Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Sumatrafarn kümmert

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ChillingTurtle

21.08.2012, 09:35
 

Sumatrafarn kümmert (Pflanzen)

Hallo,
ich hab probleme mit meinen Sumatrafarn. Als ich ihn gekauft und eingepflanzt habe, wuchs er sehr schnell zu Wasseroberfläsche. Nun wächst er zwar weiter und hat auch schon 2 seitentriebe gebildet aber der rest geht ein und wird braun.

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

lg chilling turtle

PH Neutral

22.08.2012, 05:45

@ ChillingTurtle

Sumatrafarn kümmert

Hallo chilling turtle!!!

Erstmal es ist sehr schwer eine Ferndiagnose zu machen,habe mir auch Dein EB
angeschaut(wird noch Kommentiert von mir,sehr schön;-)!!!
Zum Thema:
Aufgefallen bei Dir ist mir die große Differenz von KH zur GH auch ein FE Test wäre mal nicht schlecht um den Eisen gehalt zu überprüfen!!!
Was auch öfters geschieht das Pflanzen die neu eingepflanzt werden mit den Parametern des Aq.nicht zurechtkommen aber sehr wohl die neuen Ableger die ja sozusagen direkt mit den Wasser zurecht kommen (entferne die"Mutterpflanzen"!!)
So ist es mir gerade auch ergangen mit meinen Zwergpfeilkraut/Sagittaria pusilla alle 20"Mutterpflanzen sind mir kaputt gegangen oder besser gesagt auch veralgt, die Ableger hingegen wachsen super gut!!!LG Patrick

ChillingTurtle

22.08.2012, 11:57

@ PH Neutral

Sumatrafarn kümmert

>> Hallo chilling turtle!!!
>>
>> Erstmal es ist sehr schwer eine Ferndiagnose zu machen,habe mir auch Dein
>> EB
>> angeschaut(wird noch Kommentiert von mir,sehr schön;-)!!!
>> Zum Thema:
>> Aufgefallen bei Dir ist mir die große Differenz von KH zur GH auch ein FE
>> Test wäre mal nicht schlecht um den Eisen gehalt zu überprüfen!!!
>> Was auch öfters geschieht das Pflanzen die neu eingepflanzt werden mit den
>> Parametern des Aq.nicht zurechtkommen aber sehr wohl die neuen Ableger die
>> ja sozusagen direkt mit den Wasser zurecht kommen (entferne
>> die"Mutterpflanzen"!!)
>> So ist es mir gerade auch ergangen mit meinen Zwergpfeilkraut/Sagittaria
>> pusilla alle 20"Mutterpflanzen sind mir kaputt gegangen oder besser gesagt
>> auch veralgt, die Ableger hingegen wachsen super gut!!!LG Patrick

Hallo Patrick,
erstmal danke für deine Antwort und das Dir mein Becken gefällt. Ich vermute Du hast wohl mit deiner Aussage recht, denn als ich heute morgen ins Becken geschaut habe, hat die Pflanze wie verrückt ableger geworfen, die sehr gesund und satt grün aussehen aber der rest des Sumatrafarn sieht noch schlimmer aus. Ich denke es wird so sein das sie sich jetzt neu regenerriert. Soll ich nun wirklich die alten Pflazenteile abschneiden? Ist es nicht besser sie einfach dran zu lassen?
Der große unterschied zwischen KH und GH liegt daran das ich immer noch mit Streifentests messe, dass aber demnächst geändert wird. Außerdem kommt jetzt noch zusätzliche Beleuchtung hinzu, wird aber alles unter meine Updates beschrieben wenn sie angekommen sind.

LG ChillingTurtle

PH Neutral

22.08.2012, 20:28

@ ChillingTurtle

Sumatrafarn kümmert

Hallo ChillingTurtle!!!

Wie gr./kl.die Ableger sein müssen bei der Sumatra zum trennen?!?Müsste ich auch Recherchieren,habe sie noch nie gepflegt!!!
Dann Rat ich Dir lasse sie erstmal drin oder mache evt.nur ein Steckling als probe!?!
Neue Updates:Werde es verfolgen;-)!!!!LG Patrick

12051 Postings in 2612 Threads
Sumatrafarn kümmert
RSS Feed