Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

was muß man beachten

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

09.05.2009, 16:38
 

was muß man beachten (Technik)

Hallo,

habe eine Mitteilung bekommen ,das nächste Woche bei uns im Dorf, der Strom für 5 Stunden abgestellt werden soll.
Was ist mit den Bakterien im Filter?
Muss ich wieder neu Einfahren?

MfG
Easy

ehemaliger User

Homepage 

09.05.2009, 16:59

@ ehemaliger User

was muß man beachten

>> Hallo,
>>
>> habe eine Mitteilung bekommen ,das nächste Woche bei uns im Dorf, der
>> Strom für 5 Stunden abgestellt werden soll.
>> Was ist mit den Bakterien im Filter?
>> Muss ich wieder neu Einfahren?
>>
hast Du einen Innen- oder Außenfilter? Beim Innenfilter ist das Ganze völlig egal. Innenfilter sind gegenüber längeren Stillstandzeiten ziemlich unempfindlich.
Beim Außenfilter würde ich den Filterinhalt in eine flache offene Schale oder Schüssel entleeren, knapp mit Wasser aus dem Aquarium bedecken und so stehen lassen.
lg
Beate

ehemaliger User

Homepage 

09.05.2009, 17:06

@ ehemaliger User

was muß man beachten

>> >> Hallo,
>> >>
>> >> habe eine Mitteilung bekommen ,das nächste Woche bei uns im Dorf, der
>> >> Strom für 5 Stunden abgestellt werden soll.
>> >> Was ist mit den Bakterien im Filter?
>> >> Muss ich wieder neu Einfahren?
>> >>
>> hast Du einen Innen- oder Außenfilter? Beim Innenfilter ist das Ganze
>> völlig egal. Innenfilter sind gegenüber längeren Stillstandzeiten
>> ziemlich unempfindlich.
>> Beim Außenfilter würde ich den Filterinhalt in eine flache offene Schale
>> oder Schüssel entleeren, knapp mit Wasser aus dem Aquarium bedecken und so
>> stehen lassen.
>> lg
>> Beate

Hallo,

ich habe ein Außenfilter.
dann kann ich doch den Filter vor der Stromabschaltung selber ausstellen,Wasser bleibt doch im Filter oder nicht?

MfG

Easy

ehemaliger User

Homepage 

09.05.2009, 17:18

@ ehemaliger User

was muß man beachten

>> Hallo,
>>
>> ich habe ein Außenfilter.
>> dann kann ich doch den Filter vor der Stromabschaltung selber
>> ausstellen,Wasser bleibt doch im Filter oder nicht?
>>
Problem ist, das Wasser im Filter steht still. Es findet keinerlei Gasaustausch mehr statt. Beim Umschütten des Filtermaterials in eine flache Schale entsteht eine große Oberfläche die dem Gasaustausch dient. Einfach nur den Filterkopf abnehmen, ist bei weitem nicht so effektiv.
lg
Beate

ehemaliger User

Homepage 

09.05.2009, 17:21

@ ehemaliger User

was muß man beachten

>> >> Hallo,
>> >>
>> >> ich habe ein Außenfilter.
>> >> dann kann ich doch den Filter vor der Stromabschaltung selber
>> >> ausstellen,Wasser bleibt doch im Filter oder nicht?
>> >>
>> Problem ist, das Wasser im Filter steht still. Es findet keinerlei
>> Gasaustausch mehr statt. Beim Umschütten des Filtermaterials in eine
>> flache Schale entsteht eine große Oberfläche die dem Gasaustausch dient.
>> Einfach nur den Filterkopf abnehmen, ist bei weitem nicht so effektiv.
>> lg
>> Beate

Hallo,

danke ,werde es so machen wie du sagst.

MfG

Easy

12057 Postings in 2614 Threads
was muß man beachten
RSS Feed