Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

wie höch soll die hängeleuchte über dem becken hängen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Christian Fries

Homepage 

25.06.2009, 12:16
 

wie höch soll die hängeleuchte über dem becken hängen (Einrichtungsbeispiele)

hallo leute

hab seit einigen wochen mein offenes 576l becken aufegestellt .
da ich auf meinem alten 200er eine abdeckung hatte, hab ich keine erfahrung mit hängeleuchten . sie hängt jetzt mal 30cm über dem 60cm tiefen becken .
ist das ok ?

lampe hat 2x 150w hqi und 2x24w mondlicht .

gruß christian

Tom

Homepage

25.06.2009, 19:59

@ Christian Fries

wie höch soll die hängeleuchte über dem becken hängen

Hallo,

mit den HQIs kann man in der Beziehung nicht viel falsch machen. Nur: die Leuchte sollte nicht zu tief hängen, weil da drunter wird es ordentlich heiß. Das heizt das Wasser auf und kann dir schon mal die Pflanzen oben rum schädigen.

Zu hoch geht kaum. Ich finde nur das dadurch stärkere Streulicht lästig.

Grüße, Tom.

Christian Fries

Homepage 

28.06.2009, 15:54

@ Tom

wie höch soll die hängeleuchte über dem becken hängen

das hört dich ja alles ganz plausibel an ,

aber wie hoch würdest du jetzt eine lampe mit meinen weten hängen :-)

Tom

Homepage

28.06.2009, 18:40

@ Christian Fries

wie höch soll die hängeleuchte über dem becken hängen

Zwischen 20 und 80 cm?

schmitzkatze

Homepage 

03.07.2009, 15:33

@ Tom

wie höch soll die hängeleuchte über dem becken hängen

>> Zwischen 20 und 80 cm?

Hallo Christian,

Die Befestigungshöhe Deiner Hängelampe hängt von verschiedenen Faktoren ab.
1.)Du möchtest Pflanzen pflegen und auch noch wachsen sehen, dann muß das Licht auch möglichst bis zum Beckenboden dringen.
2.)Du pflegst nur Fische (Malawi-; Tanganjika-; Südamerika Bullenklasse)dann darf die Leuchte höher hängen, dann kringelt sich das Licht schön auf dem Bodengrund.
3.)Du sitzt neben dem Aquarium auf Deinem Sofa/ Deinem Sessel; dann blendet Dich die Leuchte, auch wenn Du nur ins AQ gucken willst, also tiefer hängen.
4.) HQI ist punktuelles Licht, welches sich kreisförmig verteilt.
5.) Leuchtstoffröhren leuchten flächig aus.
6.) Letztendlich muß es Dir gefallen und Deinen Vorstellungen genügen.

"Lass Knacken"

Gruss, Michael