Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.817 Bildern und 1.596 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Wasserwechsel

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Peter Schwiertz

Homepage 

22.11.2009, 23:16
 

Wasserwechsel (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Leute

Wann soll ich den ersten Wasserwechsel nach einer neueinrichtung machen?
Habe vor zwei wochennach zehn jähriger pause wieder ein Becken aufgebaut.

Gruß
Peter

Minzi

Homepage 

23.11.2009, 11:04

@ Peter Schwiertz

Wasserwechsel

Hallo Peter,
also ich würde den Wasserwechsel genau so häufig machen, wie auch später. Wasserwerte immer kontrollieren (Nitritpeak) und mind. 4 Wochen einfahren ehe die ersten Bewohner einziehen. Am besten auch von Anfang an mit schnell wachsenden Arten dicht bepflanzen, dann haben Algen keine Chance überhand zu nehmen. Im Idealfall also wöchentlich 1/3 bis 1/2 Beckeninhalt wechseln. Kommt aber auch auf Besatz, Beckengröße, Filter und Bepflanzung an. Nähere Angaben dazu wären schon hilfreich. :-)
Gruß Stefan

Peter Schwiertz

Homepage 

23.11.2009, 19:42

@ Minzi

Wasserwechsel

Ja, hast ja recht, das wichtigste habe ich vergessen.
Es ist ein 530 liter Becken und wird ein Maliwi sein.
Ich meinte aber wann soll ich das erste mal nach der Einrichtung den ersten Wasserwechsel machen?

Gruß
Peter
>> Hallo Peter,
>> also ich würde den Wasserwechsel genau so häufig machen, wie auch
>> später. Wasserwerte immer kontrollieren (Nitritpeak) und mind. 4 Wochen
>> einfahren ehe die ersten Bewohner einziehen. Am besten auch von Anfang an
>> mit schnell wachsenden Arten dicht bepflanzen, dann haben Algen keine
>> Chance überhand zu nehmen. Im Idealfall also wöchentlich 1/3 bis 1/2
>> Beckeninhalt wechseln. Kommt aber auch auf Besatz, Beckengröße, Filter
>> und Bepflanzung an. Nähere Angaben dazu wären schon hilfreich. :-)
>> Gruß Stefan

Minzi

Homepage 

25.11.2009, 07:26

@ Peter Schwiertz

Wasserwechsel

Hallo Peter,
genau so wie ich geschrieben habe also den ersten Wasserwechsel nach einer Woche. Viel Spaß beim Einrichten und Besatz.:-)
Gruß Stefan

12058 Postings in 2614 Threads
Wasserwechsel
RSS Feed