ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Horst Sander

Homepage 

23.01.2012, 08:26
 

Söchting Oxydator ? (Technik)

Hallo Gemeinde ...

würde mich interessieren ob bzw. welche Erfahrung mit Sauerstoffregulierung anhand Söchting Oxydatoren existieren ?

Gruß aus McPomm
Horst

wachs74

Homepage 

Wolfsberg,
23.01.2012, 19:53

@ Horst Sander

Söchting Oxydator ?

Hi,

das Teil ist genial. Das Wasser ist immer glasklar. Das Redoxpotential beträgt bei mir 340mV. Mehr als aus der Leitung. CO2 wird nicht ausgetrieben. Ich benutze Söchting Oxydatoren Typ D mit kleinem Katalysator dafür aber mit starker 19% Lösung. Söchting sagt zwar 19 %nicht für Aquarium verwenden, aber die wollen natürlich dass das Zeug schneller alle wird. Bei mir hält die Lösung (Wasserstoffperoxid) durch den kleinen Katalysator ca. 9Tage. Also, kleinen Katalysator dafür starke Lösung da passiert gar nichts. Habe noch nie Krankheiten im Becken gehabt und die Pflanzen zeigen auch keine Mangelerscheinungen. Funktioniert ähnlich wie Ozon ist jedoch sicherer.
Ich habe eine 300l Becken
Gruß
Ronny

Horst Sander

Homepage 

24.01.2012, 09:08

@ wachs74

Söchting Oxydator ?

Moin Ronny ...
vielen Dank für die Info. Habe den Oxydator wieder ausgegraben, nachdem ich seit 1 Jahr wieder mit der Aquaristik angefangen habe. Lag 25 Jahre im Keller unter altem Kram und ich möchte ihn jetzt wieder aktivieren. Glaube, dass ich den Typ A mit 2 Katalysatoren habe; dazu besorgte ich mir die 19%ige Lösung für mein ordentlich großes Becken mit 3.000 Litern (Becken: Horst Sander - Nr. 18099). So wie ich Dich verstanden habe, dürfte sich die Lösung mit 2 Katalysatoren recht schnell aufbrauchen und ich überlege, ob ich mir die Techversion besorgen soll ? Zumindest ist deine Info schon einmal recht positiv.
Gruß
Horst

wachs74

Homepage 

Wolfsberg,
24.01.2012, 16:24

@ Horst Sander

Söchting Oxydator ?

Hi,
also bei 3000 L kannst du ruhig auch den Typ A nehmen einfach die stärkste Lösung 33% verwenden.
Habe ich auch schon genommen, nichts passiert nur mir war der Gehalt mit über 20mg/l dann doch zu hoch. Aber Vorsicht beim befüllen, nicht auf die Haut kommen lassen. Passiert nicht viel aber die Haut wird für einige Minuten weiß an der Stelle

de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid

www.oxydator.de/

12051 Postings in 2612 Threads
Söchting Oxydator ?
RSS Feed