Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.838 Bildern und 1.597 Videos von 17.597 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Weisse "Algen/Bakterien" an Scheibe?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Murphy1977

24.06.2016, 22:26
 

Weisse "Algen/Bakterien" an Scheibe? (Pflanzen)

Hey zusammen
Bin gerade in der Einfahrphase von meinem 60l Cube und wurde heute sehr überrascht als ich nachhause kam. Innerhalb von 15h haben sich solche weisse mini "Pflanzen" an meiner Aquariumscheibe gebildet. Ist ein Süsswasserbecken aber die sehen so aus wie eine Weichkorallenart die ich vom tauchen kenne in Miniatur.
Was bitte ist das und was muss ich tun? Hab bisher nur Blasenschnecken drinnen
Glg Murphy[image]

Grünhexe

25.06.2016, 06:01

@ Murphy1977

Weisse "Algen/Bakterien" an Scheibe?

Hallo Murphy,
das sieht mir nach Süßwasser-Polypen aus. Ansich harmlos, können aber in so Massen kleinen Garnelchen oder Jungfischen gefährlich werden.
Grüße Babs

Murphy1977

27.06.2016, 07:47

@ Grünhexe

Weisse "Algen/Bakterien" an Scheibe?

Grünhexe hat geschrieben:
Hallo Murphy,
das sieht mir nach Süßwasser-Polypen aus. Ansich harmlos, können aber in
so Massen kleinen Garnelchen oder Jungfischen gefährlich werden.
Grüße Babs


Hallo Babs
Danke vielmals, habe mir mehrere Bilder von Süsswasser-Polypen angeschaut und meine sehen tatsächlich so aus.
Ich habe zwar nicht vor zu züchten, aber da sie sich direkt an meiner Frontscheibe festgesetzt haben war's doch eher störend.
Im Fachhandel haben sie mir geraten Salz einzustreuen. Da ich aber doch etwas besorgt um meine Pflanzen war, hab ich das Wasser ausgelassen, die Scheiben abgekratzt, zuerst mit jodfreiem Salzwasser geputzt, mit Tetra Easy Wipes nachgewischt und dann trockengerieben und das Wasser wieder eingelassen.
Ich weiss so bin ich sie sicher nicht ganz los, da ich gelesen hab, dass die sowieso in jedem Aquarium sind (einfach in nicht sichtbaren Mengen) aber seit 2 Tagen sind sie wenigstens nicht mehr zu sehen.
Danke für deine Hilfe!
Grüsse Jacky

12058 Postings in 2614 Threads
Weisse "Algen/Bakterien" an Scheibe?
RSS Feed