Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Welcher Salmler passt zu Skalare?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
mimi211080

05.05.2014, 12:03
 

Welcher Salmler passt zu Skalare? (Besatz)

Moin Moin.
Ich hätte mal eine Frage und zwar welcher Salmler passt gut zu meinen Skalaren?
Ich dachte immer Neons, der Verkäufer sagte mir aber das ausgewachsene Tiere die Neons fressen würden. Meine sind noch relativ jung, würde das denn noch gehen, oder lauf ich gefahr teures Lebendfutter zu kaufen? Und wenn ja, welche kann ich denn stattdessen nehmen?
MfG Sandra
P.S. Bitte keine Rotkopfsalmer.

ehemaliger User

05.05.2014, 13:43

@ mimi211080

Welcher Salmler passt zu Skalare?

Hallo Sandra,

zu den Skalaren passen recht viele Salmler, die nicht zu klein bleiben.
Schwarze Phantomsalmler, Schmucksalmler und Brilliantsalmler sind da besonders empfehlenswert.
Das Balzverhalten der genannten Arten ist ein wunderbares Schauspiel.

LG

Lucky

mimi211080

06.05.2014, 14:25

@ ehemaliger User

Welcher Salmler passt zu Skalare?

Moin Lucy,
das sind alles wunderschöne Tiere. Ein Bekannter meinte ich könne auch Kupfersalmler nehmen oder Rotflossensalmler. Und die Neons, egal welche, würden nur dann den Skalaren zum Opfer fallen solange sie klein sind. Sobald sie ausgewachsen sind würden, auch ausgewachsene Skalare, sie keine Notiz mehr von den Neons nehmen.
Was stimmt den jetzt? Ich möchte ein ruhiges Zusammenspiel der einzelnen Arten und kein wildes umherflitzen.
MfG

ehemaliger User

06.05.2014, 14:54

@ mimi211080

Welcher Salmler passt zu Skalare?

Hallo Sandra,

ja du kannst natürlich auch andere,die von deinem Bekannten genannten Salmler mit einsetzen.
Wobei Kupfersalmler recht hektisch sein können.
Das mit den Neons ist Glückssache und heiss umstritten.
Mir stellen sich die fragen, wie groß dein Becken sein soll und wie viele Skalare dort einziehen sollen.
Dann noch, welche Skalarart es genau sein wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es kein ruhiges Zusammenspiel mit Skalaren geben wird.
Diese Fische sind recht zänkisch und können in kleineren Becken auch den mitbesatz auf die Pelle rücken.
Besonders wenn sie brüten.
Unter 300l sollte man meiner Meinung nach keine Skalare halten.
Eine eher ruhige Salmlerart die ich dir noch ans Herz legen kann ist der Kaisertetra.

LG

Lucky

Der Fischer

06.05.2014, 16:27

@ mimi211080

Welcher Salmler passt zu Skalare?

Hallo Sandra also ich habe aus eigener Erfahrung nie Probleme mit dem Zusammenspiel von Skalaren u neons gehabt...ich hatte Peru-Altumskalare die wirklich sehr groß waren u hielt sie in einem 500l becken mit etwa 30 Neons u die Skalare haben die neons nicht beachtet. ..das kann aber auch mal in die Hose gehen ! Ich empfehle dir wenn du einen Neonähnlichen Fisch halten willst eventuell den Schwarzen-neon...er wird etwas hochrückiger u ist ein sehr enspannter Zeitgenosse. ..die anderen vorgeschlagenen arten sind natürlich auch nicht verkehrt. ..und ja wichtig ist erstmal zu wissen wie groß dein Becken ist u wie viele Skalare du hast? ??
Ach und ein Salmler der wirklich toll ist u gut mit Skalaren passt ist der Weißflossen-Schmucksalmler!

mimi211080

06.05.2014, 18:41

@ Der Fischer

Welcher Salmler passt zu Skalare?

Moin.
Es ist ein 420 Liter Becken ( 140 * 50 * 60 ). Es sind im Moment 2 Skalare drin, ich hatte nämlich gelesen das man die Paarweise halten soll.
MfG

raubsau

15.05.2014, 20:11

@ mimi211080

Welcher Salmler passt zu Skalare?

Hallo Sandra,

Kongosalmler passen auch Ideal zu deinen Skalaren.

Die machen keinen mist, weil die haben unterschiedliche Sprachen, lach.

mfg Heiko

12051 Postings in 2612 Threads
Welcher Salmler passt zu Skalare?
RSS Feed