Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Wieviele Skalare

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
AQ Nano

Homepage 

28.06.2009, 13:18

Wieviele Skalare (Besatz)

Hallo an alle,

Ich wollte fragen wieviele Skalare ich in ein 400 Liter AQ packen darf?

Ich habe schon 2.Gorße Marmorskalare und mir Samstag 2.Kleine koiskalare gekauft.Kann ich mir noch 2.Kleine koiskalare kaufen?

ehemaliger User

Homepage 

28.06.2009, 21:52

@ AQ Nano

Wieviele Skalare

Hallo Kevin,

ich habe 4 Skalare in meinem 320-Liter-Becken mit einer Länge von 165cm und das ist grade so am Limit. Obwohl ich die 4 miteinander eingesetzt habe.

Also in einem 400-Liter-Becken gingen theoretisch 6 Skalare wenn man diese gleichzeitig einsetzt. Aber wenn du zum bestehenden Besatz noch 2 dazu setzt gibt es mit Sicherheit eine Rauferei und mindestens einen Verlierer.

lg
Peter

ehemaliger User

Homepage

28.06.2009, 22:24

@ AQ Nano

Wieviele Skalare

>> Hallo an alle,
>>
>> Ich wollte fragen wieviele Skalare ich in ein 400 Liter AQ packen darf?
>>
>> Ich habe schon 2.Gorße Marmorskalare und mir Samstag 2.Kleine koiskalare
>> gekauft.Kann ich mir noch 2.Kleine koiskalare kaufen?

Hallo Kevin,
vor 2 Jahren hab ich 8 Peru-Altum in mein 375 l Becken als Jungtiere gesetzt.
Daraus haben sich nach 1 Jahr 3 Paare entwickelt. Ich hab sie dann alle verkauft, weil ich auf Diskus umgestiegen bin. Es hat sich aber gezeigt, dass diese 3 Paare das Maximum für das Becken gewesen wären, allein wegen der Revierstreitigkeiten. Außerhalb der Laichzeit war es noch vertretbar, da auch Skalare Gruppentiere sind. Wenn Du das Becken gut strukturierst, dass sie sich später nicht ständig sehen, könnte das klappen. Auf Dauer gehen wohl nur 2 Paare. Wenn Du nicht direkt 2 gleichgroße Paare kaufen kannst, bist Du gezwungen, erstmal mehrere zu nehmen, da man ja noch nicht wissen kann, welches Geschlecht vorhanden ist. Man bekommt nur später nicht jede Skalar-Variante wieder an den Mann. Meine Peru-Altums hab ich mit guten Gewinn verkauft, waren ja auch sehr schöne, seltene Tiere. Die üblichen Nachzuchten wirst Du später weniger gut los.
Grüße Blümchenjägerin

AQ Nano

Homepage 

29.06.2009, 14:34

@ ehemaliger User

Wieviele Skalare

also wenn ich mein aq gut struckturirt habe kann ich dann noch 2. kleine kioskalare kaufen?

ehemaliger User

Homepage 

29.06.2009, 21:49

@ AQ Nano

Wieviele Skalare

>> also wenn ich mein aq gut struckturirt habe kann ich dann noch 2. kleine
>> kioskalare kaufen?

Kaufen kannst du die Skalare schon. Einsetzen kannst du sie auch. Nur musst du damit rechnen, dass du die Skalare wieder rausnehmen musst, weil die schon eingesessenen Skalare ihr Revier verteidigen und die neuen wenn es blöd läuft den Kürzeren ziehen.

Also .... Kann gut gehen, kann aber auch nicht.

Schau dir mein Gesellschaftsbecken hier bei EB an. Wie gesagt, ich hab nur 4 auf einer Beckenlänge von 165cm und das ist schon am Limit für die Skalare.

AQ Nano

Homepage 

30.06.2009, 14:47

@ ehemaliger User

Wieviele Skalare

heist das ich kann mir noch 2. kleine koi skalare kaufen und muss sie wenn sich ein paar gebildet hat welche abgeben?

ehemaliger User

Homepage

30.06.2009, 20:14

@ AQ Nano

Wieviele Skalare

>> heist das ich kann mir noch 2. kleine koi skalare kaufen und muss sie wenn
>> sich ein paar gebildet hat welche abgeben?

Hallo Kevin
das wesentliche haben wir ja schon gesagt. Es wäre natürlich viel besser gewesen, Du hättest Dir einen kleinen Schwarm gleichgroßer Jungfische gekauft.
Wenn 1 oder 2 kleiner sind, sind diese immer die Prügelknaben, die von den stärkeren Haue kriegen. Wie Peter schon sagte, kann gut gehen, kann nicht.
Mußte ausprobieren. Wenn die Skalare zu klein sind, hat man oft auch 1-2 Verluste, passiert immer wieder, da die Qualität der Fische oft zu wünschen übrig läßt, ist das Resultat von immer billiger!
Grüße Blümchenjägerin

ehemaliger User

Homepage 

30.06.2009, 23:52

@ AQ Nano

Wieviele Skalare

>> heist das ich kann mir noch 2. kleine koi skalare kaufen und muss sie wenn
>> sich ein paar gebildet hat welche abgeben?

Hallo Kevin,

Babs hats dir auch bestätigt.
Es kann gut gehen, kann auch nicht.

Lass es doch bei deinen vieren, die werden sowieso noch grösser und ob sich ein Paar bildet oder nicht ist doch auch egal.
Es können doch auch 3 Weiber und 1 Bock sein. Genau so gut kann es mit 2 Böcken und 2 Weibern gehen.
Und wenn dein Becken viele Unterschlüpfe hat, dann funktioniert es sogar mit 3 Böcken und 1 Weib.
Das kann man vorher nie sagen.
Die Skalare schwimmen 1 Jahr nebeneinander und plötzlich vertragen sie sich nicht mehr und einer zieht den Kürzeren.
Wie bei uns Menschen genau so.

Also freu dich, dass es bis jetzt mit den vieren funktioniert und lass es so.

AQ Nano

Homepage 

01.07.2009, 19:07

@ ehemaliger User

Wieviele Skalare

ihch habe bis jetzt 2.kleine koiskalare und 2.große marmor skalare.die marmor skalare sind M und W,und sie sind ein paar.aber ich wollte mir auch koiskalare kaufen,leider weis ich net welches geschlecht sie haben da sie ja noch jungtiere sind.und ich dachte mir ich kaufe noch 2. kleine koiskalare,damit sich vielleicht später ein paar biltid.

ehemaliger User

Homepage 

01.07.2009, 22:40

@ AQ Nano

Wieviele Skalare

>> ihch habe bis jetzt 2.kleine koiskalare und 2.große marmor skalare.die
>> marmor skalare sind M und W,und sie sind ein paar.aber ich wollte mir auch
>> koiskalare kaufen,leider weis ich net welches geschlecht sie haben da sie
>> ja noch jungtiere sind.und ich dachte mir ich kaufe noch 2. kleine
>> koiskalare,damit sich vielleicht später ein paar biltid.

Hallo Kevin,

dann kauf dir die 2 Koiskalare uns setz diese dazu.
Musst aber beim Einsetzen die anderen Skalare mit Futter ablenken und am Besten das Licht für ein paar Stunden ausmachen.
Sollte in den nächsten Stunden keine Rauferei entstehen, dann hast du vielleicht Glück. Wenn doch, dann kauf dir gleich ein zweites Becken *grins*
für die neuen Skalare.

So, und jetzt hau rein und schreib mir, ob es funktioniert hat.

lg
Peter

AQ Nano

Homepage 

02.07.2009, 18:44

@ ehemaliger User

Wieviele Skalare

ich sage dir bescheid

12056 Postings in 2613 Threads
Wieviele Skalare
RSS Feed