Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

wie aquarium kombi umlackieren od.folieren ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
daniell

29.07.2016, 22:01

wie aquarium kombi umlackieren od.folieren ? (Einrichtungsbeispiele)

hallo !

hat hier jemand schon erfahrung mit der kompletten umfärben eines beckens mit unterschrank gemacht?

würde gerne eine gebrauchte schwarze aquarium-kombi 450l kaufen.

da schwarze becken leider nur selten zu vernüftigen preisen angeboten werden,bin ich am überlegen die farbe selbst in die hand zu nehmen.

bei lackieren habe ich bedänken das die farbe mit der zeit abgeht.

folieren stelle ich mir nicht sehr einfach vor,auch dürfte die benötigte folie für so ein großes becken auch einiges kosten.

bin am überlegen ob ich ein gebrauchte weiße kombi kaufen soll.
lg daniel

Aquaristik-Padawan

01.08.2016, 18:01

@ daniell

Hi Daniel.

Mein Becken war am Anfang in Buche, meine Freundin bestand aber auf einen weißen Unterschrank.
Habe mein Becken sowohl foliert, als auch lackiert. Würde dir zur Farbe empfehlen.

Die 2 großen Flächen (Boden und Deckenplatte) habe ich foliert. Nachteil sah ich schon nach 4 Wochen. An einigen Stellen, hauptsächlich Ecken oder Kanten, war die Folie nicht zu 100% fest bzw. verschweißt. Wasser und Luft haben es dort aufquallen lassen. Muss aber gestehen, dass ich das vorher auch noch nicht gemacht habe und deshalb vielleicht nicht sauber gearbeitet habe.

Die restlichen Teile habe ich weiß lackiert. Abgeblättert ist noch nichts, farbe deckt auch einwandfrei.

Verauch einfach dein Glück ;)
Liebe Grüße
Andre

daniell

02.08.2016, 21:31

@ Aquaristik-Padawan

Aquaristik-Padawan hat geschrieben:
Hi Daniel.

Mein Becken war am Anfang in Buche, meine Freundin bestand aber auf einen
weißen Unterschrank.
Habe mein Becken sowohl foliert, als auch lackiert. Würde dir zur Farbe
empfehlen.

Die 2 großen Flächen (Boden und Deckenplatte) habe ich foliert. Nachteil
sah ich schon nach 4 Wochen. An einigen Stellen, hauptsächlich Ecken oder
Kanten, war die Folie nicht zu 100% fest bzw. verschweißt. Wasser und Luft
haben es dort aufquallen lassen. Muss aber gestehen, dass ich das vorher
auch noch nicht gemacht habe und deshalb vielleicht nicht sauber gearbeitet
habe.

Die restlichen Teile habe ich weiß lackiert. Abgeblättert ist noch
nichts, farbe deckt auch einwandfrei.

Verauch einfach dein Glück ;)
Liebe Grüße
Andre

hallo !

follieren ist wohl besser wenn man es einem fachman machen lässt,wahrscheinlich kann man sich aber um das geld gleich einen neuen unterschrank in der gewünschten farbe kaufen.

habe einen gebrauchten unterschrank in dunkelbraun gekauft,bin am überlegen ob ich den schrank wircklich schwarz lackieren soll,da er wie neu ist und ich befürchte das sich beim lackieren klein blässchen bilden.

mit was für einer farbe hast du gearbeitet,ich dachte an kunstharzlack mit einem farbroller auftragen oder spray aus der dose.

vorher anschleifen ist sicher auch eine gute idee.

lg

Aquaristik-Padawan

02.08.2016, 21:49

@ daniell

Hi Daniel

Vom sprayen halte ich persönlich nicht sonderlich viel...
Ich bin in den Baumarkt und hab mir einen gut deckenden weißton gekauft. Hab natürlich drauf geächtet, dass die farbe für holz geeignet ist. Das Holz hab ich auch nicht aufgeraut. Einfach gut sauber gemacht und einzelnen mit einem kleinen roller lackiert.

Ich hatte ein Regalbrett nicht benötigt und dieses deshalb als Testobjekt benutzt.

Am besten du baust den Schrank auseinander und machst es genauso. Nimm auf jedenfall einen Roller und keinen Pinsel, der roller verteilt die farbe gleichmäßiger.

12056 Postings in 2613 Threads
RSS Feed