Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.840 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Aquaristik-Padawan

22.03.2016, 14:00
 

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!? (Einrichtungsbeispiele)

Hi Freunde

Ich muss euch leider erneut um Rat fragen.
Kam gerade nach Hause und wollte letzte Vorbereitungen an meinem Aquarium machen, damit ich heute abend/morgen Wasser einlassen kann. Hab nun auf einer Wurzel Ungewöhnliches entdeckt.

Und zwar sieht es ähnlich wie Schimmel aus oder was anderes Pilzähnliches. Ganz leichter, feiner, weißer und etwas "haariger" Film. Hoffe der Upload klappt.

[image]

Habe das Holz zuvor gewaschen und gewässert. Die andere Wurzel weißt komischerweise nichts dergleichen auf, obwohl sie zusammen im selben Wasserbecken standen.
Hat jemand einen Rat bzw. kann meine Aufregung runterfahren?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße, Andre

Thomas S-H

22.03.2016, 16:24

@ Aquaristik-Padawan

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?

>> Hi Freunde
>>
>> Ich muss euch leider erneut um Rat fragen.
>> Kam gerade nach Hause und wollte letzte Vorbereitungen an meinem Aquarium
>> machen, damit ich heute abend/morgen Wasser einlassen kann. Hab nun auf
>> einer Wurzel Ungewöhnliches entdecHi Andre!

Ich denke das könnte wirklich Schimmel sein, dadurch dass die Wurzel nach dem abwaschen ja immer im freien war und nicht unter Wasser!
Ich würde sie wenn möglich nochmal abwaschen und dann Becken gleich mit Wasser füllen!
Wenn dass ganze unter Wasser passiert wäre hätte ich auf Baktereinblüte getippt, aber die wär harmlos!
MfG
Thomas

Aquaristik-Padawan

22.03.2016, 20:36

@ Thomas S-H

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?

Danke für die Antwort, aber die Wurzel stand nicht lange im Freien. Nach dem waschen und wässern vielleicht 4 Tage im selben Kübel nur ohne Wasser.
Hätte jetzt nach langen Recherchen auch auf Bakterienfilm getippt. Er lässt sich auch ganz einfach per Finger anstreichen.
Meine Verunsicherung kam dadurch, dass die andere Wurzel nichts abbekommen hat. Zoofachhändler schloss Schimmer aus und meinte, dass die Wurzeln ne unterschiedliche Menge an Bakterien und Nährstoffen beinhalten. Ich warte mal bis morgen, vielleicht findet sich ja ein Helferlein unter euch.
Wenn nicht befolg ich deinen Rat Thomas. Ist halt schade, weil mir meine Einrichtung so relativ gut gefällt (Und es hat etwas gedauert, bin da sehr perfektionistisch).
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Antwort :):)

Aquaristik-Padawan

24.03.2016, 19:15

@ Aquaristik-Padawan

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?

Nabend
Hoffe diese Nachricht dringt noch zu jemanden um mir zu helfen.

Nachdem ich annahm, das der weiße Film Bakterien sind, hab ich erstmal abgewartet. Von der Wurzel ging auch ein leichter Geruch aus, schätze mal, dass die Wurzel schon einmal in nem Aquarium stand. Leider gingen die Baktereien, sollen sie überhaupt welche sein, nicht zurück sondern es wurde immer mehr. Da noch kein Wasser im Becken ist, kann ich ja jetzt noch einfacher handeln, als wenn Wasser drin ist.

Hab die Wurzel heute nochmals entnommen, gesäubert, etwas länger unter heißem Wasser abgerieben und nun nochmals in einen Kübel mit Wasser gestellt.
Wie solls nun weiter gehen?

Falls der Film nochmals kommt, ins Wasser damit oder lieber wegschmeißen?
Kann das Holz doch von innen etwas faul sein und es ist eine Art Schimmel?
Ein Tipp war auch das Holz mal komplett zu trocknen unter einer Heizung oder ähnlichem.

Kann mir jemand helfen? Finde leider keinen ähnlichen Fall im Forum bzw Internet.

Wünsche euch Allen Frohe Ostern.
Liebe Grüße
Andre

foxi

24.03.2016, 19:38

@ Aquaristik-Padawan

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?

Ich weiss nicht ob ich Dir wirklich helfen kann. Mir fehlt da etwas Erfahrung bzw klafft da ne Lücke in meinen Hirnwindungen...hehe
Wenn du Zeit hast dann leg sie ins Wasser und beobachte ob es wieder kommt. - Wasser alle zwei Tage wechseln oder so.
Ich meine ich habe so was auch mal an meinen geschätzen 25Stk Holz aus dem Aquaristik Handel nach dem Wässern draußen im Garten gehabt. Habe mir aber aber keinen kopf darüber gemacht und abgebürstet und gut und ab ins Becken damit. Kann nur spekulieren aber wenn die Wurzel feucht an der Luft ist oder unter Wasser dass sind zwei verschieden Paar Schuhe
Ich würde sie Reinpacken wenn sie sooooo gefällt und Gedult habe ich sowieso nicht so gut wie Du
Lg Volker und allen auch frohe Ostern dann

ehemaliger User

24.03.2016, 19:50
(editiert von hannes211, 24.03.2016, 19:57)

@ Aquaristik-Padawan

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?

Die Wurzel kannst Du so oft Du willst heiß abwaschen wie Du willst, alle Keime (ob nun Bakterien oder Schimmelsporen), kannst Du damit eh nicht abtöten. Das Problem ist eher gerade, dass Du die Wurzel eben nicht unter Wasser gesetzt hast, sondern sie mit Restfeuchte an der Luft steht. Schimmel wächst nicht unter Wasser. Was das auf Deiner Wurzel ist, kann man aus der Ferne nicht sagen, Schimmel hat aber einen sehr typischen stechenden Geruch, das ist etwas anderes als "modrig".
Pack die Wurzel bei 120° eine Stunde in den Backofen oder leg sie gleich komplett unter Wasser. Aquarien sind kein Trockenbau.

ehemaliger User

24.03.2016, 20:21

@ foxi

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?

Hallo Andre,

leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen. Würde aber vorschlagen, wenn Du Dir nicht sicher bist die Wurzel eher draußen zu lassen als reinzustecken! Safety first!

Sofern du noch Zeit mit dem Besatz hast und keine Fische im Becken kannst du die erstmal reinstecken und Beobachten, dann würde ich die Wurzel erstmal beobachten und regelmäßig Geruchs- und Wassertests machen.

Auch die Wurzel mal auf weiche Stellen testen usw.

Bis dann

Aquaristik-Padawan

25.03.2016, 11:30

@ ehemaliger User

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?

Danke für eure Antworten, hilft mir sehr.

Zur zeit liegt sie im Wasser. Werde sie wahrscheinlich wie beschrieben dort lassen und kurz vorm Wassereinlass reinstellen. Der weiße Film kam auch erst paar tage nach dem wässern, also hoffentlich nie wieder😁
Danke vielmals👌

Katharina Meier

08.06.2016, 11:12

@ Aquaristik-Padawan

Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?

Also wenn du dir nicht sicher bist oder es mit dem Schimmelbelag schlimmer wird, würde ich sie auf Nummer sicher sie lieber weg lassen.
Aber vielleicht probierst du es mit dem Tipp, Sie bei 120 Grad im Backofen zu tuen. Hoffe das klappt.

12051 Postings in 2612 Threads
Weißer Pilz / Schimmel auf Holz?!?
RSS Feed