Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Torfgranulat

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Leo-FAN

12.12.2015, 21:39
 

Torfgranulat (Einrichtungsbeispiele)

Hallo gemeinde,

werde ab nächster Woche mit Torfgranulat versuchen meinen Ph und Kh etwas zu senken
( ohne natürlich Schwarzwasser haben zu wollen)
Da ich aber nirgendwo eine sinnige und verständliche angabe zur dosierung finde,
frage ich jetzt mal so in die runde wieviel ich denn für meine menge an wasser so brauche?

Gruß Leo

Wolfgang N

12.12.2015, 22:51

@ Leo-FAN

Torfgranulat

Hallo Leo,

leider kann ich Dir keine Dosierungsanleitung geben. Das ist wohl auch vom aktuell verwendeten Granulat und der gewünschten Änderung der Wasserwerte abhängig.

Warum ich mich trotzdem melde? Ich habe eine große Bitte. :-) Sei doch so gut, miss die elektrische Leitfähigkeit vor und nach der Zugabe des Granulats und teile uns das Ergebnis mit. Ich habe nämlich schon lange kein Torfgranulat mehr in den Fingern gehabt und würde gerne wissen, ob sich was geändert hat.

Viele Grüße

Wolfgang

Ralf.SOS

15.12.2015, 18:18

@ Leo-FAN

Torfgranulat

Hallo Leo
Habe vor kurzem begonnen, über Torfgranulat von JBL zu filtern. Hier meine Erfahrungen.
Ausgangswerte : 190l Aquarium
Kh Wert 4
ph Wert 7,5
220 g Torfgranulat (trocken), in einer Kammer des Eheim ecco pro 300

Innerhalb der ersten Woche fiel der kh Wert auf 3 und der ph Wert auf 6,5
Mittlerweile gibt es kaum noch Einfluss auf den kh, aber der ph Wert wird nach wie vor auf 6,5 gedrückt. (Wasserwechsel jede Woche ca 1/3, Filter läuft mit der Erstbefüllung seit ca 2 Monaten)

Grüsse Ralf

12056 Postings in 2613 Threads
Torfgranulat
RSS Feed