Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Suche Hilfe zum Neubesatz meines 54 Liter AQ!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

05.09.2009, 08:47
(editiert von tsiktsiris-prause, 05.09.2009, 09:09)
 

Suche Hilfe zum Neubesatz meines 54 Liter AQ! (Besatz)

Hallihallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe gestern mein 54 Liter-AQ eingerichtet, weiss aber nicht welche und wieviele Fische ich einsetzen kann.
Eigentlich möchte ich meine 2 Zwergfadenfische aus meinem 200 Liter-AQ dorthinein umsiedeln, da im "grossen" auch Sumatrabarben wohnen. Bis jetzt vertragen sie sich gut, aber da ich jetzt die Gelegenheit habe möchte ich sie lieber "ausquartieren". Ist das Becken für die beiden zu klein? Und was für Fische kann ich noch reinsetzen? Ich hätte gerne Panzerwelse (...hab Sandboden drin) Aber ich glaube sie brauchen ein grösseres Becken, oder?

:confused:

LG
Sue

ehemaliger User

Homepage

05.09.2009, 17:27

@ ehemaliger User

Suche Hilfe zum Neubesatz meines 54 Liter AQ!

>> Hallihallo,
>> vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe gestern mein 54 Liter-AQ
>> eingerichtet, weiss aber nicht welche und wieviele Fische ich einsetzen
>> kann.
>> Eigentlich möchte ich meine 2 Zwergfadenfische aus meinem 200 Liter-AQ
>> dorthinein umsiedeln, da im "grossen" auch Sumatrabarben wohnen. Bis jetzt
>> vertragen sie sich gut, aber da ich jetzt die Gelegenheit habe möchte ich
>> sie lieber "ausquartieren". Ist das Becken für die beiden zu klein? Und
>> was für Fische kann ich noch reinsetzen? Ich hätte gerne Panzerwelse
>> (...hab Sandboden drin) Aber ich glaube sie brauchen ein grösseres Becken,
>> oder?
>>
>> :confused:
>>
>> LG
>> Sue

Hallo Sue,
Die Zwergfadenfische würden sich wohl freuen, wenn sie ein Becken für sich bekämen. Die haben gerne Ihre Ruhe. Sie lieben verkrautete Becken mit vielen Schwimmpflanzen. Allerdings kann man in einem kleinen Becken nur 1 Paar, das sich versteht, halten. Sonst wird das Weibchen vertrieben. Es muss sich verstecken können nach dem Ablaichen, sonst wirds auch gejagt. Also schön dschungelig anlegen. Wenn Du es schnell dicht haben willst, kauf Dir ein paar Stengel vom Lymnophila heterophylla, die wachsen, da kann man zugucken!
Jeden Stengel einzeln pflanzen! Eine schöne Wurzel, ein paar Bodendecker und schon hast Du ein schönes Becken.
Panzerwelse gehen auch, aber dann max. 5 -7 Stck. zb. Corydoras panda, der wird nicht so groß, 5 cm.
Mehr würd ich dann auch nicht mehr einsetzen. Sonst wirds zuviel. Für die Panzis wäre Sandboden von 0,5-1 mm Stärke oder auch Feinkies von 1-2 mm gut.
Na, dann hau mal rein.:love:
Grüße Blumenfee:flower: :wink: :waving:

ehemaliger User

Homepage 

06.09.2009, 10:52

@ ehemaliger User

Suche Hilfe zum Neubesatz meines 54 Liter AQ!

Hi Blumenfee,
erst mal vielen lieben Dank für deinen Rat. Die Pandawelse gehören schon praktisch mir. :-D Hab mich sofort vernarrt. :-P Für die Fadenfische wollte ich eigentlich Nixkraut pflanzen. Da der "Zoohändler meines Vertrauens" das aber nicht hat, hab ich Hornkraut genommen. Und als Bodengrund habe ich feuergetrockneten (also nicht scharfkantigen)Quarzsand (Körnung bis 0,5mm) verwendet.
Danke nochmal für deine Hilfe...;-)
LG
Sue

12056 Postings in 2613 Threads
Suche Hilfe zum Neubesatz meines 54 Liter AQ!
RSS Feed