Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.845 Bildern und 1.595 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Unterschied T. hengeli W/M?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Leinad78

Homepage

19.11.2009, 18:56
 

Unterschied T. hengeli W/M? (Besatz)

Guten Abend,

da ich versuchen wollte, mir für mein 250L Becken einen Schwung T. hengeli nachzuzüchten, bei meinen 10 Tieren aber optisch keinerlei Unterschied der geschlechtlichen Ausbildung betreffend feststellen kann, wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand, am besten mit Bildern belegt, die Unterschiede in den Geschlechter verdeutlichen kann.

Ich war heute bei nem Aquaristikgeschäft, welches meiner Meinung nach ziemlich gut sortiert und eingerichtet war und dort wollte ich mir eigentlich noch weitere 10 hengels kaufen. Die Fachkraft war sich allerdings ziemlich sicher, das ich bis dato lediglich 10 Weibliche Tiere erwischt haben müßte, die männlichen hengels würden wohl farblich ganz anders aussehen. Ich habe mich dann dazu durchgerungen, mir 4 ihrer angepriesenen männlichen hengels mitzunehmen und habe die jetzt erstmal im Nano separiert, bis ich genau weiß ob es hengels oder espei sind. Meiner Meinung nach sind es nämlich eher junge espei, aber ich finde wie gesagt bei meinen bisherigen keinerlei Unterschied.

Sollte also jemand genau wissen wovon er spricht und mir das ganze möglichst auch mit Bildmaterial belegen können, wäre ich sehr dankbar :)

mfg Daniel

Dominik

Homepage 

20.11.2009, 18:57

@ Leinad78

Unterschied T. hengeli W/M?

Hallo,

>> Ich war heute bei nem Aquaristikgeschäft, welches meiner Meinung nach
>> ziemlich gut sortiert und eingerichtet war und dort wollte ich mir
>> eigentlich noch weitere 10 hengels kaufen. Die Fachkraft war sich
>> allerdings ziemlich sicher, das ich bis dato lediglich 10 Weibliche Tiere
>> erwischt haben müßte, die männlichen hengels würden wohl farblich ganz
>> anders aussehen. Ich habe mich dann dazu durchgerungen, mir 4 ihrer
>> angepriesenen männlichen hengels mitzunehmen und habe die jetzt erstmal im
>> Nano separiert, bis ich genau weiß ob es hengels oder espei sind. Meiner
>> Meinung nach sind es nämlich eher junge espei, aber ich finde wie gesagt
>> bei meinen bisherigen keinerlei Unterschied.
>>
>> Sollte also jemand genau wissen wovon er spricht und mir das ganze
>> möglichst auch mit Bildmaterial belegen können, wäre ich sehr dankbar
>> :)

Also zunächst einmal zum Unterschied zwischen espei und hengeli, der ist sehr einfach espei sind rot, die helgeli durchsichtiger mit orangem Streifen über dem Keil. Das Bild hier zeigt T. espei:
millia.aqua-web.or...rigonostigma_espei.jpg

So jetzt zu den Geschlechtsunterschieden bei den helgelis:
Da ist es leider nicht so einfach, die Männchen sind etwas schlanker und eventuell auch kleiner.

Hier ein Männchen:
www.siamensis.org/...esPics_reply_71252.jpg

Und das Tier in der Mitte von Bild ist ein Weibchen(das ganz Rechts auch):
media.photobucket....i/hanunxx/hengeli2.jpg

Und die Tiere links unten und links oben sind Männchen.
Der Unterschied ist nur sehr gering, also einfach mal deine Tiere vergleichen.

Gruß, Dominik
:waving:

12051 Postings in 2612 Threads
Unterschied T. hengeli W/M?
RSS Feed