Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.845 Bildern und 1.595 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Wie fütter ich einen Wels???

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Micha 86

Homepage 

10.10.2008, 13:40
 

Wie fütter ich einen Wels??? (Einrichtungsbeispiele)

Also...

Ich habe einen Wels(L 134) und 15 rote Neons...

...und es ist mir bisher noch nicht gelungen diesen Wels mit irgendwas zu füttern. Egal ob Welschips, Trocken, Gefrier oder Lebendfutter. Die Neons fressen alles auf bevor er sich daran traut. Auch wenn ich es erst abends, nachdem das Licht aus ist rein schmeiße. Selbst wenn ich Futter in die Tonröhre rein lege holen sich die Neons es raus. Nur bei Grünfutter (z.B. Gurke) gehen die Neons nicht dran. Der L 134 allerdings auch nicht wirklich.

Weiß irgend jemand was man da machen kann???

Kann so ein Wels sich auch nur von Algen und Holz ernähren?

Oder wird er irgendwann verhungern?

ehemaliger User

Homepage

10.10.2008, 20:01

@ Micha 86

Wie fütter ich einen Wels???

>> Also...
>>
>> Ich habe einen Wels(L 134) und 15 rote Neons...
>>
>> ...und es ist mir bisher noch nicht gelungen diesen Wels mit irgendwas zu
>> füttern. Egal ob Welschips, Trocken, Gefrier oder Lebendfutter. Die Neons
>> fressen alles auf bevor er sich daran traut. Auch wenn ich es erst abends,
>> nachdem das Licht aus ist rein schmeiße. Selbst wenn ich Futter in die
>> Tonröhre rein lege holen sich die Neons es raus. Nur bei Grünfutter (z.B.
>> Gurke) gehen die Neons nicht dran. Der L 134 allerdings auch nicht
>> wirklich.
>>
>> Weiß irgend jemand was man da machen kann???
>>
>> Kann so ein Wels sich auch nur von Algen und Holz ernähren?
>>
>> Oder wird er irgendwann verhungern?

Hallo Micha,
hast Du Neons mit Nachtsichtgeräten ? lach ! versuche es mal mit einer Schieferplatte über den Tonhöhlen, die weit übersteht, so kommen die Neons nicht ran und warte, bis es ganz dunkel ist. Mein Ancistrus füttere ich abends nur bei Mondlicht mit Wels- und Schmerlentabletten. Auch an Diskusgranulat geht er gerne, das ist für die Neons zu hart, das spucken die wieder aus. Das Granulat geht direkt ab nach unten, wenn du es evtl. zwischen die Pflanzen streust - probier es mal aus. An Grünfutter müssen sich manche Welse erst gewöhnen. Meiner steht total auf halbierte weiße Weintrauben - die werden regelrecht ausgehöh:-D lt. Sonst kriegt er auch 3 X wö. Sperulina-Tabletten.
Gruß Babs

Tom

Homepage

10.10.2008, 23:48

@ Micha 86

Wie fütter ich einen Wels???

Hallo,

versuch's mal mit Gurke. Da hätte ich noch keinen Neon gesehen, der da ran gehen würde und für Welse sind die ideal. Darf man nur nicht zu lange im Becken vergessen.

Grüße, Tom.

Micha 86

Homepage 

11.10.2008, 13:52

@ Tom

Wie fütter ich einen Wels???

Danke


Die Idee mit dem Diskus Granulat ist gut. Gurke werde ich ihm demnächst auch weiter anbieten.

Aber wieso fressen meine Bei-Fische die Wels-Tabs immer auf..?

Hatte vorher Sumatras und Pulcher. Die haben das auch immer gemacht.

Kann doch net sein das ich der einzige mit dem Problem bin... :-(

Lee Kienle

Homepage 

11.10.2008, 17:18

@ Micha 86

Wie fütter ich einen Wels???

>> Also...
>>
>> Ich habe einen Wels(L 134) und 15 rote Neons...
>>
>> ...und es ist mir bisher noch nicht gelungen diesen Wels mit irgendwas zu
>> füttern. Egal ob Welschips, Trocken, Gefrier oder Lebendfutter. Die Neons
>> fressen alles auf bevor er sich daran traut. Auch wenn ich es erst abends,
>> nachdem das Licht aus ist rein schmeiße. Selbst wenn ich Futter in die
>> Tonröhre rein lege holen sich die Neons es raus. Nur bei Grünfutter (z.B.
>> Gurke) gehen die Neons nicht dran. Der L 134 allerdings auch nicht
>> wirklich.
>>
>> Weiß irgend jemand was man da machen kann???
>>
>> Kann so ein Wels sich auch nur von Algen und Holz ernähren?
>>
>> Oder wird er irgendwann verhungern?

Hi!
Also am Anfang hatte ich auch Probleme, meine Welse satt zu kriegen, inzwischen fressen sie aber sehr gut. Empfehlen kann ich ( Bio ) Salatgurke, Zucchini etc....
Am besten funktioniert es, wenn ich das Gemüse mit einem Bambus Stöckchen durchstosse und es dann unter Wasser in Bodennähe drücke. Sogar meine Rückenstrich Garnelen gehen gerne an die Zucchini....

Grüße aus Stuttgart

Lee

ehemaliger User

Homepage

11.10.2008, 20:58

@ Micha 86

Wie fütter ich einen Wels???

>> Also...
>>
>> Ich habe einen Wels(L 134) und 15 rote Neons...
>>
>> ...und es ist mir bisher noch nicht gelungen diesen Wels mit irgendwas zu
>> füttern. Egal ob Welschips, Trocken, Gefrier oder Lebendfutter. Die Neons
>> fressen alles auf bevor er sich daran traut. Auch wenn ich es erst abends,
>> nachdem das Licht aus ist rein schmeiße. Selbst wenn ich Futter in die
>> Tonröhre rein lege holen sich die Neons es raus. Nur bei Grünfutter (z.B.
>> Gurke) gehen die Neons nicht dran. Der L 134 allerdings auch nicht
>> wirklich.
>>
>> Weiß irgend jemand was man da machen kann???
>>
>> Kann so ein Wels sich auch nur von Algen und Holz ernähren?
>>
>> Oder wird er irgendwann verhungern?
Hallo Micha,
bins nochmal
gib nicht zuviel Diskusgranulat. Meine Hexenwelse waren schon mal davon so dick, dass ich schon gedacht habe, die platzen bald. Seitdem ich die Diskus vorwiegend mit Frostfutter via Pinzette füttere, sind die Hexen inzwische abgespeckt.
Gruß Babs

Micha 86

Homepage 

12.10.2008, 18:28

@ ehemaliger User

Wie fütter ich einen Wels???

>> Hallo Micha,
>> bins nochmal
>> gib nicht zuviel Diskusgranulat. Meine Hexenwelse waren schon mal davon so
>> dick, dass ich schon gedacht habe, die platzen bald. Seitdem ich die Diskus
>> vorwiegend mit Frostfutter via Pinzette füttere, sind die Hexen inzwische
>> abgespeckt.
>> Gruß Babs


OK, ist den Diskus-Granulat auch von der Zusammensetzung her für Welse geeignet?

12051 Postings in 2612 Threads
Wie fütter ich einen Wels???
RSS Feed