Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.773 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Wie viele Fische ???

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

06.09.2009, 20:39
 

Wie viele Fische ??? (Besatz)

Ich habe jetzt gelesen das der Brillantsalmler und die Prachtschmerle ein Schwarmfisch (ab 10 Tiere)ist! Die Prachtschmerlen werden aber doch zimlich groß! Gibt das kein Problem mit meiner Becken größe?
Würde nämlich sonst meinen bestand aufstocken!

Gruß Ecky

ehemaliger User

Homepage 

07.09.2009, 11:31

@ ehemaliger User

Wie viele Fische ???

Grüsse

bin noch nicht so der fisch kenner, aber die grösse deines beckens müsste der fisch fachman schon wissen um dir zu helfen;-)

bye

ehemaliger User

Homepage

07.09.2009, 17:43

@ ehemaliger User

Wie viele Fische ???

>> Ich habe jetzt gelesen das der Brillantsalmler und die Prachtschmerle ein
>> Schwarmfisch (ab 10 Tiere)ist! Die Prachtschmerlen werden aber doch zimlich
>> groß! Gibt das kein Problem mit meiner Becken größe?
>> Würde nämlich sonst meinen bestand aufstocken!
>>
>> Gruß Ecky

Hallo Ecky,
eine Zeit lang ging Dein Becken sicher für Prachtschmerlen, wobei jedes Tier möglichst 1 Höhle von 5 cm Durchmesser und 20 cm Länge haben sollte.
Habe selbst 3 Jahre lang welche gepflegt. Habe sie als ca. 5 cm große Tiere gekauft. In meinem Becken waren sie dann in ca. 3 Jahren teils schon 12-15 cm groß. Mir zu groß - hab sie dann wieder verkauft. Ich find sie immer noch sehr toll, die spielen regelrecht zusammen. Deshalb ist unbedingt ein Rudel ab 5 Tieren notwendig, besser sind mind. 7-10 Stck. Meine kamen allerdings nur zum Fressen aus Ihren Höhlen, als sie älter wurden. Wenn ich ein größeres Becken hätte, würd ich mir sofort wieder welche holen!
Alternativ wären auch Netz- oder Streifenschmerlen, sowie die Kobotai-Schmerlen sehr schön. Kannst so Dir ja mal anschauen - www.schmerlen.de
diese Sorten werden nur knapp 10 cm groß und sind ebenso interessant, aber nicht so farbig, sind aber auch tagaktiv! Schöne Videos gibt es auf You-Tube, gib mal den User-Namen Matty ein, der hat so ein großes Rudel. Einfach toll!
Grüße Blumenfee

balzman

Homepage 

07.09.2009, 18:30

@ ehemaliger User

Wie viele Fische ???

Hallo Ecky
Prachtschmerlen brauchen minimum 500l.Würde mich sowieso nur für eine Art entscheiden,vieleicht noch ein paar Bodenbewohner.So kommt die Art,und deren verhalten,und vorallem ihre richtige Schönheit erst zu Geltung.Man hat so auch mehr spaß an sienem Aq,bei überbesatz hat man sehr schnell probleme zb.Nährstoffüberangebot durch ausscheidungen usw,und meist auch dann Algen.Klar ist es verlockend,aber bei der Besatzfrage ist weniger mehr.
Gruß Stefan

12056 Postings in 2613 Threads
Wie viele Fische ???
RSS Feed