Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Tetratec ex 2400 Außenfilter

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

05.08.2010, 01:49
 

Tetratec ex 2400 Außenfilter (Technik)

Hallo liebe Gemeinde,;-)

hat irgend jemand Erfahrung mit dem Tetratec ex 2400 Außenfilter?

Muss meinen Jebao 304 durch ein höherwertigeres Produkt ersetzen, da es schon der 3. Jebao ist, bei dem der Pumpenkopf mit Wasser voll gelaufen ist. Zum Glück hält er noch dicht, aber ich glaube, es ist nur noch eine Frage der Zeit!!:-(

Ich überlege nun, ob ich an mein 450l Becken, welches ein Netto Volumen von ca. 360l hat, einen Tetratec ex 2400, oder 1200 anschließe, oder doch lieber einen JBL Cristal Profi e1500 oder einen Eheim 2075 professionel 3 ??!??

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den oben genannten Filtern berichten könntet und mir nen Tip geben könntet, welcher am besten geeignet ist für mein Becken.?

LG Marco...

ehemaliger User

Homepage 

05.08.2010, 20:10

@ ehemaliger User

Tetratec ex 2400 Außenfilter

>> Hallo liebe Gemeinde,;-)
>>
>> hat irgend jemand Erfahrung mit dem Tetratec ex 2400 Außenfilter?
>>
>> Muss meinen Jebao 304 durch ein höherwertigeres Produkt ersetzen, da es
>> schon der 3. Jebao ist, bei dem der Pumpenkopf mit Wasser voll gelaufen
>> ist. Zum Glück hält er noch dicht, aber ich glaube, es ist nur noch eine
>> Frage der Zeit!!:-(
>>
>> Ich überlege nun, ob ich an mein 450l Becken, welches ein Netto Volumen
>> von ca. 360l hat, einen Tetratec ex 2400, oder 1200 anschließe, oder doch
>> lieber einen JBL Cristal Profi e1500 oder einen Eheim 2075 professionel 3
>> ??!??
>>
>> Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den oben genannten Filtern
>> berichten könntet und mir nen Tip geben könntet, welcher am besten
>> geeignet ist für mein Becken.?
>>
>> LG Marco...

Hallo Marco,
hab mir selbst schonmal die Frage gestellt und mir die Tetratec angeschaut.
Von der Qualität der Ausführung war ich nicht überzeugt. Wenn Du den entsprechenden Platz hast, würde ich Dir für Dein 450 l 2 Filter empfehlen.
Ich habe einen JBL 1500e und bin sehr zufrieden damit, zusätzlich läuft ein Eheim 2026, auch der ist voll ok. Den ganzen elektronischen Schnick-schnack muss ich nicht haben.
Grüße Blumenfee

balzman

Homepage 

05.08.2010, 21:19

@ ehemaliger User

Tetratec ex 2400 Außenfilter

Hallo
Mit der Filterleistung meines Tetra ex 400 bin ich zufrieden,ja die Qualität ist nicht besonders,eine Überwurfmutter von der Schnellkupplung hat schon ihren Dienst aufgegeben.Mit meinen JBL 1500e bin ich auch zufrieden,und die Verarbeitung ist besser.Lege auch keinen großen Wert auf irgend welche Elektronic.Wenn ich einen neuen Filter bräuchte,würde ich mich für den Eheim-Classic entscheiden,das ist das Logischte System,das Wasser läuft von unten rein,durch das ganze Fildermaterial,und gefiltert oben wieder raus.Op man das ganze spezial Filtermeterial braucht?Blauer Filterschaumstoff ist nach meiner Erfahrung nach immer noch das Beste,und als unterste Schicht Keramikröhrchen.
Gruß balzman

ehemaliger User

Homepage 

05.08.2010, 23:45

@ ehemaliger User

Tetratec ex 2400 Außenfilter

@ Blumenfee und Balzman,

danke für eure Antworten! Habe vor, nur einen Filter zu verwenden. Mal schauen, muss mich so langsam entscheiden, da ich bald den Filter wieder öffnen muss um das Feinfilterflies zu wechseln. Danach könnte es sein, dass der Filter hin ist! Ist echt mittlerweile zum Horrortrip geworden für mich, den zu öffnen. Hatte das letzte mal schon extreme Probleme ihn wieder zu starten! :-(

@ all,

was haltet ihr vom Fluval 405, der ist zwar vom Hersteller nur für 400L Aquarien angegeben, aber er hat eine Leistung von 1300l/h und ein Filtervolumen von 8,5L! Ich denke der Eheim 2075 professionel 3 fällt weg, da er nur ein Filtervolumen von 6,5l hat! Was mich wundert, er ist vom Hertsteller für bis zu 600L Aquarien angegeben. Hm...
Mich verlockt ein gutes Angebot für einen Tetratec ex 2400, aber dem spricht leider eine Leistungsaufnahme von 60Watt entgegen! Macht das einen großen Unterschied bei der Stromrechnung? :-/

LG Marco

ehemaliger User

Homepage 

10.08.2010, 21:06

@ ehemaliger User

Tetratec ex 2400 Außenfilter

>> Hallo liebe Gemeinde,;-)
>>
>> hat irgend jemand Erfahrung mit dem Tetratec ex 2400 Außenfilter?
>>
>> Muss meinen Jebao 304 durch ein höherwertigeres Produkt ersetzen, da es
>> schon der 3. Jebao ist, bei dem der Pumpenkopf mit Wasser voll gelaufen
>> ist. Zum Glück hält er noch dicht, aber ich glaube, es ist nur noch eine
>> Frage der Zeit!!:-(
>>
>> Ich überlege nun, ob ich an mein 450l Becken, welches ein Netto Volumen
>> von ca. 360l hat, einen Tetratec ex 2400, oder 1200 anschließe, oder doch
>> lieber einen JBL Cristal Profi e1500 oder einen Eheim 2075 professionel 3
>> ??!??
>>
>> Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den oben genannten Filtern
>> berichten könntet und mir nen Tip geben könntet, welcher am besten
>> geeignet ist für mein Becken.?
>>
>> LG Marco...

Hallo Marco,
als Alleinfilter würde ich den Jbl 1500e nehmen. Wenn Du noch Pflanzen hast und nicht soviel Fische würde der voll ausreichen! Bei Malawis sähe das allerdings etwas anderes aus.
Grüße Blumenfee

ehemaliger User

Homepage 

11.08.2010, 01:05

@ ehemaliger User

Tetratec ex 2400 Außenfilter

Hallo Blumenfee,

ich danke dir für dein Kommentar. Der JBL war auch meine Entscheidung, aber jetzt habe ich mich doch schon wieder für eine billig Variante entschieden.
Obwohl ich auch ein gutes Angebot für den JBL hatte von 116 €!
Habe mich für einen Pondlife Aquarium-Außenfilter UVF-3328 (2200 l/h-UV 9W) entschieden. Dieser muss nur 2 Jahre halten, da ich dann schon wieder aus beruflichen Gründen umziehen muss und ein neues Projekt plane!;-) Bei diesem Becken wird dann ein Innenfilter-Eigenbau zum Werk kommen, da kann dann wenigstens nichts mehr auslaufen, außer das Aquarium selbst wird undicht! ;-)

LG Marco...

Laura

Homepage 

12.08.2010, 09:18

@ ehemaliger User

Tetratec ex 2400 Außenfilter

>> Hallo liebe Gemeinde,;-)
>>
>> hat irgend jemand Erfahrung mit dem Tetratec ex 2400 Außenfilter?
>>
>> Muss meinen Jebao 304 durch ein höherwertigeres Produkt ersetzen, da es
>> schon der 3. Jebao ist, bei dem der Pumpenkopf mit Wasser voll gelaufen
>> ist. Zum Glück hält er noch dicht, aber ich glaube, es ist nur noch eine
>> Frage der Zeit!!:-(
>>
>> Ich überlege nun, ob ich an mein 450l Becken, welches ein Netto Volumen
>> von ca. 360l hat, einen Tetratec ex 2400, oder 1200 anschließe, oder doch
>> lieber einen JBL Cristal Profi e1500 oder einen Eheim 2075 professionel 3
>> ??!??
>>
>> Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den oben genannten Filtern
>> berichten könntet und mir nen Tip geben könntet, welcher am besten
>> geeignet ist für mein Becken.?
>>
>> LG Marco...

Hallo Marco

Da ich ja ein grösseres Becken Plane (720L) konnte ich vor kurzem den gebrauchten Tetratex Ex 2400 sehr günstig ersteigern. Als ich ihn dann geliefert bekam hab ich ihn sofort an meinem 450L AQ angeschlossen um zu sehen ob der Filter auch einwandfrei funktioniert.
Dann der Schock: der Filter ist wirklich SEHR laut!!

der steht jetzt bei mir im Keller (leider) und werde ihn wahrscheinlich nicht mehr benutzen...
hab mich dannn etwas im Internet schlau gemacht und hab viel gelesen der Tetratex Ex 2400 sei laut, auch neue Filter. Ich persönlich kann dir von diesem Modell nur abraten, ausser du bist sehr lärmverträglich ;-)

hab mir jetzt mal einen Tetratex ex 1200 bestellt, der soll angeblich sehr leise sein. Im Moment hab ich zwei ex 700 in Betrieb und die sind wirklich flüsterleise und auch einfach in der Wartung! Bin mit diesen Filtern sehr zufrieden!

die anderen Filter die du aufgeführt hast kenne ich nicht, ich kann mich ja melden wenn ich den Tetratec EX 1200 erhalten habe ;-) (und der hoffentlich leise arbeitet)

viele Grüsse

Laura

Fabian Schmette

Homepage 

13.08.2010, 20:20

@ ehemaliger User

Tetratec ex 2400 Außenfilter

Heyho
also ich habe mehrere TetraTec`s (1200 und 700) und bin damit absolut zufrieden. Der Ex700 läuft jetzt schon seit 5 Jahren und ich hatte keine größeren Schwierigkeiten. Der Ex1200 läuft jetzt erst seit einem Jahr weil der erste undicht wurde. Aber das lag an einem Serienfehler der aber nur bei der Baureihe Ex1200 vorhanden war, der nun aber behoben wurde. Deswegen darauf achten das der Filter nicht zulang im Laden steht! Gut die Verabeitung und das Gehäuse besteht fast ausschließlich aus plastik und macht auf den ersten Blick keinen guten Eindruck, aber die Filtermaterialauswahl und die Filterung sind absolut abgestimmt und effektiv. Also ich würd den Ex2400 nehmen da er doch recht Preiswert ist aber effektiv und außerdem macht es keinen unterschied ob Tetra oder Jbl ich hab zumindest mal gehört das sie im gleichen Werk im Ausland hergestellt werden bin mir aber nich 100pro sicher ob es stimmt.
Lg

ehemaliger User

Homepage 

04.09.2010, 21:21

@ Fabian Schmette

Tetratec ex 2400 Außenfilter

>> Heyho
>> also ich habe mehrere TetraTec`s (1200 und 700) und bin damit absolut
>> zufrieden. Der Ex700 läuft jetzt schon seit 5 Jahren und ich hatte keine
>> größeren Schwierigkeiten. Der Ex1200 läuft jetzt erst seit einem Jahr
>> weil der erste undicht wurde. Aber das lag an einem Serienfehler der aber
>> nur bei der Baureihe Ex1200 vorhanden war, der nun aber behoben wurde.
>> Deswegen darauf achten das der Filter nicht zulang im Laden steht! Gut die
>> Verabeitung und das Gehäuse besteht fast ausschließlich aus plastik und
>> macht auf den ersten Blick keinen guten Eindruck, aber die
>> Filtermaterialauswahl und die Filterung sind absolut abgestimmt und
>> effektiv. Also ich würd den Ex2400 nehmen da er doch recht Preiswert ist
>> aber effektiv und außerdem macht es keinen unterschied ob Tetra oder Jbl
>> ich hab zumindest mal gehört das sie im gleichen Werk im Ausland
>> hergestellt werden bin mir aber nich 100pro sicher ob es stimmt.
>> Lg

Hallo,
Du kannst mir glauben - in meiner langjährigen Aquarianerlaufbahn hab ich mich oft mit Filtern auseinandersetzen müssen! Ich hab sie fast alle durch, außer den Billigprodukten - das ist wie immer - billig, ist billig und hält net lange - ist einfach eine Lebenserfahrung!!! Mein erster Filter war ein Eheim - 1964 - und der hat 25 Jahre gelaufen - ohne Mucken - und hätte nochmal gelaufen, wenn er nicht 20 Jahren in einem modrigen Schuppen aushalten mußte. Die Spule war gerostet, der Motor lief immer noch!
Also: NEE, ich krieg keine Werbeprovision von Eheim!
Nr. 1 wäre immer Eheim
Nr. 2 JBL
Nr. 3 Sera
Nr. 4 Fluval
Nr. 5 Aquaell

- no Tetra - tut mir leid - aber mit allem von T.. hab ich einfach keine guten Erfahrungen gemacht!

12053 Postings in 2612 Threads
Tetratec ex 2400 Außenfilter
RSS Feed