Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.828 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

wieviel mehr stromkosten für 450l becken.

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
daniell

18.07.2016, 16:45
 

wieviel mehr stromkosten für 450l becken. (Einrichtungsbeispiele)

hallo !

da ich von 250l auf 450 umsteigen möchte würde ich gerne wissen mit wieviel mehr stromkosten ich ca.rechnen muß.


ich hatte mein juwel rio 240 ohne heizstab betrieben,die wärme der leuchtröhren bei täglich 10h betrieb war völlig ausreichend.

da das rio 400 die gleichen röhren hat müßte es ja der selbe stromverbrauch sein.


da ich gerne eine led beleuchtung kaufen möchte ( zb suna eco mit 12 watt) werde ich in zukunft wohl einen heizstab verwenden müßen.


ich schätze mal dass der heizstab mehr stromfrisst wie die juwel beleuchtung von 108 watt.

vielleicht hat jemand erfahrungswerte

lg

Ralf.SOS

10.08.2016, 20:41

@ daniell

wieviel mehr stromkosten für 450l becken.

Hallo daniell
Eine exakte Berechnung kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich denke, dass du nach der Umstellung auf LED Beleuchtung+Heizstab eher weniger Strom verbrauchen wirst,.
Für ein 450l Aquarium würde ich einen Heizer mit 200Watt Leistung empfehlen.
Das hört sich jetzt erstmal viel an, aber der Heizer läuft ja nicht ständig, sondern nur bei Bedarf.
Also zum Beispiel jetzt im Sommer gar nicht und die LED Beleuchtung verbraucht weniger Strom als die Leuchtstoffröhren. Die wandeln ja ca 80% der Energie in Wärme um, auch jetzt im Sommer, wo man es eigentlich gar nicht braucht.
Einige Aquarienfreunde hier müssen sogar einen ziemlichen Aufwand mit zusätzlichen Ventilatoren betreiben, damit ihr Wasser im Hochsommer nicht zu warm wird.
Und auch im Winter arbeitet ein Heizstab effektiver als eine Beheizung über Leuchtstoffröhren abwärme (oh Gott, was für ein Wortungetüm).
Er befindet sich ja direkt im Wasser, während die Röhre erst mal die Luft darüber erwärmt, ein Teil der Energie geht da bestimmt auch durch den Lampenkasten flöten.
Du kannst auch Energie sparen, wenn du Rückwand und Seiten wärmedämmst, zum Beispiel mit Styroporplatten.
Grüsse Ralf

daniell

11.08.2016, 23:28

@ Ralf.SOS

wieviel mehr stromkosten für 450l becken.

danke für die antwort !

ich hatte letztes jahr im sommer auch das problem mit zu warmen wasser,durch die leuchtröhren.
ich hatte pflanzen im becken und wollte nicht das sie mir ohne licht eingehen.


habe seit mai das licht nur mehr an wenn ich zuhause bin und lust auf aquarium habe.
die barsche stört es nicht, und es wird nicht unnötig energie verschwendet und nicht überhitzt.


das mit dem 450l becken wird leider nichts,da mein boden nicht so belastbar ist.

ist sehr schade ,habe mich schon sehr drauf gefreut.
lg

12058 Postings in 2614 Threads
wieviel mehr stromkosten für 450l becken.
RSS Feed