Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.848 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Wie lange bleibt ein AQ dicht ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Ferbi

Homepage

07.01.2012, 13:39
 

Wie lange bleibt ein AQ dicht ? (Einrichtungsbeispiele)

Habe gerade mit meiner Freundin über´s AQ geredet, da sind wir auf das Thema Dichtheit und AQ-Silikon zu sprechen gekommen.

Es gibt mit sicherheit mehrere faktoren, die das Silikon schneller altern lassen, wie salz oder süsswasser, uv-einstrahlung, temperatur, qualität des herstellers usw usw.

Dennoch stellten wir uns die frage wie lange so ein AQ dicht bleibt,hat da jemand erfahrung mit einem MP-aquarium, welches auch ich mein eigen nenne, und mich daher besonders interessiert? oder anderen aq´s ?

sollte man zb nach 5 jahren davon ausgehen können, das es undicht werden kann, oder nach 10 jahren ?

Tom

Homepage

08.01.2012, 21:53

@ Ferbi

Wie lange bleibt ein AQ dicht ?

Hallo,

früher, also auch bei sehr alten Aquarien war die Qualität des Silikons ein Problem. Da hat es deutliche Qualitätsunterschiede gegeben, bzw. gibt es immer noch. Heute wird in aller Regel Perennator Silikon verwendet. Damit halten Aquarien auch locker länger als 10 Jahre. Allerdings ist es für die Haltbarkeit wichtig, ob das Aquarium längere Zeit trocken gestanden hat und wie es gelagert wurde.

Grundsätzlich kommt es immer auf den Augenschein an und bei gebrauchten Becken gilt immer Vorsicht.

Grüße, Tom.


>> Habe gerade mit meiner Freundin über´s AQ geredet, da sind wir auf das
>> Thema Dichtheit und AQ-Silikon zu sprechen gekommen.
>>
>> Es gibt mit sicherheit mehrere faktoren, die das Silikon schneller altern
>> lassen, wie salz oder süsswasser, uv-einstrahlung, temperatur, qualität
>> des herstellers usw usw.
>>
>> Dennoch stellten wir uns die frage wie lange so ein AQ dicht bleibt,hat da
>> jemand erfahrung mit einem MP-aquarium, welches auch ich mein eigen nenne,
>> und mich daher besonders interessiert? oder anderen aq´s ?
>>
>> sollte man zb nach 5 jahren davon ausgehen können, das es undicht werden
>> kann, oder nach 10 jahren ?

Ferbi

Homepage

09.01.2012, 00:27

@ Tom

Wie lange bleibt ein AQ dicht ?

ok

da ich es neu gekauft habe, und tunlichst drauf achte beim innenreinigen nicht ans silikon zu kommen, kann ich mit deiner aussage schon mal recht viel anfangen.
sollte es 6-7 jahre halten, wäre ich glücklich, dann ist meine wohnung abgezahlt, und ich bin flüssig genug mir ein grösseres aq anzuschaffen

Simon Delgardo

Homepage

09.01.2012, 01:09

@ Ferbi

Wie lange bleibt ein AQ dicht ?

10 Jahre hält so ein Becken locker....

bei einem Bekannten steht ein Becken, das in den 70er Jahren geklebt wurden ist und immer noch dicht ist...

Ferbi

Homepage

09.01.2012, 22:43

@ Simon Delgardo

Wie lange bleibt ein AQ dicht ?

ok dann kann ich ja beruhigt sein.

mfg
ferbi

bossie1704

Homepage 

10.01.2012, 22:09

@ Ferbi

Wie lange bleibt ein AQ dicht ?

Hey Ferbi,

trotzdem kann eine Hausratversicherung nicht schaden :-D

Ein Freund von mir hat noch son altes Aluminium-Rahmenbecken. Ist seit ca. 25 Jahren dicht. Übrigens ist es auch nicht schlimm, wenn du mal mit nem Schwamm ans Silikon kommst. Ich reinige die Silikonfugen immer mit meinem Scheibenschamm mit, da passiert nix. Allerdings ist es in meinem Becken auch eher dunkel, da wächst nix an der Scheibe. Die muss ich allenfalls alle drei Monate mal leicht abputzen.

LG

Frank

12053 Postings in 2612 Threads
Wie lange bleibt ein AQ dicht ?
RSS Feed