Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Traumwurzel will nicht untergehen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Bienchen

Homepage 

21.09.2009, 22:20
 

Traumwurzel will nicht untergehen (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,

habe mir für die Einrichtung eines neuen Aquariums eine Traumwurzel gekauft, die gerade so in mein 240l Aquarium passt. Da ich mir schon mal kleinere Wurzeln gekauft hatte und diese nur etwa eine Stunde gewässert habe, habe ich mir eingebildet, dass das Einwässern über Nacht ausreicht. Die Wurzel liegt jetzt schon 2 Tage in der Wanne und schwimmt immer noch oben.
Mit Schrecken habe ich gelesen, dass es sogar Wurzeln gibt, die niemals unten bleiben. Manche mussten aber auch 2 Wochen wässern.
Ich bin nicht bereit, Schieferplatten oder anderes an die Wurzel zu binden, damit sie untergeht.

Kann man die im Notfall auch wieder zurückgeben ? Mich ärgert das schon ein wenig, denn ganz billig war die nicht...

Gruß

Sabrina

Falk

Homepage 

22.09.2009, 00:10

@ Bienchen

Traumwurzel will nicht untergehen

Hallo Sabrina

Das isteigentlich ein oft angesprochenes Thema....leider

Wenn das wirklich so ist ,wie Du sagst ,das die Wurzel gerade ins Becken passt...so ein tipp..

Drehe die Wurzel so ins Becken ,das diese unter den meist vorhandenen Glas-querstreben ,die für Plexiglasabdeckungen als Aufnahme gedacht sind, stecken bleibt...

Ansonsten, wenn dieses nicht möglich ist.....einStück Holz welches quer unter der Abdeckung die Wurzel unten hält ,bis der Sättigungsgrad erreicht ist...meist nach einer Woche...dann kann das Holz wieder weg...

Hoffe geholfen zu haben....

Gruß Falk

gespannt

Homepage 

22.09.2009, 09:15

@ Bienchen

Traumwurzel will nicht untergehen

Hallo Sabrina,

ich weiß nicht wie groß deine wurzel ist, aber ich habe meine wurzel ein halbes jahr absichern müssen das sie nicht wieder nach oben kommt. schieferplatten so aufgelegt das sie fest liegen und nicht verutscen können, ab und zu mal versucht eine platte zu entfernen, aber nach jedem WW wo die wurzel ne halbe stunde ohne wasser war musste ich sie wieder beschwehren.
http://img27.imageshack.us/img27/9353/19042009372.jpg

gruß Silvio

schmitzkatze

Homepage 

22.09.2009, 15:27

@ Bienchen

Traumwurzel will nicht untergehen

>> Hallo,
>>
>> Wenn Du Dein Aqurium leeren mußt um diese grosse Wurzel hinein zu stellen, dann kannst Du die Wurzel vorher an einer Plexiglasscheibe befestigen.
Mit Angelschnur oder Du bohrst durch die Scheibe ins Holz und setzt zwei Schrauben ein.
Auf die Scheibe kommt dann der Kies / oder Sand und man sieht nichts mehr.

Falls Dein Aquarium oben Querverstrebungen hat, versuche diese zu nutzen um die Wurzel unten zu halten.

Meine große Wurzel mußte ich auch mit Steinen beschweren, was mich aber nicht störte, denn im Vergleich zur Zeitdauer, die die Wurzel dann von alleine untergetaucht bleibt ist der unschöne Anblick dann nebensächlich.

Gruss Michael

Minzi

Homepage 

30.09.2009, 07:42

@ Bienchen

Traumwurzel will nicht untergehen

Hallo Bienchen,
ich würde auch versuchen eine wasserfeste Platte oder Ähnliches unter die Wurzel zu schrauben, dann die Wurzel ins Becken und der Bodengrund auf der Platte hält sie dann unten. :-| Oder mit Steinen beschweren bzw. an den Seitenstegen des Beckens aber vorsichtig und alles fest verankern!
Ansonsten hilft nur viel Geduld - meine Wurzel (siehe Becken) habe ich über ein 3/4 Jahr(!)in einer Regentonne gewässert (stand aber auch lange trocken auf dem Boden). Viel Erfolg und lieber länger wässern als irgendwelche "Befestigungsexperimente" wagen. ;-)
Gruß Stefan

12053 Postings in 2612 Threads
Traumwurzel will nicht untergehen
RSS Feed