Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.828 Bildern und 1.597 Videos von 17.597 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Steine im Malawi becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
tefan93

21.08.2013, 01:47
 

Steine im Malawi becken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo zusammen :)

möchte mir demnächst mein Malawi einrichten und wollte fragen welche Steine ich da am besten nehmen...
Lochstein möchte ich auf keinen Fall da diese mir zu unnatürlich aussehen und meiner Meinung nach in einem Malawi Becken nichts zu suchen haben.

Jetzt habe ich auf mehreren Seiten gesehen dass manche Schieferplatten nehmen andere lieber Lavagestein oder sonst was.

Welcher Stein hat welchen vorteil und welchen sollte ich auf gar keinen Fall nehmen. Oder gibt es einen Bestimmten Stein der für ein Malawi Becken perfekt geeignet ist?

Danke für eure Antworten :)

Tom

Homepage

21.08.2013, 08:08

@ tefan93

Steine im Malawi becken

Hallo,

grundsätzlich passt jeder Stein, der keine poröse Oberfläche hat, nicht scharfkantig ist und keine Metalleinschlüsse hat.

Lavasteine oder Schieferplatten sind nicht wirklich perfekt geeignet. Lavastein hat eine poröse Oberfläche, die von Mbunas nicht abgeweidet werden kann und ist wie Schiefer oft sehr scharfkantig.

Im Steinbruch oder im Baustoffhandel kann man sehr günstig passende Steine bekommen. Ich habe selbst eine ganze Kofferraumladung Kalkstein aus dem oberpfälzer Jura irgendwann aus einem Steinbruch geholt. Hat gar nichts gekostet, weil die solche Gewichte über ihre Waage nicht wiegen konnten. Du solltest dabei allerdings darauf achten, dass die Brocken wirklich groß sind.

Wirklich perfekt passen auch künstliche Steine wie du sie z.B. bei Rockzolid bekommst. Da kann man ohne Gewichtsprobleme auch riesige Brocken ins Aquarium geben.

Grüße, Tom.

ehemaliger User

Homepage 

29.08.2013, 00:43

@ Tom

Steine im Malawi becken

Hallo,

ich denke Tom hat dazu schon alles geschrieben

diskus tom

04.09.2013, 15:00

@ tefan93

Steine im Malawi becken

>> Hallo zusammen :)
>>
>> möchte mir demnächst mein Malawi einrichten und wollte fragen welche
>> Steine ich da am besten nehmen...
>> Lochstein möchte ich auf keinen Fall da diese mir zu unnatürlich aussehen
>> und meiner Meinung nach in einem Malawi Becken nichts zu suchen
>> haben.
>>
>> Jetzt habe ich auf mehreren Seiten gesehen dass manche Schieferplatten
>> nehmen andere lieber Lavagestein oder sonst was.
>>
>> Welcher Stein hat welchen vorteil und welchen sollte ich auf gar keinen
>> Fall nehmen. Oder gibt es einen Bestimmten Stein der für ein Malawi Becken
>> perfekt geeignet ist?
>>
>> Danke für eure Antworten :) also ich habe schwarzen basalt oder schwarz grau finde das passt klasse rein.

12058 Postings in 2614 Threads
Steine im Malawi becken
RSS Feed