Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Welcher CO2 Reaktor für ein 900 L. Becken?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Peter Goebel

24.05.2012, 06:19
 

Welcher CO2 Reaktor für ein 900 L. Becken? (Einrichtungsbeispiele)

Guten Morgen,
nach langer Überlegung habe ich mich nun doch entschlossen mein Aq. mit CO2 zu fahren. Vor geraumer Zeit hatte ich in diese Richtung schon einmal einen Versuch gestartet der aber kläglich gescheitert ist, ich vermute das es damals an dem Reaktor gelegen hatte (bin mir aber nicht sicher), der CO2 Wert stieg einfach nicht und "Pflanzenwachstum" war auch nicht zu erkennen.
Als Reaktor hatte ich damals ein Teil der Firma "Dennerle", leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr (grob gesagt ein Rohr an das eine Pumpe angeschlossen wurde), dieser Reaktor sollte auch für große Aq. sein.
Ach ja mein Becken hat die Maße 250x60x60 cm, also 900 Lieter.

Wäre schön wenn mir jemand Rat geben könnte.

MfG Peter

balzman

25.05.2012, 06:38

@ Peter Goebel

Welcher CO2 Reaktor für ein 900 L. Becken?

Hallo
Stell doch bitte dein Becken hier mal vor,wie soll dir da einer helfen?
Wie wird das Becken gefiltert?
Bei so großen Becken bekommte man sein Co2 nur über einen Externe Außenreaktor vernünfig ins Becken.
gruß balzman

Peter Goebel

25.05.2012, 07:27

@ balzman

Welcher CO2 Reaktor für ein 900 L. Becken?

Moin,
im Moment kann ich das Becken noch nicht vorstellen denn, bei uns haben sich im Herbst letzten Jahres die Wasserwerte zum, für Aquarianer, Nachteil geändert (zB. ph von 7,75 auf 8,56). Dadurch ist mein Becken etwas sehr in Schieflage geraten, um die Wasserwerte wieder für Fische und Pflanzen gerade zu bekommen braucht ich auch CO2.
Wenn Alles wieder richtig läuft stelle ich mein Aq. natürlich im Forum vor, nur soviel, an Besatz sind Pterophylum scalare "Manacapuro", Pterophylum scalare spec., einige Welsarten und natürlich Pflanzen zu sehen (Südamerika/Amazonas). Die meisten dieser Fische sind im Moment, genauso wie die Pflanzen, bei einem Freund in Pflege, bei den Wasserwerten (im Haus wurden sämtliche Wasserleitungen erneuert, das war im Sommer 2011, als gleichzeitig in unserem Fernheizwerk dann auch noch die Kessel erneuert wurden, war das Caos perfekt.
Ich hatte bei einem CO2 Reaktor eigentlich auch an einen Außenreaktor gedacht, bei der Suche im Internet habe ich da die Firma Niersbachtal mit ihrem Reaktor von 60 - 2500 Lietern gefunden, das Teil sieht eigentlich recht professionel aus, was mich wundert sind die Angaben 60 - 2500 Lieter, geht sowas? Eine Gebrauchsanweisung ist auch nicht zu finden, schon komisch. Da ich mich aber garnicht richtig in den heute verwendeten Gerätschaften auskenne, verlasse ich mich da lieber auf den Rat von "Wissenden". So muß jetzt zur Arbeit.

MfG P. Goebel

balzman

25.05.2012, 17:22

@ Peter Goebel

Welcher CO2 Reaktor für ein 900 L. Becken?

Hallo
Habe auch schon bei Niersbachtal bestellt,sind sehr gut sotiert.Selber habe ich noch keinen Außenreaktor im Einsatz gehabt,bei 325l reicht mir der passiv Maxi Flipper,und bin sehr zufrieden damit.Die Außenreaktoren werden ja in den Filterschlauch eingebaut,und wer schon mal einen Außenfilter gehabt hat weiß wie schnell die Schläuche versiffen,darum isr es wichtig das der Reaktor mit verschraubbaren Endkappen ausgestatet ist damit man ihn auch reinigen kann.Bei flow-grow hab ich auch was von einem Atomizer gehört,aber darüber habe ich mich noch nicht infomiert,kannst ja mal bei flow-grow reinschauen.
Achtung!Eine Co2 Anlage ist nicht dafür bestimmt irgend welche Wasserwerte zu beeinflussen,sondern zur Pflanzendüngung!
gruß balzman

12057 Postings in 2614 Threads
Welcher CO2 Reaktor für ein 900 L. Becken?
RSS Feed