Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Umstellung von Innen- auf Außenfilter???

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Dani

Homepage 

23.05.2009, 12:27
 

Umstellung von Innen- auf Außenfilter??? (Technik)

Liebe Aquarianer!

Ich habe mir den JBL CristalProfi e900 gekauft. Nun möchte ich eine Umstellung vom Innen- auf den Außenfilter vornehmen. Was muss ich unbedingt beachten? Und außerdem: wie kann ich dieses hässliche, reingeklebte Plastikgehäuse des Innenfilters am besten entfernen?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Dani

ehemaliger User

Homepage 

23.05.2009, 16:45

@ Dani

Umstellung von Innen- auf Außenfilter???

Ich bin auch gerade dabei mein Becken auf einen Außenfilter umzustellen.
Du musst den Außenfilter installieren und laufen lassen. Den Innenfilter musst du noch 2 besser 3 Wochen drin lassen und kannst den dann rausnehmen.

Und zum Inenfiter. Ist der garnicht mit Saugnäpfen befästigt?

Leinad78

Homepage

23.05.2009, 16:48

@ Dani

Umstellung von Innen- auf Außenfilter???

>> Liebe Aquarianer!
>>
>> Ich habe mir den JBL CristalProfi e900 gekauft. Nun möchte ich eine
>> Umstellung vom Innen- auf den Außenfilter vornehmen. Was muss ich
>> unbedingt beachten? Und außerdem: wie kann ich dieses hässliche,
>> reingeklebte Plastikgehäuse des Innenfilters am besten entfernen?
>>
>> Danke für Eure Hilfe.
>>
>> LG
>> Dani

Ich hab vorgestern umgebaut von HMF auf JBL CP250. Ich hab die beiden schwarzen Filterstoffe rausgenommen, den eingelaufenen HMF passend zerschnitten und in den JBL rein. Die nächsten Tage wird täglich Nitrit kontrolliert aber eigentlich sollte nichts passieren.

ehemaliger User

Homepage 

24.05.2009, 11:18

@ Dani

Umstellung von Innen- auf Außenfilter???

Hi Dani,
ich schließe mich Ole an. Habe auch vor ner gewissen Zeit umgestellt. Beide Filter parallel 2-3 Wochen laufen lassen, damit der neue Filter schön einlaufen kann und nix passiert, wenn der Innenfilter entfernt wird. Habe dazu noch Filterbakterien verwendet -> der Wechsel verlief ohne Probleme ;-) Zu den verklebten Innenfilter kann ich leider nix sagen. Viel Erfolg beim Umstellen!
LG von Karsten.

>> Liebe Aquarianer!
>>
>> Ich habe mir den JBL CristalProfi e900 gekauft. Nun möchte ich eine
>> Umstellung vom Innen- auf den Außenfilter vornehmen. Was muss ich
>> unbedingt beachten? Und außerdem: wie kann ich dieses hässliche,
>> reingeklebte Plastikgehäuse des Innenfilters am besten entfernen?
>>
>> Danke für Eure Hilfe.
>>
>> LG
>> Dani

Dani

Homepage 

24.05.2009, 18:02

@ ehemaliger User

Umstellung von Innen- auf Außenfilter???

Hallo Ole!

Ich dachte zuerst, der Innenfilter ist nur mit Saugnäpfen befestigt. Aber leider sind diese Saugnäpfe reingeklebt. Ich habe das Aquarium neu gekauft vor 2 Jahren und dachte, das sei "normal", dass die Filter geklebt sind. Bis ich dann bei einem Bekannten gesehen hab, dass bei seinem Becken der Filter zu entfernen ist. Hast eine Idee wie ich den Kleber lösen kann?

Danke und LG
Dani


>> Ich bin auch gerade dabei mein Becken auf einen Außenfilter umzustellen.
>> Du musst den Außenfilter installieren und laufen lassen. Den Innenfilter
>> musst du noch 2 besser 3 Wochen drin lassen und kannst den dann
>> rausnehmen.
>>
>> Und zum Inenfiter. Ist der garnicht mit Saugnäpfen befästigt?

ehemaliger User

Homepage

24.05.2009, 21:19

@ ehemaliger User

Umstellung von Innen- auf Außenfilter???

>> Hi Dani,
>> ich schließe mich Ole an. Habe auch vor ner gewissen Zeit umgestellt.
>> Beide Filter parallel 2-3 Wochen laufen lassen, damit der neue Filter
>> schön einlaufen kann und nix passiert, wenn der Innenfilter entfernt wird.
>> Habe dazu noch Filterbakterien verwendet -> der Wechsel verlief ohne
>> Probleme ;-) Zu den verklebten Innenfilter kann ich leider nix sagen. Viel
>> Erfolg beim Umstellen!
>> LG von Karsten.
>>
>> >> Liebe Aquarianer!
>> >>
>> >> Ich habe mir den JBL CristalProfi e900 gekauft. Nun möchte ich eine
>> >> Umstellung vom Innen- auf den Außenfilter vornehmen. Was muss ich
>> >> unbedingt beachten? Und außerdem: wie kann ich dieses hässliche,
>> >> reingeklebte Plastikgehäuse des Innenfilters am besten entfernen?
>> >>
>> >> Danke für Eure Hilfe.
>> >>
>> >> LG
>> >> Dani

Hallo Dani,
zur Filterumstellung wurde ja schon das richtige gesagt.
Den Innenfilter versuchen mit einem scharfen Messer rauszuschneiden, wenn das nicht geht, evtl. mit einer Angelschnur die man durchzieht, Rasierklinge, Stecheisen, solche Werkzeuge.
Grüße Blümchenjägerin :-D

12053 Postings in 2612 Threads
Umstellung von Innen- auf Außenfilter???
RSS Feed