Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

wieviel Fische auf 400 Liter?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
AQ Nano

Homepage 

05.07.2009, 12:42
 

wieviel Fische auf 400 Liter? (Besatz)

Ich habe ein 400 Liter AQ Mit den Fischen:

4.Skalare(M,W)Ander noch zu klein
2.Maronibuntbarsche(M,W)
2.Schmetterlingsbuntbarschen(M,W)
3.A-Welse(W,W,W)
1.Hummelwels
2.Guppys(W,W)
1.Kap lopez(W)
2.Paradisfischen(M,W)
2.Kampffischen(M,W)
2.Dornaugen
2.Mettal Panzerwelse
2.Leoparden Panzerwelse
1.Marmortirter Panzerwels
9.Rote Neons
3.Perlhunbärblinge
1.Purpurkpofbarbe
5.Siamesische Rüsselbarben
2.Schwertträger(M,W)
2.Black Mollys(M,W)

Ist der Besatz so gut oder sind es zu viele Fische?

schmitzkatze

Homepage 

05.07.2009, 14:26

@ AQ Nano

wieviel Fische auf 400 Liter?

>> Ich habe ein 400 Liter AQ Mit den Fischen:
>>
>> 4.Skalare(M,W)Ander noch zu klein
>> 2.Maronibuntbarsche(M,W)
>> 2.Schmetterlingsbuntbarschen(M,W)
>> 3.A-Welse(W,W,W)
>> 1.Hummelwels
>> 2.Guppys(W,W)
>> 1.Kap lopez(W)
>> 2.Paradisfischen(M,W)
>> 2.Kampffischen(M,W)
>> 2.Dornaugen
>> 2.Mettal Panzerwelse
>> 2.Leoparden Panzerwelse
>> 1.Marmortirter Panzerwels
>> 9.Rote Neons
>> 3.Perlhunbärblinge
>> 1.Purpurkpofbarbe
>> 5.Siamesische Rüsselbarben
>> 2.Schwertträger(M,W)
>> 2.Black Mollys(M,W)
>>
>> Ist der Besatz so gut oder sind es zu viele Fische?

Hallo Kevin,

Ich vermute, das Du noch nicht sehr lange Aquarianer bist, denn falls Du die aufgezählten Tiere schon alle miteinander vergesellschaftet hast, sieht das mehr nach einer Fisch-Sammlung aus, als nach einem Biotop.

Was gibt denn Dein Leitungswasser her ? Ist es hart oder weich ? Sauer oder eher alkalisch ?
Du tendierst zu Fischen aus dem Süd- und Mittelamerikanischen Raum.
Dann kommen ein paar Asiaten hinzu.
Die Lebendgebärenden Kärpflinge (Guppy,Molly,Schwertträger) brauchen hartes Wasser.
Für Skalare und weitere Südamerikaner ist das nichts, es passt nicht so richtig.
Falls Du ein weiteres kleines AQ aufbauen kannst, setze die Perlhuhnbärblinge und den Kap Lopez hinein.
Die Purpurkopfbarbe würde ich abgeben, die Kampffische ebenso in das zusätzliche AQ.
Die Neon bitte aufstocken, die verlieren sich doch in 400 Litern.
Kaufe 20 weiter hinzu, dann hast Du auch einen Schwarm.
10 Panzerwelse einer Sorte wirken besser als 10 Stück aus 4 Sorten.

Für 400 Liter ( 200 cm x 40cm x50 cm ?)ist es nicht zuviel...es liegt auch an der Dekoration.

Gruss aus dem Rheinland...Michael

Leinad78

Homepage

05.07.2009, 17:32

@ AQ Nano

wieviel Fische auf 400 Liter?

Gib das Becken doch mal frei, dann kann man sich doch eher mal einen Überblick verschaffen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das ungefähr 50 Fische die Dein Becken beheimatet. Gefällt es Dir denn optisch so ein "Durcheinander"? Irgendwie klingt das für mich so, als wärst Du Dir nicht wirklich sicher welcher Fisch Dir gefällt -> Ne massige Ansammlung rein.

Ich persönlich würde mich eher auf wenige Sorten und dafür mehr einer Sorte versteifen.

Ob man da jetzt aber 20 Neons zusätzlich reinsetzt oder 100 bleibt irgendwann egal, die verstreuen sich im Laufe der Zeit eh wieder.

AQ Nano

Homepage 

05.07.2009, 19:20

@ schmitzkatze

wieviel Fische auf 400 Liter?

ich habe mich mal informirt und da stand dass ich lebend gebärende und ander fische von denn wasserwertzen zusammen halten kann.ich stelle das aq jetz mal vor.

AQ Nano

Homepage 

06.07.2009, 17:11

@ AQ Nano

wieviel Fische auf 400 Liter?

es sin jetzt drei purpurkopfbarben im aq

ehemaliger User

Homepage 

07.07.2009, 21:05

@ AQ Nano

wieviel Fische auf 400 Liter?

Hallo,
es wäre leichter, Dir zu helfen, wenn man wüsste, welche Fischart Du besonders reizvoll findet. Kannst ja mal schreiben, welche Fische Du unbedingt behalten möchtest.
Da Du aber auf Deinem Hauptbild einen Skalar hast, vermute ich mal, dass Du diese Art sehr gerne hast.

Ist nur eine Anregung und beileibe nicht als Muss zu sehen: ;-)
-Skalare drin lassen
-Neons aufstocken, falls diese von den Skalaren in Ruhe gelassen werden und nicht als Futter enden,
-dazu noch eine weitere Salmlerart, die Gattung Hyphessobrycon bietet sich da an (können gerne so um 20 Stück sein)
-Maronibarsche drin lassen
-eine Ecke mit Sand anlegen, eine Panzerwelsart aussuchen und diese auf etwa 25 Stück aufstocken
-von mir aus noch die Antennenwelse drin lassen
den Rest abgeben
lg
Beate

AQ Nano

Homepage 

08.07.2009, 08:44

@ ehemaliger User

wieviel Fische auf 400 Liter?

Hallo,
Das sind die fische die ich behalten möchte und auch aufstocken:

4.skalare
2.Maronibuntbarsche
2.Schmetterlingsbuntbarsche
4.A-Welse
1.Hummelwels
3.Dornaugen
8.Mettalpanzerwelse
15.Neon
5.Purpurkopfbarben
5.Siam.Rüsselbarben
2.Schwertträger

Denn Sand habe ich schon einmal drine gehabt und der faulte.Ich habe 3-4 mm Kies im AQ das ist auch noch ok

12053 Postings in 2612 Threads
wieviel Fische auf 400 Liter?
RSS Feed