Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.843 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

suche Malawikrabbe/Potamonautes orbitospinus

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

28.07.2011, 22:19
 

suche Malawikrabbe/Potamonautes orbitospinus (Einrichtungsbeispiele)

hallo liebe Eb gemeinde

Ich bin auf der suche nach einer Malawikrabbe/Potamonautes orbitospinus oder ähnliches für mein Malawibecken.

Frage an euch kennt einer von euch einen händler kann auch privat sein der solche tiere zum verkauf anbietet?

Oder kennt ihr andere Raritäten vom see die ich in meinen tank unterbringen kann also krabben artig gibt es nur die eine im see ? oder täusche ich mich da !

ich wohne im umkreis von weiden 92637


ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen


gruss sebi

Dennis R

Homepage 

09.08.2011, 15:10

@ ehemaliger User

suche Malawikrabbe/Potamonautes orbitospinus

Hallo,
Hier werden welche angeboten: www.garnelio.de/bl...tospinus-p-1155-1.html
Sind aber nicht unbedingt günstig...

Gruß

Dennis

Malawi TOM

Homepage 

17.08.2011, 10:05

@ ehemaliger User

suche Malawikrabbe/Potamonautes orbitospinus

Moin, Moin

nur mal kurz, die wollte ich mir auch anschaffen bis ich mich etwas genauer informiert habe,
ein Pärchen sollte man auf mind. 1000 Liter halten, es sind Einzelgänger die nur zur Paarungszeit zusammen finden, darum auch die größe des AQ, damit sie sich aus dem Weg gehen können, sonst gibt es blutige Revierkämpfe,
bei deiner Beckengröße ist also nur eine Krabbe ratsam, außerdem störte mich das mit der Kompletabdeckung des Aquariums, die sind auch bei meinem Händler schon stiften gegangen, sehr Unternehmungslustige Tierchen,
der Preis bei meinem Händler hier in Hamburg liegt bei 65 Euro/ pro Tier,
das ist aber leider ein wenig weit von dir weg,

Gruß Thomas

Marco Rämisch

Homepage

20.08.2011, 15:09

@ ehemaliger User

suche Malawikrabbe/Potamonautes orbitospinus

Hallo Sebi,

ich habe diese Krabben vor einigen Jahren gehalten und auch 2 Jahre lang aktiv gezüchtet.

Ich selbst kann zur Haltung folgendes sagen:

Ein einzelnes Tier würde ich nicht unter 500l halten, bei einem Pärchen sind 900-1200l angebracht.

Diese Tiere benötigen unbedingt einen Steinaufbau mit mehreren großen Versteckmöglichkeiten.
Gerade kurz nach dem Häuten sind diese Tiere sehr empfindlich und müssen sich zurückziehen können.

Es wird empfohlen, auch einen Landteil anzubieten, den sie tatsächlich auch sehr gerne nutzen. Als zwingend notwendig sehe ich dies aber nicht an.

Man hörte von verschiedenen Aquarianern, dass sich die Krabben an Fischen vergriffen haben... Dies kam bei mir weder bei den großen Tieren vor, noch bei den hunderten Nachzuchten.
Ich gehe davon aus, dass die Becken einfach zu klein waren und die Tiere nicht regelmässig gefüttert wurden.

Insgesamt eines der interessantesten Tiere aus dem Malawisee!

Halten kann man diese Tiere allerdings nur, wenn man ein komplett abgedichtetes Becken bieten kann..Ausgewachsene Tiere heben Aquarienabdeckungen an und verschwinden in kürzester Zeit!

Jede noch so kleine Chance zur Flucht wird genutzt...
Egal, ob ein Kabeldurchlass am AQ, oder ein mehr als 2 Minuten geöffneter Deckel beim Wasserwechsel!!!

Ausserdem sollte man diese Tiere ab einem Durchmesser von ca. 4cm nicht mehr mit den Händen anfassen. Diese Tiere haben eine unglaubliche Kraft in den Scheren und können im ausgewachsenen Zustand schwere Fleischwunden herbeiführen!!!

Ich hoffe, ich konnte zur Haltung und Verhalten einige Tipps geben.

Auf meinem alten Einrichtungsbeispiel kann man auch Fotos der Elterntiere und Nachzuchten sehen..

Gruß, Marco

12053 Postings in 2612 Threads
suche Malawikrabbe/Potamonautes orbitospinus
RSS Feed