Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.782 Bildern und 1.597 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Vogelsand als Bodengrund ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Cichlid Power

Homepage 

28.12.2008, 18:17
 

Vogelsand als Bodengrund ? (Einrichtung)

Hallo,

In meinem Malawibecken sinkt nach einer Erhöhung durch ein Mittel aus dem Zoohanndel der ph Wert plötzlich auf 7 ab.Ich habe keine Wurzel drin und Sandstein, der keinen Kalk abgibt.
Nun zur Frage:
Kann ich den Vogelsand meiner Sittiche als Bodengrund nehmen ?
Auf dem Sack stehen folgende Inhaltsstoffe:

Quarzsand:Feuergetrocknet,doppelt gewaschen,weißes Naturprodukt,bakterien - und Keimfrei.

Naturkalk

Anisöl (ein ätherisches Öl):wehrt Ungeziefer ab.

Spurenelemente:mineralisch ausgewogen.

Hat jemand Erfahrung mit Vogelsand, in dem Änisöl ist ?

Danke schonmal im vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG
Tim

Tom

Homepage

28.12.2008, 22:55

@ Cichlid Power

Vogelsand als Bodengrund ?

Hallo,

sag mal, was spricht eigentlich gegen den guten alten Quarzsand oder noch einfacher ganz normalen Sand?

Wenn du Probleme mit den Wasserwerten hast, nachdem du irgendein Mittelchen zugegeben hast, dann war vermutlich das Mittel das falsche und nicht der Bodengrund.

Grüße, Tom.

ehemaliger User

Homepage 

29.12.2008, 00:53

@ Tom

Vogelsand als Bodengrund ?

Hallo Tim,

ich würde Dir auch ganz normalen Quarzsand aus dem Baumarkt empfehlen. Vogelsand würde ich nicht nehmen, schon wegen dem Anis der da drin ist. Ich weiß nicht, ob sich das nicht irgendwie negativ auswirkt.

Gruss
Uwe :-)

Falk

Homepage 

29.12.2008, 07:49

@ Cichlid Power

Vogelsand als Bodengrund ?

Hallöchen

Ich rate zu dem Vorhaben ab,da Deine Fische eine Überdosis Jod bekommen würden.
Vogelsand ist mit verschiedenen Mineralen angereichert,die für Vögel gut sind, aber nicht für Fische. Vogelsand enthält zwar Calciumcarbonat,ist aber meistens mit geriebenen Hozfasern ,aber auch Flachsprodukten versetzt,welche als für Deine Fische sehr gesundheitsschädigened einzustufen wären.
Also überlege es Dir....lieber etwas mehr Strömung im Becken,als sowas !

Gruß Falk

12056 Postings in 2613 Threads
Vogelsand als Bodengrund ?
RSS Feed