Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Strömungspumpe mit Lichtdimmer regulieren?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

15.01.2016, 22:07
 

Strömungspumpe mit Lichtdimmer regulieren? (Technik)

Halli hallo,

ich bin gerade mal wieder mit dem Gedanken am spielen eine weitere und stärkere Strömungspumpe zu kaufen. Ich habe derzeit ein Auge auf die Sicce Voyager HP7 geworfen.

Vor ein paar Wochen habe ich so einen Steckdosen Lichtdimmer gesehen. Meint ihr, wenn man diesen dazwischen steckt, kann man die Leistung der Pumpe regulieren?

Kann da was kaputt gehen?

Bis dann

Thomas S-H

15.01.2016, 22:34

@ ehemaliger User

Strömungspumpe mit Lichtdimmer regulieren?

Hallo Tobias!

Ich glaube persönlich nicht dass das funktioniert, ich denke da brauchst du extra eine Steuerung für die Pumpe!

Bei meiner Tunze 6045 regelt man nur mechanisch den Durchfluß und die braucht dann immer den selben Strom!

Schau mal bei Tunze nach, da gibt es Pumpen incl Steuerung oder frage Meerwassaquarianer!

MfG
Thomas

ehemaliger User

16.01.2016, 07:59

@ Thomas S-H

Strömungspumpe mit Lichtdimmer regulieren?

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Die meißten Steuererungen, die bei den Strömungspumpen dabei sind, sind darauf ausgelegt Wellen zu generieren. Meistens geschieht das dur an / aus oder durch ständiges hoch- und runterfahren der Strömung.

Ich möchte einen konstanten Fluß, aber trotzdem mal die Möglichkeit haben die Strömung etwas zurück zu nehmen, wenn ich es für notwendig halte.

Glaube ja auch nicht, dass es funktioniert, wäre aber trotzdem wunderbar ;)

Bis dan

-Mark-

19.01.2016, 18:58

@ ehemaliger User

Strömungspumpe mit Lichtdimmer regulieren?

Servus,

ich habe in meinem kleinen Becken eine Jebao/Jecod RW 4.
Diese hat eine Nachtabsenkung. Wenn das Licht, dass auf den Lichtsensor am Regler trifft, einen bestimmten Wert unterschreitet verringert die Pumpe ihre Leistung.
Hast du so etwas gemeint?

Grüße

Mark

ehemaliger User

19.01.2016, 19:46
(editiert von grein1, 19.01.2016, 20:18)

@ -Mark-

Strömungspumpe mit Lichtdimmer regulieren?

Hi Mark,

ja so ähnlich meinte ich es. Nur das ich über solch einen Dimmer die Leistung der Pumpe einstellen wollte. Ich habe mich aber informiert bei den Motoren der Strömungspumpen funktioniert das nicht, da diese ihre Drehzal nicht über die Strömstärke regulieren, sondern die Drehzahl aus die Netzfrequenz einstellen.

Habe mir aber jetzt eine Jebao RW 15 gekauft, denke die trifft morgen ein, damit sind dann vorerst auch alle meine Wünsche erfüllt.

Bis dann

maxheadroom

01.02.2016, 16:20

@ ehemaliger User

Strömungspumpe mit Lichtdimmer regulieren?

Hallo Tobias,
die nun von Dir gekauft Strömungspumpe hat ja nicht den besten Ruf hinsichtlich Lautstärke - ist die für ein reines "Kellerbecken"?
LG
Max

ehemaliger User

01.02.2016, 16:25

@ maxheadroom

Strömungspumpe mit Lichtdimmer regulieren?

Hallo Max,

ja, ich hatte auch so meine Bauchschmerzen bzgl. der Pumpe und Lautstärke.

Ich kann dir aber sagen, dass die selbst auf voller Leistung sehr leise arbeitet und man diese auch sehr gut im Wohnzimmer oder so einsetzen kann.

Als die Pumpe neu war, war diese in den ersten zwei Tagen durchaus zu hören, nach zwei Tagen aber nichts mehr.

Am Wochenende hatte ich mir nochmal kurz sorgen bzgl. der Lautstärke gemacht, da hatte diese wohl während dem Wasserwechsel die feinen Luftbläschen angezogen. Das Surren war am nächsten Tag aber wieder verschwunden!

Auch im Wellenmodus absolut leise!

Bis dann

12056 Postings in 2613 Threads
Strömungspumpe mit Lichtdimmer regulieren?
RSS Feed