Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.840 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Umstieg auf Tanganijka

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
xmarkusx

Homepage 

12.11.2009, 16:31
 

Umstieg auf Tanganijka (Besatz)

Hallo Forum !
Möchte mein Gesellschaftsbecken auf Tanganijka umstellen!
Die Masse sind L/B/H 120x50x60.Geschlossene Abdeckung ,2x38Watt getrennt schaltbarer Leuchtbalken.
Es ist ein mittiger Ablaufschacht vorhanden den ich mit Biobällen gefüllt als Rieselfilter betreibe!
Aussenfilter ist ein Eheim 2028 mit 1050 Liter Leistung.
Würde gerne Tropheus Duboisi (Maswa Variante ) pflegen .
Frage:Reicht mein Aq von der Grösse aus ?
Sollte eine>10 Gruppe ohne Gesellschaftsfische (Clowns Schneckenbuntbarsche oder ähnl.)oder eine kleine Gruppe ca. 5-6 Tiere mit Gesellschaft als Besatz rein ?
Fragen über Fragen .....
Gruss Markus

©h®iS

Homepage 

07.12.2009, 14:47

@ xmarkusx

Umstieg auf Tanganijka

>> Hallo Forum !
>> Möchte mein Gesellschaftsbecken auf Tanganijka umstellen!
>> Die Masse sind L/B/H 120x50x60.Geschlossene Abdeckung ,2x38Watt getrennt
>> schaltbarer Leuchtbalken.
>> Es ist ein mittiger Ablaufschacht vorhanden den ich mit Biobällen
>> gefüllt als Rieselfilter betreibe!
>> Aussenfilter ist ein Eheim 2028 mit 1050 Liter Leistung.
>> Würde gerne Tropheus Duboisi (Maswa Variante ) pflegen .
>> Frage:Reicht mein Aq von der Grösse aus ?
>> Sollte eine>10 Gruppe ohne Gesellschaftsfische (Clowns
>> Schneckenbuntbarsche oder ähnl.)oder eine kleine Gruppe ca. 5-6 Tiere mit
>> Gesellschaft als Besatz rein ?
>> Fragen über Fragen .....
>> Gruss Markus

Hallo Markus,

hab´s grad erst entdeckt..
Du, mein Becken hat die Masse 120x50x50 und ich wollte auch unbedingt Tropheus, es sind super Tiere.. Allerdings habe mich dann aus Vernufts-Gründen dagegen entschieden. Wenn Du die Tiere dauerhaft artgerecht halten möchtest, sollte das Becken min. 500Liter fassen..

Hab mich allerdings trotzdem für Tangas entschieden, da gibt es auch andere faszinierende Tiere..

hier mal ne Seite über die Artenvielfalt KLICK MICH.. viel Spaß

Grüße Chris

Simon Delgardo

Homepage

12.12.2009, 02:04

@ ©h®iS

Umstieg auf Tanganijka

Gegenteilig der Meinung von Chris.

Eine Gruppe Maswa funktioniert m.E. nach ganz gut in deinem Becken. Sollten mindt. 20 Tiere sein.

©h®iS

Homepage 

13.12.2009, 15:23

@ Simon Delgardo

Umstieg auf Tanganijka

>> Gegenteilig der Meinung von Chris.
>>
>> Eine Gruppe Maswa funktioniert m.E. nach ganz gut in deinem Becken.
>> Sollten mindt. 20 Tiere sein.


Hi Simon,

also Du hast sicherlich mehr Erfahrung in der Tanganjika-Szene, aber mit Aquaristik beschäftige ich mich auch schon ziemlich lange...

Ich muss sagen, wenn ich mir nen Tropheus anschaue: dieser wird bis 12 cm lang und ist doch recht hochrückig, zudem schwimmt er noch ständig wie vom Affen gebissen durchs Becken.

Da würd ich pers. keine 20 Stck. in ein 300 Liter Becken, mit ner 120 Länge packen. Mir wäre das def. zu klein, bzw. zu kurz.. Sicher kann man welche einsetzten, man kann so manches in ein 300 Liter Becken packen, aber ob das auf die Dauer so gut ist...

Naja, wie gesagt ich würde es nicht machen..

Grüße Chris

Simon Delgardo

Homepage

13.12.2009, 20:38

@ ©h®iS

Umstieg auf Tanganijka

Hi Chris,

gerade wenn es um Tropheus geht...sollte man die Faustformel 15 L pro Fisch beachten...alles was niedriger ist, haben viele Halter schon mit viel Leergeld bezahlt. Demnach sind 20 Duboisi für ein 300 Liter ok!

©h®iS

Homepage 

13.12.2009, 22:12

@ Simon Delgardo

Umstieg auf Tanganijka

>> Hi Chris,
>>
>> gerade wenn es um Tropheus geht...sollte man die Faustformel 15 L pro
>> Fisch beachten...alles was niedriger ist, haben viele Halter schon mit viel
>> Leergeld bezahlt. Demnach sind 20 Duboisi für ein 300 Liter ok!

Hi Simon,

ja OK, hört sich plausibel an. Setzt Du die Mindestgröße zur Tropheushaltung dann auf 300 Liter, oder wo beginnt die deiner Meinung nach...

Simon Delgardo

Homepage

14.12.2009, 00:05

@ ©h®iS

Umstieg auf Tanganijka

Hi Chris,

300 Liter sind für 20 Tiere absolut vertretbar. Hab selbst Gruppen im 300er gehabt, hat wunderbar funktioniert.

Simon

12051 Postings in 2612 Threads
Umstieg auf Tanganijka
RSS Feed