Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Warum kein Yellow-Nachwuchs?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Marita K.

22.02.2016, 17:12

Warum kein Yellow-Nachwuchs? (Besatz)

Hallo Malawi-Freaks,
am 13.3.16 wird mein 250 Ltr. Malawi AQ ein Jahr alt. Genau so lange pflege ich meine Yellows. die damals beim Kauf ca. 3 - 4 cm groß waren. Nun sind sie mittlerweile
ca. 8 - 10 m groß. Es sind wohl 3 M und 9 W, (Artbecken)
Mir ist aufgefallen, das sie auch unterschiedlich schnell wachsen. Sind von zwei verschieden Züchtern.
Meine Frage: Ist es normal, das sich noch kein Nachwuchs bei den Yellows eingestellt hat? Habe auch noch keine Balzrituale beobachten können. Ich denke, das sie im Alter von ca. einem Jahr doch geschlechtsreif sind?!
PH 7,8 GH 7 KH 6 WW wöchentl. 50%
Bitte um eure Erfahrungen.
LG Marita

Michael A.

22.02.2016, 23:51

@ Marita K.

Hallo Marita,
es kann natürlich viele Möglichkeiten geben, warum Yellows keine Lust aufeinander haben. Ich kann zwei Beispiele nennen die ich selbst erlebt habe.

Das erste ist die Qualität der Fische, ich habe eine Weile Yellows aus dem Zoomarkt gehalten, die haben drei Jahre lang nicht ein mal Nachwuchs gehabt. Ohne etwas am Becken zu ändern habe ich den Besatz gegen einige Yellows vom Züchter getauscht und es hat nur ein paar Wochen gebraucht und das erste Weibchen war auf Diät, wegen der Eier im Maul.

Das zweite Ding; Ich hatte etwa vier Jahre ein Kies-Sand Gemisch als Bodengrund. Empörte Kommentare in einer Fb Gruppe haben mich zum Umbau auf puren Sand gebracht, seit dem "spielen" die Barsche im Becken mehr mit dem Sand, aber die Lust auf Nachwuchs scheint ihnen vergangen zu sein.

Vielleicht hilfts
Grüße Mitch

Tom

Homepage

23.02.2016, 00:08

@ Marita K.

Hallo,
versuch doch mal dein Aquarium ein wenig umzugestalten. Bei Yellows hilft manchmal, dass ein Stein mit einer waagerechten, flachen Oberfläche an einem passenden Ort platziert wird, den die Buntbarsche dann als Balzplatz nutzen können.
Grüße, Tom.

Marita K.

23.02.2016, 17:38

@ Michael A.

Hallo Mitch,
danke für die Tipps. Die Yellows sind von zwei verschiedenen bekannten Züchtern aus Dorsten u. Lüdinghausen. Ich denke, das die Tiere ok sind.
LG Marita

Marita K.

23.02.2016, 17:39

@ Tom

Hallo Tom.
das mit dem flachen Stein werde ich mal ausprobieren. Danke!
LG Marita

12053 Postings in 2612 Threads
RSS Feed