Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.828 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Welchen Klebstoff für Aquarien Abdeckung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Ralf.SOS

02.07.2016, 15:24
 

Welchen Klebstoff für Aquarien Abdeckung (Einrichtungsbeispiele)

An alle Bastler unter den Aquarienfreunden

Ich plane bei meiner Juwel Abdeckung den Lampenkasten durch eine Platte aus Plaste zu ersetzen.
Die hat aber allein nicht genug Stabilität (hängt durch).
Deshalb will ich sie mit zwei Querstegen (ebenfalls aus Plaste/hochkant) verstärken.
Die würde ich gern aus Gründen der Optik innen (also auf der Wasserseite) ankleben.
Und jetzt meine Frage: Welchen Klebstoff würdet ihr mir empfehlen?
Er muss auf Zug belastbar sein, sollte Schwitzwasserbeständig sein und selbstverständlich ungefährlich für Fische und Garnelen.

Grüsse Ralf

Tom

Homepage

04.07.2016, 09:36

@ Ralf.SOS

Welchen Klebstoff für Aquarien Abdeckung

Hallo,
ich glaube verstanden zu haben, was du da vor hast und habe sowas ähnliches bei mir mal eingeklebt und habe dazu einfach Perennator, also Aquariensilikon verwendet. Hat funktioniert. Mit Tangit müsste es auch zu kleben sein. Allerdings ist Tangit nicht so auf Zug belastbar, nur das, was ich mir in deiner Abdeckung an Belastung vorstellen kann, würde es auch aushalten.
Grüße, Tom.

Ralf.SOS

04.07.2016, 12:41

@ Tom

Welchen Klebstoff für Aquarien Abdeckung

Hallo Tom

Vielen Dank für deine Antwort.
An Aquariensilikon hatte ich auch schon gedacht, habe aber Bedenken, dass es nicht fest genug an der Plaste haftet (eine Hobby-Plastiktafel aus dem Baumarkt, Oberfläche sehr glatt). Aber wenn es bei dir funktioniert hat, werde ich es wohl doch mit Silikon probieren.

Grüsse Ralf

12058 Postings in 2614 Threads
Welchen Klebstoff für Aquarien Abdeckung
RSS Feed