Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Wasser unter Strom!!!!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
matthiasm

Homepage 

30.12.2010, 17:19
 

Wasser unter Strom!!!! (Technik)

Hallo liebe EB'ler.

hab heute in mein AQ gefasst und festgestellt das ich einen leichten Stromschlag gespürt habe. So alles ausgesteckt und der Reihe nach probiert an was es liegt. Es liegt an der Bodenheizung :( Jetz meine Frage.
Kann ich die Bodenheizung iwie reparieren oder muss ich sie austauschen, sprich das ganze Becken wieder leerräumen :-( :-( :-( :-( :-(

Danke Matthias

*Lucie*

Homepage

30.12.2010, 19:13

@ matthiasm

Wasser unter Strom!!!!

>> Hallo liebe EB'ler.
>>
>> hab heute in mein AQ gefasst und festgestellt das ich einen leichten
>> Stromschlag gespürt habe. So alles ausgesteckt und der Reihe nach probiert
>> an was es liegt. Es liegt an der Bodenheizung :( Jetz meine Frage.
>> Kann ich die Bodenheizung iwie reparieren oder muss ich sie austauschen,
>> sprich das ganze Becken wieder leerräumen :-( :-( :-( :-( :-(
>>
>> Danke Matthias

Hallo Matthias!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bodenheizungen,doch kann ich dir nur Raten, diese auszubauen und wenn noch eine Garantie besteht, diese einzuschicken.
Ein guter Händler wird dir vielleicht sogar direkt eine neue mitgeben.

Strom und Wasser sind immer heikel!!!
Ich vermute, dass die Isolierung deiner Heizung evtl. defekt sein könnte.
Diese zu reparieren und dann wieder mit Wasser in Berührung zu bringen halte ich für zu gefährlich.

Auf jeden Fall den Netzstecker gezogen lassen und zur Überbrückung einen Heizstab anbringen.

LG Lucie.

matthiasm

Homepage 

30.12.2010, 19:24

@ *Lucie*

Wasser unter Strom!!!!

>> >> Hallo liebe EB'ler.
>> >>
>> >> hab heute in mein AQ gefasst und festgestellt das ich einen leichten
>> >> Stromschlag gespürt habe. So alles ausgesteckt und der Reihe nach
>> probiert
>> >> an was es liegt. Es liegt an der Bodenheizung :( Jetz meine Frage.
>> >> Kann ich die Bodenheizung iwie reparieren oder muss ich sie
>> austauschen,
>> >> sprich das ganze Becken wieder leerräumen :-( :-( :-( :-( :-(
>> >>
>> >> Danke Matthias
>>
>> Hallo Matthias!
>>
>> Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bodenheizungen,doch kann ich dir nur
>> Raten, diese auszubauen und wenn noch eine Garantie besteht, diese
>> einzuschicken.
>> Ein guter Händler wird dir vielleicht sogar direkt eine neue mitgeben.
>>
>> Strom und Wasser sind immer heikel!!!
>> Ich vermute, dass die Isolierung deiner Heizung evtl. defekt sein
>> könnte.
>> Diese zu reparieren und dann wieder mit Wasser in Berührung zu bringen
>> halte ich für zu gefährlich.
>>
>> Auf jeden Fall den Netzstecker gezogen lassen und zur Überbrückung einen
>> Heizstab anbringen.
>>
>> LG Lucie.

Oke Danke. Stecker ist gezogen ;)

ehemaliger User

Homepage 

31.12.2010, 07:57

@ matthiasm

Wasser unter Strom!!!!

Hallo Mathias,
Ich habe schon seit über 20 Jahren Bodenfluter, aber noch nie ist mir bei einem Kabel die Isolierung kaputtgegangen.
Hattest Du denn ein Kabel, das für die Aquaristik geeignet ist? Es gibt leider auch Kabel, die nur in Terrarien Verwendung finden dürfen und nicht im Wasser betrieben werden dürfen.
lg
Beate

matthiasm

Homepage 

31.12.2010, 15:21

@ ehemaliger User

Wasser unter Strom!!!!

>> Hallo Mathias,
>> Ich habe schon seit über 20 Jahren Bodenfluter, aber noch nie ist mir bei
>> einem Kabel die Isolierung kaputtgegangen.
>> Hattest Du denn ein Kabel, das für die Aquaristik geeignet ist? Es gibt
>> leider auch Kabel, die nur in Terrarien Verwendung finden dürfen und nicht
>> im Wasser betrieben werden dürfen.
>> lg
>> Beate

Hallo, ja is extra für Aquarium.

LG

ehemaliger User

Homepage 

01.01.2011, 23:13

@ matthiasm

Wasser unter Strom!!!!

>> Hallo liebe EB'ler.
>>
>> hab heute in mein AQ gefasst und festgestellt das ich einen leichten
>> Stromschlag gespürt habe. So alles ausgesteckt und der Reihe nach probiert
>> an was es liegt. Es liegt an der Bodenheizung :( Jetz meine Frage.
>> Kann ich die Bodenheizung iwie reparieren oder muss ich sie austauschen,
>> sprich das ganze Becken wieder leerräumen :-( :-( :-( :-( :-(
>>
>> Danke Matthias


Hallo Matthias,
ich kenn mich mit Bodenheizungen ehrlich nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Heizungen nichts anderes als ein isolierter Widerstandsdraht ist.
Vielleicht hast du irgendwo mit der Deko die Isolierung nur angeritzt und es entsteht so ein Kriechstrom durchs Wasser.
Am besten ausstecken und entfernen oder einfach drin lassen und Heizstab einhängen.
lg
Peter

12056 Postings in 2613 Threads
Wasser unter Strom!!!!
RSS Feed