Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Trigon 350 geeignet für Diskus oder Skalare?!?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
PH Neutral

29.07.2012, 17:26
 

Trigon 350 geeignet für Diskus oder Skalare?!? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Zusammen!!!

Es wird zur Zeit ein wenig auf ein Beckenkommentar(muh-kuh alias Marco)
Diskutiert(obwohl es nur Beckenkommentare sein sollten;-) ob Diskus oder Skalare in einem Eckaquarium mit 350 Liter gepflegt werden können o.dürfen?!?

Würde gerne andere Erfahrungen oder Kenntnisse von Euch lesen um dann HIER
zu Diskutieren!!!!!LG Patrick

Dani B

29.07.2012, 18:08

@ PH Neutral

Trigon 350 geeignet für Diskus oder Skalare?!?

Hallo,

ich persönlich würde keine Diskus in einem solchen Eckbecken halten da es einfach zu wenig Fläche hat.
Das Becken hat ja die Maße 124 x 87 x 65. Die hintere Ecke ist dabei toter Raum und kann von den Diskus kaum genutzt werden.
Wenn man mal bedenkt das 350L schon das mindeste sind was du für solch großen Fische brauchst und nun haben die Tiere nur 1.20m um sich aus dem Weg zu gehen bei einer Endgröße von gut 20 cm dann wird das schwierig.
Ein 350L Becken mit "normaler" Form ist z.B. 1.50 m lang.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen kann man einfach mal Untertassen in das Becken halten und vergleichen.

Von Skalaren habe ich nur wenig Ahnung aber grade Diskus können gerne mal große Flächen für sich in Anspruch nehmen und unterlegen Tiere müssen sich dann zurück ziehen können.

Das wären nun meine Gründe ehr die "normale" Form zu nehmen

LG Dani

PH Neutral

29.07.2012, 23:08

@ Dani B

Trigon 350 geeignet für Diskus oder Skalare?!?

Hallo Dani!!!

Genau, dies kann ich nur unterstreichen und mit den Skalaren sieht es nicht anders aus außer das man ein Pärchen in diesen halten kann!! Obwohl ich in einem Becken gern zwei paare halte, da meiner Meinung noch die Gegebenheit besteht andere Kommunikations Möglichkeiten mit mitarten zu erleben außer mit eigenen Partner(man redet das Leben nicht nur mit seinem Partner,nicht ;-)!!!
Das ist aber auch ein anderes Thema!!!

Rechteckbecken bei Diskus ist viel besser keine frage,ist auch mein Standpunkt!!!!LG Patrick

AqUaFr34K

10.08.2012, 22:46

@ Dani B

Trigon 350 geeignet für Diskus oder Skalare?!?

Hallo.
Also Erstmal ich kenne mich mit Diskusfischen ÜBERHAUPT nicht aus :-)
Aber ich will trots all dem mal bei dani B. ihren satz anfangen
"Die hintere Ecke ist dabei toter Raum und kann von den Diskus kaum genutzt werden."
Ich gucke mir gerne Dokuo sendungen über die Lebensräume meiner Fische an.(wegen artgerechte haltung usw.)
Auf jedenfall habe ich gestern mir mal die Diskusfische angeguckt.
Szenario:
Überschwemmte Amazonaslandschaft
Und da haben sich Diskusfische in Baumstammspalten gequetscht um dort Ablaichen zukönnen und das sah echt eng aus dagegen ist in der sardienendose noch platz.
Will damit sagen das sich die tiere ihren platz suchen und nehmen den sie brauchen.
Und wenn die hintere Ecke genug Platz hat kommen dort auch die Diskusfische hin.
Ist ja nicht so das die nur an der scheibe kleben.
Soll jetzt aber auch nicht bedeuten das ich jetzt mir 8 disken in ein 300L Aqua halten kann
aber 1-2 paar in einen trigon350 was gut eingerichtet ist, sollte doch eigentlich kein problem sein.
AUSZUG AUS EINER INTERNETSEITE
Anforderungen für Diskusfische:
Aquariengröße:
400 Liter (250)*
Wasserregion:
mitte - unten

* bei kleinen Gruppen

Lg.
Bernd

PH Neutral

13.08.2012, 07:54

@ AqUaFr34K

Trigon 350 geeignet für Diskus oder Skalare?!?

Hallo Bernd!!!
1 paar sollte man nicht auf dauer alleine halten und 2 paare nun ja, wenn es denn sehr sehr sehr ruhige Pärchen wären würde ich mich noch evt.drauf einlassen,aber ehr nicht!?!
Und Du hast recht das Diskus sich durch quetschen(mach ich auch wenn ich über
den vollkommen überfüllten Flohmarkt gehe,mögen tue ich es aber nur wenn weniger los ist;-)!!!
AUSZUG AUS EINER INTERNETSEITE:nun ja, hätten wir alle hier die Möglichkeit,
würden alle unseren gepflegten Tiere in 10.000Liter Aquarien Schwimmen;-)))
und Auskünfte wegen besagter Liter-zahlen wären überflüssig;-)!!!

LG Patrick

RSS Feed