Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

WILL NICHTS FALSCH MACHEN!!!!!!!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Ronny Krammer

Homepage 

04.08.2009, 10:42
 

WILL NICHTS FALSCH MACHEN!!!!!!! (Einrichtung)

Hallo,
ich habe mir ein Rio 80 zugelegt und hätte dazu ein paar Fragen.
Welcher Fischbesatz und Pflanzenbesatz wäre für dieses Becken ideal??
Hätte da zwar schon ein paar Vorstellungen, die ich kurz erläutern möchte und gern Eure Meinung dazu lesen würde, bevor mir große Fehler im Becken passieren.
Den Besatz stelle ich mir mit ein paar Skalaren, rote Neons, Panzerwelse, Marmorwelse, Black Mollys, Siber Mollys und Schwertträger vor.
Eine Außenpumpe habe ich auch dafür, eine JBL 900.
Würde mich über Hilfe und Anregungen freuen.
Wenn alles gut geht, werde ich Euch mein Becken in nächster Zeit vorstellen können.

Danke im Voraus, Ronny :-)

ehemaliger User

Homepage 

04.08.2009, 12:56

@ Ronny Krammer

WILL NICHTS FALSCH MACHEN!!!!!!!

Hallo,
es ist löblich von Dir ,vorher zu fragen und nicht hinterher. :-)

Leider gibt es kein Rio 80. :-(
Um Dir besser helfen zu können, wäre die exakte Bezeichnung wichtig. Dann wüsste man auch, wie groß das Becken ist. Vermute zwar, dass es das Rio 180 ist, aber ich kann mich ja auch irren. ;-)
lg
Beate

ehemaliger User

Homepage 

04.08.2009, 13:10

@ Ronny Krammer

WILL NICHTS FALSCH MACHEN!!!!!!!

Hallo Ronny,

von mir erst mal herzlich willkommen. Das finde ich toll, wenn jemand das Hobby (auch zum Wohle der Fische) gleich richtig beginnen und sich erst mal sachkundig machen will.:lol: :clap:
Etwas verwirrt bin ich schon. Du schriebst: „ich habe mir ein Rio 80 zugelegt“. Ein Juwel Rio80 gibt es meines Erachtens nicht. Meinst Du ein Juwel Rio 125 mit 81cm Kantenlänge oder meinst Du ein Juwel Rio 180 mit 101cm Kantenlänge?
Wie dem auch sei. Deine Besatzvorstellungen sind ja ziemlich abenteuerlich und ehrlich gesagt, in der Zusammenstellung fast eine Katastrophe. Aber dafür fragst Du ja.

Fangen wir mal mit dem Besatz an:
Du hast eine Mischung zwischen Südamerikanern und Mittelamerikanern.
Nein, keine Bange. Sprachprobleme würden die nicht miteinander haben.:rotfl:
Jedoch leben Südamerikaner zumeist in Schwarzwasser, welches sauer ist und einen pH-Wert kleiner 7 hat. Dazu gehören die von Dir angesprochenen Skalare, Neons und Panzerwelse. Ich denke, dass Du mit Marmorwelse auch Panzerwelse meinst.
Dagegen lieben Mittelamerikaner leicht alkalisches Wasser, welches einen pH-Wert etwas über 7 hat. Dazu gehören die von Dir angesprochenen Black Mollys und Silbermollys.

Jetzt zu den Südamerikanern speziell:
Skalare solltest Du bitte am besten gleich vergessen. Dagegen sprechen verschiedene Faktoren.
Erstens sind Becken kleiner 200Liter nicht für Skalare geeignet. Jedoch zählt bei Skalaren nicht nur das Volumen. Auch ist die Beckenhöhe wichtig. 50cm Gesamthöhe deines Beckens ist zu niedrig. Im Durchschnitt ist ja ein Becken mit 6cm hoch Bodengrund bedeckt. Auch steht die Wasseroberfläche meist 1-2cm unter dem Rand. Somit hast Du als Schwimmhöhe für die Fische nur 42cm. Eine zu geringe Schwimmhöhe führt bei Segelflossern/Skalaren zu Kümmerwuchs der Flossen.

Zweitens Sind Skalare Barsche. Barsche sind Raubfische und haben mal gerne etwas fischiges zwischen den Kiemen. Neons können in das Beuteschema von Skalaren passen. D.h., es kann gut gehen oder auch nicht. Es gibt Erfahrungen, dass Skalare Neons gefressen haben aber es gab auch Erfahrungen, wo nichts passiert ist. Gerade, wenn sie zusammen aufgewachsen sind.

Neons und Panzerwelse passen aber auf jeden Fall zueinander. Jedoch solltest Du dich dann über Möglichkeiten informieren, den pH-Wert niedrig zu halten. Ich hätte da schon einen Tipp. Klick mal dazu meinen Link an:
Torffilterung für „Schwarzwasser“, Wasserwerte und Prinzip der sparsamen Fütterung

Zum Vorschlag eines möglichen Fischbesatzes würde ich Dir am besten vorschlagen, dich mal hier auf den Seiten zu orientieren, die Dir am besten gefallenden Fischarten aufzuschreiben und dann die Haltungsbedingungen auf Fisch-Infoseiten nachzulesen. Anbei dazu ein paar Links:
Suchmaschine auf Zierfischverzeichnis.de

www.aqua4you.de/fische.php

Jedoch denke daran beim Fischbesatz: Weniger ist hier auf jeden Fall mehr. Überbesatz führt zu Stresssituationen und eventuell zu Krankheit und Tod der Tiere.

Anbei auch noch mal der Link zu meinem Becken:
Dort stehen auch eine Menge für Dich interessanter Pflanzen.
Micha’s 180er Gesellschaftsbecken (ohne die Garnelen jedoch recht Südamerika-lastig)

Mit „Eine Außenpumpe habe ich auch dafür, eine JBL 900“ meinst Du doch sicher den JBL CristalProfi e900. Der ist auf jeden Fall o.k. Jedoch solltest Du den Filter etwas drosseln, um nicht gleich Fadenalgen zu bekommen. Jedoch bitte immer nur an der Auslassseite drosseln, da sonst der Pumpenkopf Schaden nehmen kann.

Für weitere Fragen stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung. Ansonsten viel Spaß mit deinem Hobby!!!

Viele Grüße:waving:
Micha

Klaus Bachmann

Homepage 

04.08.2009, 13:24

@ ehemaliger User

WILL NICHTS FALSCH MACHEN!!!!!!!

Hi,

Ich würde dir generell von Lebendgebärenden(Mollys,Platys,Guppys,Schwertärger) abraten, die können einem schnell sehr viel nachwuchs bescheren, vorher musst du unbedingt wissen was du mit den Jungtieren machst!
Außerdem streßen die Männer permanent die Mädels also solltest du die im verhältnis 2:1 besser 3:1 halten.

Panzerwelse mag ich persönlich auch sehr gern, bei der einrichtung solltest du dann aber Sand statt Kies nehmen, wegen der verleztlichen Barteln.

Probleme über probleme:-D
Aber lieber jezt als nach dem Fischkauf;-)

gruß
klaus

12053 Postings in 2612 Threads
WILL NICHTS FALSCH MACHEN!!!!!!!
RSS Feed