Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Vampirkrabben Terrarium Bau

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Drako

Homepage 

19.07.2011, 13:29
 

Vampirkrabben Terrarium Bau (Einrichtungsbeispiele)

Hallo!

Vor einiger Zeit sind meine Freundin und ich auf die Idee gekommen uns Vampirkrabben zu halten. Wir haben uns nun lange Gedanken gemacht und uns informiert wie wir die kleinen Kerle halten und haben nun mal eine "Skizze" gemacht, wie das Terrarium aussehen soll.

Leider haben wir oft nur bruchstückhafte Infos zu Vampirkrabben gefunden, wie das Terrarium eingerichtet sein soll. Aber wir denken das es eine gute Behausung sein könnte. Nun wollten wir eure Meinung, was ihr davon haltet.

Hier mal eine Übersicht, es gibt auch noch nähere Erklärungen auf den Bildern.

Der Hintergrund soll aus Styropor modeliert werden mit einer 1 - 2 cm dicken Betonschicht. Die gesamte Technik soll von vorn gesehen hinten rechts in die Ecke, so das nichts zu sehen ist. Es soll ungefähr 2/3 aus Land bestehen und 1/3 aus Wasserbereich. Dabei ist beim Waserbereich zu sagen, dass es eine Flachwasserzone gibt und eine Tiefwasserzone. Im Landbereich ist ein großer Teil "Wiese" und ein kleiner Teil Sandbereich.

Wir haben einiges an Versteckmöglichkeiten eingeplant, wie z.B. eine Kokosnussschale, Baumstümpfe und mehrere Höhlen aus Stein.
Zudem gibt es viele möglichkeiten für sie rum zu klettern und ihr Terrarium zu erkunden.

Zudem ist eine kleine Besonderheit der Wasserfall im hinteren Bereich des Terrariums. Bei diesem wird unten aus dem Wasserbereich durch einen Ablauf das Wasser abgepumt in den hinteren rechten Teil des Terrariums - die Technikecke. Dort steht der Filter und der Heizer des Terrariums. Von da aus, fließt das Wasser über den Wasserfall und den kleinen Back zurück in den Wasserteil des Terrariums.

Ach ja, zudem sind Schalen für Pflanzen geplant die in der Rückwand eingearbeitet sind.

Das Aquarium hat die Maße: 80 cm Lang, 35 cm Tief und 40 cm Hoch.
Die Bilder sind Maßstabsgetreu.

Ach ja und ich such auch Pflanzen die ich ins Aquarium setzen kann, hat da jemand Erfahrung was man da besonders anpflanzen kann und was nicht?

So, dass war erst mal alles was ich zu erstmal erzählen wollte. Für Fragen und Denkanstöße bin ich sehr offen!

Die Bilder dazu findet ihr hier:

20312.einrichtungsbeispiele.de

MfG Drako

12056 Postings in 2613 Threads
Vampirkrabben Terrarium Bau
RSS Feed