Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Unterschrank bemalen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Laura

14.07.2013, 20:02
 

Unterschrank bemalen (Technik)

Hallo zusammen

Ich hab ein neues Aquarium. Dessen Unterschrank ist aus Holz, schwarz. Ich möchte nun gerne das Möbel in weiss haben. Kann ich das Möbel einfach anstreichen? Wenn ja welche Farbe ist geeignet? Evtl könnte ich das Holz auch mit einer Folie bekleben, hat da jemand Erfahrung?

Bin technisch leider nicht so begabt ;-)

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse
Laura

imageshack.us/photo/my-images/837/coc4.jpg/

ehemaliger User

14.07.2013, 21:22

@ Laura

Unterschrank bemalen

Hallo,

damit die neue Farbe auch gut halten wird, musst du erstmal die alte Farbe abschleifen.
Das kann dauern und ist mit viel Staub un nervereien verbunden.
Von daher wäre das (wellenfreie) überkleben mit Farbfolie sicher angenehmer.

LG
Lucky

xPaul23x

15.07.2013, 19:00

@ Laura

Unterschrank bemalen

Hallo Laura,

das wer ein tolles Projekt für mich, aber du wohnst ja leider nicht um die Ecke :-)

Von der Folie rate ich Dir komplett ab. Am Anfang ist immer alles noch ganz schön, vorausgesetzt man bekommt es glatt und blasenfrei hin, aber danach lösen sich die Ecken und Kanten. Lass es sein. Schleife ihn besser ab , so ein Kleines elektronisches Gerät bekommst du schon für 19,95 und hast es ruckzuck abgeschleift, Farbe drüber, und fertig ist es. Net schwer.

Viele Grüße

Laura

17.07.2013, 10:41

@ xPaul23x

Unterschrank bemalen

Hi,

Danke für die Antworten es steht nun unentschieden, einer ist für die Bemalung und einer für die Folierung :D

Persönlich würde ich die Folie bevorzugen, da ich auf Hochglanz-Möbel stehe ;) aber wenn sich das Zeug mit der Zeit löst, ist das schade für die mühsame Arbeit.

Wenn ich den Schrank nun anstreiche habe ich die Befürchtung dass es dann so "verbastelt" und nicht professionell aussieht...und wenn man Schwarz mit Weiss überstreichen will benötige ich bestimmt Tonnen von Farbe? Hm ich bin mir noch nicht ganz schlüssig...

@ Tommy das wäre toll wenn du meinen Schrank anstreichen könntest :P

Liebe Grüsse
Laura

ehemaliger User

20.07.2013, 06:21

@ Laura

Unterschrank bemalen

Hallo Laura,

mit bisl Übung kannst du auch ne Lackfarbe aufsprühen und Klarlack drüber,
dann sieht es nicht gestrichen aus und hat glanz.Abschleifen wäre jedoch Pflicht
damit die Farbe optimal hält und die schwarze Grundfarbe nicht stört schon sind
keine Tonnen Farbe nötig.

Tanja B.

26.07.2013, 14:56

@ Laura

Unterschrank bemalen

Hallo Laura.

Ist denn der Schrank Vollholz?
Nicht dass es Spanplatte mit dunklem Furnier ist. In diesem Fall würdest du beim Abschleifen die hauchdünne Furnierschicht abschleifen und die hässliche Schicht Spanplatte würde zum Vorschein kommen.

Ich rate dir zu folgendem Vorgehen:

Bei Vollholz:
1. Zerlege den Schrank soweit wie möglich.
2. Kaufe dir einen Tellerschleifer mit grobem und feinem Schleifpapier (das Papier ist nicht ganz günstig, damit wird es aber besser gehen.
3. Schleife zuerst den Lack mit grobem Tellerschleiferpapier ab.
4. Benutze danach um die grobe Struktur wieder glatt zu bekommen das feinere Papier und schleife damit das nackte Holz über, bis es glatt ist.
5. Kaufe dir weißen Holzlack und trage ihn in mehreren Schichten wie folgt auf:
- 1. Schicht, GUT trocknen, mit sehr feinem Papier planschleifen
- 2. Schicht, s.o.
- 3. Schicht ....
- usw. bis das Lackierergebnis dir gefällt.

Die letzte Schicht lässt du ungeschliffen.

6. Setze nun den Schrank nach einer gründlichen Trocknungsphase wieder zusammen.

Nun hast du ein wasserdichtes, garantiert hochwertig aussehendes Schränkchen.

Es ist leider etwas zeitintensiv, aber wird optisch am besten kommen.
Voraussetzung ist wie gesagt ein Vollholzschränkchen!!

Frohes Basteln!
Tanja

Tanja B.

26.07.2013, 14:59

@ Tanja B.

Unterschrank bemalen

PS.:
Hochglanzlack im Sinne von z.B. Klavierlack ist außerhalb einer professionellen Lakierwerkstatt eigentlich nicht zu bewerkstelligen (Staub in der Luft udn daher Unregelmäßigkeiten).

Nochmal viele Grüße!
Tanja

DawnInMunich

05.08.2013, 13:51

@ Tanja B.

Unterschrank bemalen

Ich würde Folie nehmen. Hab ich mal bei einem Badezimmer schrank gemacht und ging sehr gut. Die Folie von D-c-fix ausm Baumarkt. und zur Not lässt die sich ohne Spuren ablösen. Beim Bemalen hast du u.U. eben das Problem, das du schleifen musst, da die Farbe sonst nicht hält und das kann bei den funierten Schränken eben schön ins Auge gehen.

12056 Postings in 2613 Threads
Unterschrank bemalen
RSS Feed