Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Temperaturhaltung von Dornaugen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

31.01.2016, 20:17
(editiert von guenther7, 31.01.2016, 20:48)
 

Temperaturhaltung von Dornaugen (Besatz)

Hallo,

ich habe zur Haltung der beiden Dornaugenspezies Pangio Kuhlii und Pangio Pangio
die Frage, bei welchen Temperaturen man die halten kann.
In der Regel wird 24° angegeben , was auch meinen gängigen Erfahrungen entspricht.
Es gibt aber auch Quellenangaben wo 22° angegeben wird.
Kann man die so kühl halten?!

Grüße

L.

ehemaliger User

01.02.2016, 00:01

@ ehemaliger User

Temperaturhaltung von Dornaugen

Hallo, Sushischnitzel,

ich bin zwar nur ein zukünftiger Dornaugenhalter, habe mich aber als absoluter Fan der "Würmer" intensiv mit ihnen auseinandergesetzt. Aufgrund der Herkunft im tropischen Asien denke ich, dass sie eher zu den wärmeren Temperaturen tendieren werden. Ich plane, meine bei ca. 24 Grad zu halten. Es wird aber sicher Biotope geben, wo die Temperaturen etwas niedriger sind.
Berichte doch mal, bei welchen Temperaturen Du sie hältst.
Viele Grüße
Jens

ehemaliger User

01.02.2016, 20:03

@ ehemaliger User

Temperaturhaltung von Dornaugen

Hallo Jens,

ich halte meine seit 6 Jahren bei 24°.
Da es bald in ein neues Becken gehen soll war ich am forschen ob die auch etwas kühler
gehalten werden können.Mein Traum wäre es diese zu vermehren.
Wie erwähnt, es sind 2 Arten Dornaugen bei mir.
Grüße
L.

ehemaliger User

02.02.2016, 18:57

@ ehemaliger User

Temperaturhaltung von Dornaugen

N' Abend!

Gibt es Fotos von dem Becken? Ich wäre sehr interessiert. Oder stellst Du es ein? Ich kann einfach an keinem Dornaugenbecken vorbeigehen.
Viele Grüße
Jens

ehemaliger User

02.02.2016, 19:26

@ ehemaliger User

Temperaturhaltung von Dornaugen

Hi,

ja, ist bald in Planung das Becken einzustellen.
In kürze wird mein 180er wird nach 6 Jahren Dienstzeit ausgemustert und durch ein 160er ersetzt.
Zu den Dornaugen halte ich bereits 2x Pärchen Betta smaragdina die jetzt auch
die ersten Schaumnester gebaut haben.


Viele Grüße
Lucky

ehemaliger User

04.02.2016, 20:22

@ ehemaliger User

Temperaturhaltung von Dornaugen

Hallo Lucky,

bin gespannt auf die Fotos. Hier gibts definitiv zu wenig Dornaugen ;-).

Viele Grüße
Jens

ehemaliger User

08.02.2016, 18:45

@ ehemaliger User

Temperaturhaltung von Dornaugen

Hat sonst noch wer Erfahrungen oder Quellen was die Temperaturhaltung dieser Aalschmerlen betrifft?
Ich denke aber das ich bei den 24° bleiben werde.

Grüße

Lucky

12053 Postings in 2612 Threads
Temperaturhaltung von Dornaugen
RSS Feed