Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

uvc wasserklärer

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
breakfastklubber

Homepage 

26.10.2008, 01:14
 

uvc wasserklärer (Technik)

hallo zusammen

habe eine frage, ich habe ein 450L becken und will mir ein uvc wasserklärer zulegen! nur lese ich immer was anderes 5W reichen der nächste sagt 11W müssen es sein!

was habt ihr für erfahrungen damit? wie groß ist euer becken und wieviel watt hat euer uvc klärer?

danke im vorraus

lg stan

ehemaliger User

Homepage 

26.10.2008, 12:56

@ breakfastklubber

uvc wasserklärer

>> habe eine frage, ich habe ein 450L becken und will mir ein uvc
>> wasserklärer zulegen! nur lese ich immer was anderes 5W reichen der
>> nächste sagt 11W müssen es sein!
>>
>> was habt ihr für erfahrungen damit? wie groß ist euer becken und wieviel
>> watt hat euer uvc klärer?
===================================
Hi,
also die 5 Watt vergiß mal bei der Beckengröße. Hatte ich zuerst an meinem
350l-Becken drann - effekt gleich Null. Jetzt betreibe ich es mit einem 11 Watt-Brenner -geht prima- und hab den 5 Watt-Brenner an einem kleiner Becken in Betrieb. Ich denke bei 450 sollten es ruhig 18 Watt ( im Beipass oder dem Außenfilter nachgeschaltet)sein. Bei Meerwasser darf die Wattzahl auch noch
höher ausfallen hab ich mal gelesen.
Gruß Iris

Creative Nature Aquaristic

Homepage 

28.10.2008, 19:32

@ ehemaliger User

uvc wasserklärer

>> Servus Stanley,
>> ich betreibe in meinem Tank einen 5 Watt UVC Wasserklärer. Das Becken hat
>> 112 Liter, der UVC wird aber nur nach Bedarf betrieben, das heisst um ein
>> kristallklares Wasser zu erreichen. Nach Düngemassnahmen läuft er nicht.
>> Ich denke 5 Watt sind für Deine Liter zu wenig, 36 Watt wären dass Optimum.
>>
>> Gruß
>> Georg

Creative Nature Aquaristic

Homepage 

28.10.2008, 19:36

@ breakfastklubber

uvc wasserklärer

Hi Stan!
Ich habe einen 5 Watt an meinem 112 Liter Tank laufen. Allerdings nicht im Dauerbetrieb, nur nach Bedarf, wenn ich ein glasklares Wasser wünsche. Nach Düngergaben ist er grundsätzlich ausgeschaltet. Ich denke mit Deinem Becken wäre das Optimum 36 Watt.

Gruß
Georg

12053 Postings in 2612 Threads
uvc wasserklärer
RSS Feed