Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.845 Bildern und 1.595 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Turmdeckelschnecken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

14.01.2016, 09:32

Turmdeckelschnecken (Besatz)

Halli hallo,

ich habe gestern damit begonnen die Welsrennstrecke 4.0 zu bauen. Beim Herausnehmen so einiger Gegenstände sind mir doch einige Gammelecken aufgefallen. Futterreste, wo ich dachte naja irgendeiner von deinen Fischen wird sich das schon packen.

Jetzt ist auch noch grober Kies eingezogen, also noch bessere Bedingungen für tolle Gammelecken.

In den letzten Jahren, war ich ja immer froh keine Schnecken zu haben. Aber langsam erschließt sich mir der Sinn.

Was denkt ihr, wie viele TDS muss ich einsetzen um einen guten Stamm zu haben?
Reichen bspw. 10 TDS, die sich dann hoffentlich fröhlich vermehren? Oder soll ich lieber gleich eine höhere Anzahl einsetzen?

Wie vermehrugsfreudig sind die TDS?

Danke

der Steirer

14.01.2016, 12:29

@ ehemaliger User

Turmdeckelschnecken

Hi Tobias,

TDS sind grundsätzlich immer gut, da diese den Bodengrund schön durchwühlen und auch mal Futter, wo kein Fisch hinkommt, fressen.
Bei mir sind TDS in jedem Becken drinnen.
Bzgl. der Vermehrung hängts mE auch von den Wasserparametern ab. In meinem Malawibecken vermehren sich die Schnecken langsamer bzw. werden die kleinen Schnecken auch schon mal von meinen Labidochromis yellow geknackt.
In meinem SA bzw. Gesellschaftsbecken haben die sich um einiges schneller vermehrt und ich musste schon Schnecken aus dem Becken sammeln bzw. habe ich dann Helenas eingesetzt.
Ich will dir jetzt zu keiner Besatzstärke raten aber ich würde mal 10-15 Tiere einsetzen. Die Aufstockung besorgt Mutter Natur

lg
Matthias

12051 Postings in 2612 Threads
Turmdeckelschnecken
RSS Feed