Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.782 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

welches Aquarium möglich?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

09.12.2015, 11:17
 

welches Aquarium möglich? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo

Welches 240L Aquarium ist bei folgenden Wasserwerten möglich?
Und welcher Besatz inkl. Welse (Boden- und Saugwelse)?

Mit wenig Pflanzen.

Nitrat 0
Nitrit 0
Gesamthärte <3
Karbonathärte 4,5
pH 6,4
Chlor 0,8
CO² 35

Danke

ehemaliger User

09.12.2015, 11:22

@ ehemaliger User

welches Aquarium möglich?

Hallo,

bei den Wasserwerten würde ich auf Südamerika oder Westafrika setzen. Sofern Saugwelse pflicht sind, dann eher Südamerika. Westafrika und Südamerika, geht aber auch sehr gut in einem Gesellschaftsbecken.

Ich halte nichts davon Becken zu betreiben, die gänzlich den Wasserwerten aus der Leitung widersprechen. Das mag für Nanobecken noch überschaubar sein, aber sobald es größer wird, wäre mir das zu viel Panschrei. Deswegen würde ich an Deiner Stelle nicht auf Malawi setzen.

Bis dann

Hans-Hubert

09.12.2015, 13:25

@ ehemaliger User

welches Aquarium möglich?

hallo,

hier aquarium-guide.de/fische.htm kannst du Fische nach Beckengröße und Wasserwerten aussuchen (glaub auch nach Herkunft).

Ich würde allerdings schauen Chlor auf 0 zu bringen. Entweder mit nem "normalen" Wasseraufbereiter oder - wenn du keine Chemie haben willst - mit Easylife flüssiges Filtermedium.

Ansonsten hast du im Bereich Südamerika eine große Auswahl zur Verfügung...


Gruß

ehemaliger User

09.12.2015, 13:37

@ Hans-Hubert

welches Aquarium möglich?

>> Ich würde allerdings schauen Chlor auf 0 zu bringen.

Hallo

Chlor mit 0,8 kann nicht stimmen.
Wurde mit einem Stäbchentest gemacht.

Wir haben 0 Chlor im Wasser, da ein eigener Brunnen vorhanden ist.

Jörg - Hamburg

09.12.2015, 14:02

@ ehemaliger User

welches Aquarium möglich?

Moin,

Harnischwelse gingen alle Arten so bis 12 / 13 cm Länge. Deutlich größer eher nicht.

www.l-welse.com/
Hier kannst mal stöbern. Achte beim Aussuchen auch auf das Futter, wenn Du nur Fleischfresser im Becken hast, lieber auch omnivore oder carnivore Welse dazunehmen und keine reinen Pflanzenfresser, oder Du musst separat mit Salatblättern etc. zufüttern.

Dazu passen würde dann noch eine Gruppe Panzerwelse.

www.welse.net/SEITEN/panzerwl.htm
Hier kannst bissl nachlesen, sonst auch einfach mal google.de bemühen.

Dazu passen würden dann noch ein oder zwei Paare kleiner bleibende Barsche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrogeophagus
Hier mal mein Vorschlag.

Viel Spass beim Stöbern im Internet.

12056 Postings in 2613 Threads
welches Aquarium möglich?
RSS Feed