Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Wird Co2 ausgetrieben ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
snooze

08.11.2013, 17:54
 

Wird Co2 ausgetrieben ? (Technik)

Grüßt Euch,

habe eine Frage , hoffe das jemand die Lösung weiss.
Wird co2 durch Luftheber , Sprudelsteine oder durch eine starke Wasseroberflächenbewegung ausgetrieben ? (Meine damit, das dieses in erhöhter Menge geschied )
Im WWW gibt es unzählige Meinungen und keine genaue Aussage.
Im Bezug ,dass eine starke Oberflächenbewegung das Co2 entfernt ,
wiederspricht, dass es Vorrichtungen für Filter gibt, wo Co2 eingeleitet wird und der Auslauf mit diesem angereichert wird.
Entweder habe ich jahrelang alles falsch gemacht ( Oberflächenbewegung , Luftheber) oder
die angegebenen Faktoren haben nicht so einen großen Einfluss auf das Co2 , wie immer behauptet wird. Sonst müssten die Ph- Werte hin und herspringen. ( co2 <> KH +PH ) Auch würde man das Co2 das man einleitet ,zum großen Teil verschwenden .
Wenn dem so wäre, dürften meine Pflanzen , vergebt mir den Ausdruck, nicht wie Sau wachsen. ;-)
Was ist nun richtig ? :confused:

lg Thomas

ehemaliger User

09.11.2013, 10:10

@ snooze

Wird Co2 ausgetrieben ?

Hi Thomas,

ich sehe das ähnlich wie du.
Ich glaube aber das man zumindest eine direkte Luftblasenzufuhr, nicht zu
stark einstellen sollte, weil das benötige CO² sonst tatsächlich zur Mangelwahre werden kann.
Ich selber betreibe Diffusoren die nur auf leichte Luftblasenzufuhr eingestellt sind und sich nicht negativ auf den Pflanzenwuchs auswirken.
Die L Welse und Otos danke es mir.

LG

Lucky

Jan S.

09.11.2013, 17:54

@ snooze

Wird Co2 ausgetrieben ?

Hi Thomas,

evtl. hilft dir folgender Link weiter.

Besten Gruß,
Jan

balzman

10.11.2013, 08:50

@ snooze

Wird Co2 ausgetrieben ?

Grüß Dich
CO2 ist ja auch nur ein Baustein für gutes Pflanzenwachstum,es gibt Becken die ohne Co2 gutes Pflanzenwachstum aufweisen,da müßen andere Faktoren stimmen wie zb. bei Diana Walstad.Warum sollte ich einen Sprudelstein einsetzen wenn ich mit CO2 Dünge?Bei der Co2 Düngung sollten die Pflanzen etwa nach 2 Stunden anfangen zu assimilieren.Wenn der Pflanzenwachstum richtig funktioniert bekommt man eine höhere Sauerstoff Sättigung als mit einer Belüftung je erreicht werden kann.Das Co2 wird durch einen Belüftung sicherlich ausgetrieben,und das geht schneller als man denkt.Ich messe meinen Ph mit einer Elektrode,da sieht man das sehr gut.Ein kleines Beispiel es reicht schon wenn ich ein Glas Wasser aus dem Becken entnehme und die Elektrode darin eintauche,sieht man sofort wie der PH-Wert ansteigt,oder wenn ich den Filterauslauf(der ins Becken geht) verändere,sieht man einen Veränderung des PH-Wertes.Bei nicht Elektronisch geregelter Co2 Düngung,kann eine Belüftung Nachts sinn machen.
LG balzman

12056 Postings in 2613 Threads
Wird Co2 ausgetrieben ?
RSS Feed