Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.830 Bildern und 1.595 Videos von 17.587 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Welcher Außenfilter für 240Liter??

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ActionJackson

Homepage 

16.03.2011, 16:59

Welcher Außenfilter für 240Liter?? (Technik)

Hi,

hat ihr vielleicht ein paar Erfahrungswerte mit Außenfiltern?

Ich suche einen neuen und bin für alles dankbar. Egal ob Lobhudelei oder bodenlose Kritik.

Mit welchem wart ihr zufrieden und welcher war nix für euch.

Bitte um eure Meinungen.

Felix König

Homepage 

16.03.2011, 17:46
(editiert von felix3, 16.03.2011, 17:52)

@ ActionJackson

>> Hi,
>>
>> hat ihr vielleicht ein paar Erfahrungswerte mit Außenfiltern?
>>
>> Ich suche einen neuen und bin für alles dankbar. Egal ob Lobhudelei oder
>> bodenlose Kritik.
>>
>> Mit welchem wart ihr zufrieden und welcher war nix für euch.
>>
>> Bitte um eure Meinungen.

ich habe mir bei meinem ersten becken gleich einen von JBL geholt da er preislich weit unter Eheim ist alt eiingesessene sind immernoch der ansicht eheim ist nicht zu toppen aber sie liegen eider falsch es ist halt dieses denken das eine firma aus fehlern nicht lernen kann und JBL hat gelernt alleine wenn man den preis sieht ich habe nun für mein 240l becken den hier

JBL Greeline e1501

hat nur 20 watt und ist top kostet 20 ewuro mehr als der 901 aber da man nie weiß ob man sich mal nen größeres becken zulegt also der kostet online 135 euro und ist echt super :)

und bei eheim hast du nur 2j garantie bei JBL 4j und das ist der punkt der heut zu tage auch beachtet werden sollte

Tom

Homepage

17.03.2011, 00:04

@ Felix König

Hallo,

mit einem Filter von JBL macht man tatsächlich nichts Grundsätzliches falsch. Allerdings sind die Eheimfilter qualitativ immer noch nicht getoppt worden. Einen Professionell 3 würde ich noch immer bevorzugen. Ist zwar in der Anschaffung etwas teuerer, dafür sind die praktisch unkaputtbar, brauchen weniger Strom und haben ein etwas größeres Filtervolumen als die vergleichbaren Modelle von JBL. Der Service von Eheim ist außerdem absolut top und man bekommt sogar noch für Filter Ersatzteile, die es schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.

Ist wie beim Autokauf: Man kommt auch mit einem Skoda gut und sicher ans Ziel. Trotzdem gibt es Leute, die sich einen Mercedes kaufen.

Grüße, Tom.

die Perle...

Homepage 

17.03.2011, 08:26

@ ActionJackson

Hallöchen,
also ich habe noch keinen Eheim besessen, habe so einen aber auch nicht vermisst.Bis jetzt bin ich immer sehr gut mit JBL Filtern gefahren.Würde ich persönlich auch immer empfehlen,habe mit denen noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Für ein 240L Becken reicht eigentlich der 900er aus, doch wie Mister Apfelschnecke gesagt hat,eine Nummer größer schadet nicht.Man hat ein noch größeres Filtervolumen und müsste ihn ja nicht auf voller Leistung fahren,denn das wäre wohl zu viel Strömung.
Ich hatte an meinem großen ( 960er) damals einen Fluval FX5, mit dem ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.Ich würde mir niemals wieder einen Fluval Filter kaufen.Anders rum gibt es ja hier genug User, die damit bestens zufrieden sind.
LG Saskia

Marco O.

Homepage 

17.03.2011, 09:28

@ ActionJackson

Hey,

nach meinem dafürhalten solltest Du dich tatsächlich entweder für den JBL oder den EHEIM entscheiden.
Auch für den JBL bekommst Du problemlos Ersatzteile, die auch relativ erschwinglich sind.
Besonders gute Erfahrungen habe ich mit dem JBL cristalprofi 1500 gesammelt. Es stimmt, dass dieser aber ein Ticken stromhungriger ist, als der EHEIM.

Also viel Spaß beim entscheiden und mit dem Becken.

LG Marco

ActionJackson

Homepage 

17.03.2011, 10:05

@ ActionJackson

Schon mal Vielen Dank für die tollen Eindrücke, bitte mehr davon.

Von dem ich das Becken habe, von dem habe ich einen Eheim 2222 übernommen, leider ist der nur für 150L, war am überlegen ob ich mir den 2224 hole. Der für meine Beckengröße geeignet ist.

Bin für jeden Vorschlag offen!

Crüxs

Homepage 

17.03.2011, 12:23

@ ActionJackson

Hallo erstmal.
Also wenn du unbedingt einen Außenfilter kaufen möchtest kann ich dir den JBL 900e oder aber auch einen Eheim empfehlen. Habe mit beiden gute Erfahrung gemacht. Was für Fische möchtest du denn reinsetzen?

ActionJackson

Homepage 

18.03.2011, 11:22

@ Crüxs

>> Hallo erstmal.
>> Also wenn du unbedingt einen Außenfilter kaufen möchtest kann ich dir
>> den JBL 900e oder aber auch einen Eheim empfehlen. Habe mit beiden gute
>> Erfahrung gemacht. Was für Fische möchtest du denn reinsetzen?

Becken ist ja schon fertig, habe ich vom Vorgänger so übernommen.

Bitte Leute, mehr Eindrücke, bei über 800 Views, wird es doch noch mehrere Meinungen geben! ;-)

Felix König

Homepage 

18.03.2011, 11:41

@ ActionJackson

>>
>> Bitte Leute, mehr Eindrücke, bei über 800 Views, wird es doch noch
>> mehrere Meinungen geben! ;-)

naja ICH empfinde den 2224 als zu klein da er halt maximal 250l abdeckt und MEINE meinung ist das man ruhig immer die nächst höhere version nehmen sollte da der preis meist nur 30 euro höher liegt und der verbrauch nicht deutlich höher und ich habe schon von vielen gelesen das EHEIM nicht eine so extreme qualität hat wie viele immer behaupten und der support soll auch eher schlecht sein das sind alles infos die ich von einigen habe die vorher einen eheim hatten. der eheim wird nach ner gewissen zeit undicht oder klappert und ist laut

ich persönlich kann dir wirklich JBL empfehlen am ende sagen dir 50 leute jbl und 50 leute EHEIM und das argument das EHEIM 4 watt weniger strom verbraucht als zb der 1501 von JBL naja das sind bei 26cent strompreis rund 7,30 euro im jahr also ob das nun den bock fett macht?

am ende musst du es selbst wissen was du kaufst aber man sieht ja das du dich schon auf eheim eingeschossen hast daher musst du villt mal jemanden im freundeskreis besuchen der einen JBL hat oder im aqualaden mal schauen ob einer im betrieb ist

mfg

ActionJackson

Homepage 

18.03.2011, 14:04

@ Felix König

>> >>
>> >> Bitte Leute, mehr Eindrücke, bei über 800 Views, wird es doch noch
>> >> mehrere Meinungen geben! ;-)
>>
>> naja ICH empfinde den 2224 als zu klein da er halt maximal 250l abdeckt
>> und MEINE meinung ist das man ruhig immer die nächst höhere version
>> nehmen sollte da der preis meist nur 30 euro höher liegt und der verbrauch
>> nicht deutlich höher und ich habe schon von vielen gelesen das EHEIM nicht
>> eine so extreme qualität hat wie viele immer behaupten und der support
>> soll auch eher schlecht sein das sind alles infos die ich von einigen habe
>> die vorher einen eheim hatten. der eheim wird nach ner gewissen zeit
>> undicht oder klappert und ist laut
>>
>> ich persönlich kann dir wirklich JBL empfehlen am ende sagen dir 50 leute
>> jbl und 50 leute EHEIM und das argument das EHEIM 4 watt weniger strom
>> verbraucht als zb der 1501 von JBL naja das sind bei 26cent strompreis rund
>> 7,30 euro im jahr also ob das nun den bock fett macht?
>>
>> am ende musst du es selbst wissen was du kaufst aber man sieht ja das du
>> dich schon auf eheim eingeschossen hast daher musst du villt mal jemanden
>> im freundeskreis besuchen der einen JBL hat oder im aqualaden mal schauen
>> ob einer im betrieb ist
>>
>>
>> mfg

Also eingeschossen habe ich mich noch gar nicht, war halt nur eine Überlegung weil ich den Eheim übernommen hatte.

Lasse mich gerne belehren! :-D

ehemaliger User

Homepage 

19.03.2011, 12:01

@ ActionJackson

Hallo erst mal. Also ich betreibe an meinem Becken einen Eheim 2078 und einen JBL 900e. Wie schon die anderen sagten es gibt leute die bevorzugen Eheim und andere die schwören auf JBL. Aber wenn ich beide vergleiche. Würde dir zu einem Eheim raten. Ja der JBL tut seine Arbeit auch dagegen ist nichts zu sagen aber von der Verarbeitung, Laufruhe und auch Stromverbrauch ist der Eheim um längen besser. Allein das Plastik wirkt beim JBL schon ziemlich billig. Beiden Filtern lag ein Anschluss Set bei welches bei JBL auch schon gleich undicht wurde weil es aus Weichplastik gefertigt ist. Also ich würde dir zum Eheim 2224 oder Ecco pro 2236 raten. Sind beide ungefähr gleich teuer.

Gruss
Flopi

Tom

Homepage

20.03.2011, 18:20

@ Felix König

Hallo,

und welche eigenen Erfahrungen hast du mit Eheim-Filtern und wieviele Jahre hattest du die bei dir laufen?

Grüße, Tom.

ehemaliger User

Homepage 

20.03.2011, 19:59

@ Tom

>> Hallo,
>>
>> und welche eigenen Erfahrungen hast du mit Eheim-Filtern und wieviele
>> Jahre hattest du die bei dir laufen?
>>
>> Grüße, Tom.

Hi erst mal

Also wenn du jetzt mich meinst. Mein erster Eheim filter war ein 2213 und dieser läuft jetzt mitlerweile ca. seit 15 Jahren ohne probleme. Nagut keramikachse und rotor mal gewechselt aber nach fast 15 jahren kann man das auch mal machen. Dann hatte ich noch einen 2215 der auch ohne probleme lief und dieses auch immer noch bei einem bekannten tut. Und jetzt habe ich ca. seit 2 jahren denn 2078 und dieser läuft seit dem ohne ein problem. Bei meinem JBL denn ich jetzt ca. seit einem Jahr habe. Musste ich schon nach der ersten woche die Achse und denn rotor wechseln. Hörte sich an wie nen Akkuschrauber. Bekam natürlich von jbl ohne probleme diese Teile zugschickt super service dagegen sage ich auch nichts. Aber das darf bei einem neuen Filter innerhalb der ersten woche eigentlich nicht sein.

Gruss Flopi

Tom

Homepage

21.03.2011, 09:53

@ ehemaliger User

Hallo Florian,

ich hatte nicht dich gemeint. Deine Erfahrungen decken sich ja mit meinen eigenen. Dabei haben sich JBL, Tetra oder Fluval und andere stetig verbesser. Eheim allerdings auch.

Ganz grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man hier seine EIGENEN Erfahrungen berichten sollte und nicht irgendwelche Geschichten, die man über 5 Ecken erzählt bekommen hat und wenn mir dann auch noch jemand erzählt, dass der Support von Eheim schlecht sein soll, dann weiß ich das einzuordnen...

Grüße, Tom.

ActionJackson

Homepage 

25.03.2011, 18:04

@ Tom

Habe eben einen JBL Cristal Profi 500 entdeckt, gebraucht für 45,- Euro.

Neu liegt der glaube ich im Internet bei 135,-

Dann wird der im Aden ja wahrscheinlich noch 20 Euro teurer sein.

Jemand Erfahrung mit dem Filter?

Sind gebracuhte Filter zu empfehlen oder schwört ihr auf Neukauf?

Felix König

Homepage 

25.03.2011, 22:36

@ ActionJackson

>> Habe eben einen JBL Cristal Profi 500 entdeckt, gebraucht für 45,- Euro.
>>
>> Neu liegt der glaube ich im Internet bei 135,-
>>
>> Dann wird der im Aden ja wahrscheinlich noch 20 Euro teurer sein.
>>
>> Jemand Erfahrung mit dem Filter?
>>
>> Sind gebracuhte Filter zu empfehlen oder schwört ihr auf Neukauf?

huhu also im regulären laden findest du den 500er eher selten also fast garnicht weil es das vorgänger modell ist

aber zum gebraucht kaufen also ich schau immer wann der gekauft wurde und ob dort noch eine quittung bei ist um dann noch ein wenig garantie aus zu nutzen und ich würd mir einen gebrauchten immer vor ort anschauen/anhören

im großen und ganzen ist ein gebrauchter ja nicht schlechtter

ActionJackson

Homepage 

29.03.2011, 20:18

@ ActionJackson

Kennt Jmd. Die Filter vin KITZ, habe ich vorher auch noch nicht gehört.

Hat einer Erfahrung damit.

Aber ich denke es wird auf einen JBL CP 500 hinauslaufen

ActionJackson

Homepage 

03.04.2011, 10:36

@ ActionJackson

Es ist ein JBL CP 500 geworden, wenn er ein paar Tage lief werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen

12051 Postings in 2612 Threads
RSS Feed